1. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Junior hatte letzten Donnerstag eine mehr oder weniger kreisrunde, raue und leicht gerötete Hautstelle am Rücken. Ich habe diese dann mit der Calendula Salbe von Weleda eingecremt und zumindest dir Rötung ist soweit weg, dass man die Stelle nicht mehr sieht, wenn man nicht weiß wo man suchen muss. Rau ist die Haut noch immer.

    Nun habe ich gerade gesehen, dass er am Oberarm auch so einen Fleck hat:

    http://www.parents.at/forum/picture.php?albumid=760&pictureid=3919

    Hat wer eine Idee was das sein kann?

    Lg
    Nike
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    google mal nach "atopische Dermatitis". Wenn es das ist: Haut zu trocken, mit reinem Mandelöl kannst Du dem Herr werden.

    Ich würde zum KiA gehen und auf jeden Fall einen Hautpilz ausschließen lassen.

    lg
    Chania
     
  3. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Das schaut gar nicht nach dem aus - jedenfalls NOCH nicht.

    Irgendwelche Ideen mit was ich schmieren kann ohne es ev. zu verschlimmern?
    Kinderärztin (=Hausärztin) ist morgen am Nachmittag da, aber ich bin mir so unsicher wegen Grippewelle usw. ob ich da gleich gehen soll, wie gesagt, die Stelle am Rücken war nach 1 mal schmieren schon besser.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Die lotion von Dr Hauschka Med, da gibt's auch eine intensivcreme. Ist auch für Neurodermitis, ich hab sie immer auf rauen Stellen an den Beinen verwendet.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    http://www.dr.hauschka-med.de/produkte/med-haut/
     
  6. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Könnten Ringelröteln sein, da kann der Ausschlag sehr dezent sein.

    Ich würde zum Arzt schauen.
     
  7. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    hatte meine tochter auch mal am oberschenkel und in der kniekehle.
    die ärztin hat gemeint, das sei neurodermitis. woraufhin ich echt eine riesenangst davor hatte, weil ich das nur in ganz schlimmer form von einer freundin kannte.
    sie hat mir so eine basiscreme (ultrabas/ultrasicc) aufgeschrieben. ich schätze, die würdest in der apotheke auch so bekommen, ist ja kein wirkstoff drin, nur feuchtigkeitsspendend. damit wars recht schnell weg und ist (bisher) nie wieder aufgetreten.
     
  8. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Meiner hat seit einiger Zeit so rauhe Backerl... heute bei der MuKi-Pass-Kontrolle hat sichs die KiÄ angeschaut und mir eine Olivenöl-Salbe verschrieben. Kriegst sicher in der Apotheke.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich würde auch den Arzt drüberschauen lassen - um einen Hautpilz auszuschliessen. Wenn es einer ist, dann könnte er nämlich sehr anhänglich werden und in eurer Familie umherwandern.

    ND hatt(e) mein Kind schon als Baby - allerdings "nur" an den klassischen Stellen ( Kniebeugen und Ellebeugen + hinter den Ohren) und Weledacreme hab ich einmal probiert ( hatte keine Ahnung was er hat) und die hat anscheind extremst gebrannt. ( er hat dann die Parfenac verschrieben bekommen)
     
  10. sayuri82

    VIP

    Das hatte meine Tochter in den Wintermonaten auch immer wieder, an verschiedenen Stellen!! Ich weiss gar nicht mehr wann das aufgehört hat, glaub mit 5 oder 6 Jahren.
    Diese ultrasic/ultrabas Salbe wurde auch uns verschrieben und hat immer gut geholfen! Bekommt man auch so in der Apo!
     
  11. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    So schnell wie es gekommen ist, ist es auch wieder verschwunden.
    In der Babyschwimmgruppe haben mehrere Mamis berichtet, dass die Flecken gekommen und gegangen sind. Es war keine von ihnen beim Arzt, daher weiß ich auch nicht, was es war.
     
  12. sayuri82

    VIP

    Die raue Stelle ist auch weg ohne was zu machen?
     
  13. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Ich hab einmal mit der Weleda Calendula Salbe geschmiert und dann gings weg.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wenn es bei einer Babyschwimmgruppe einige Kinder haben, dann würde ich die Wasserqualität verdächtigen.
     
  15. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Vielleicht sollte mal eine von euch zum Arzt gehen?
     
  16. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Habe ich auch vermutet. Fleck ist am Tag nach dem Babyschwimmen letzte Woche aufgetaucht.
    Nachdem seine Haut nach dem diese Woche schön war habe ich den Gedanken wieder verworfen.
    Sollte da wieder ein Fleck auftauchen geh ich sicherlich zum Arzt.
     
  17. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Reaktion auf Chlorwasser........?

    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen