1. Esira

    PLUS + VIP

    Mein Kleiner hat leider eine obstruktive Bronchitis. Er inhaliert jetzt 3 x tgl. Sultanol. Kennt ihr erprobte Hausmittel die ich noch anwenden kann um die schulmedizinische Behandlung zu unterstützen?
     
  2. Mein Sohn hatte im ersten Kindergartenjahr mehrmals obstruktive Bronchitis, wir haben auch immer mit Sultanol inhaliert, manchmal sogar alle 4 Stunden rund um die Uhr.

    Zum Glück hat er immer gut darauf angesprochen und sich auch nie gegen das Inhalieren gewehrt, so daß eine zusätzliche Behandlung nicht notwendig war. Vom Arzt wurde uns auch nichts empfohlen.
    Hausmittel sind ansich super, aber bei der obstr. Bronchitis war es mir zu gefährlich, zu experimentieren.

    Zwischendurch nur mit Salzlösung inhalieren befeuchtet die Atemwege.

    Und wir sorgen für ausreichend Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer, z.B. nasse Handtücher aufhängen, Schale mit Wasser am Heizkörper.

    Hühnersuppe steht bei jeder Erkältung am Speiseplan und wird immer gerne gegessen.

    Und wenn das Wetter es zulässt, warm einpacken und spazierenfahren - sogar als wir einmal im Krankenhaus waren, fanden die Ärzte es gut, wenn wir eine Runde durch den Park gemacht haben.

    Schleimlösende Tees können nicht falsch sein (meiner hat in dem Alter Tee aber verweigert, jetzt trinkt er ihn wieder, allerdings nur, wenn ich ihn stilvoll in einer gläsernen Nespresso-Tasse serviere :D)
    Viel Trinken ist immer gut.

    Wenn eine Kehlkopfentzündung dabei war, haben wir kurzzeitig auch mit Pulmicort inhaliert - und das ganze damit sogar abgefangen, bevor es obstruktiv wurde.
     
  3. meraner

    VIP

    hallo

    meine kleine Tochter hatte auch schon sooo viele Bronchitiden - mittlerweile harmlose :) - aber ich habe natürlich 100 Tipps :D

    1. Die Hustentees aus der Apotheke (die mit Süßholzwurzel drin) - schmecken super(süß) und wirken gut
    2. Die klassische Hühnersuppe
    3. Topfenwickel auf die Brust (kalten Topfen auf ein Geschirrtuch, das dann auf Brust, dann gut einpacken mit einem Schal oder so, dann Decke drüber, am besten abends zum Schlafen machen) - das bringt sehr viel, auch wenns alles schmutzig macht, ist es wert.
    4. Tannenwipfelhustensaft, oder auch jeder andere pflanzliche Hustensaft (nur pflanzlich), den das Kind besonders mag. Dann haben die Kids was zum Freuen in Sachen Husten, und das hilft halt immer sehr beim gesund werden :)
    5. Falls ich noch kein Inhalationsgerät habt, anschaffen, einfach mit Kochsalzlösung inhalieren. Ich lege auch gerne beim schlafen das drum neben den Kopf, als Luftbefeuchter sozusagen.
    6. und ganz wichtig: Die Nase muss frei sein. Lieber zuviel als zuwenig Nasivin/Fentrinol geben. Der Husten wird net besser, wenn die Kids nachts durch den Mund atmen. Auch nachts checken und eventuell nachdosieren.
    7. Nicht schocklüften etc - gereizte Bronchien vertragen schnelle Wechsel von kalter auf warme oder umgekehrt nicht gut.
    8. Globuli: das ist zu individuell als das ich da was sagen könnte.

    Ich muss eh auch grad das Programm anfahren, meine armes Mausi ist heute auch krank geworden, mit Fieber - also sie trinkt grad Salbeitee (den anderen hab ich grad net) und Tannini Sirup und mal Mucosolvan Saft und dazu ihren Sultanol und Flixotide Spray - und ich stell das Supperl auf. Ich bin sicher, sie wird die ganze Woche krank sein. Am Samstag hat sie Geburtstag, hoffentlich geht sich das aus....

    Lg und gute Besserung an dein Kind,
    liz
     

Diese Seite empfehlen