1. aurelie86

    VIP

    Hallo ihr lieben,

    bin mittlerweile bei 39+4 angelangt und hab seit heute vormittag ganz schmerzhafte rückenwehen in verschiedenen zeitabständen, so etwa alle 20 - 30 min, manchmal auch nur 15 min...sie werden nicht regelmässig, bauch wird dabei hart, das merke ich, tut aber nicht weh, schmerzhaft ist es nur im unteren rücken, da dafür richtig schlimm...ich will noch nicht ins kh, weil ich mich zuhause einfach wohler fühle, mein baby spür ich normal (sie wurde die letzten tage schon etwas ruhiger, aber das soll ja eh normal sein...), die fruchtblase ist auch noch nicht geplatzt, also denke ich, muss ich noch nicht ins kh?
    Gibt es hier jemanden, der die wehen anfangs auch nur im rücken hatte? Wie wirkt sich das aus bzw. wie lange dauerte es dann noch bis es richtig losging? Oder kann es wieder nur ein fehlalarm sein?
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Klingt ja schon gut. Wenn es in der Badewanne weiter weht, dann sind es echte. Wichtig ist die wehen Dauer, bei 50-60 Sekunden wirds ernst. Es ist nicht unüblich, dass Frau Geburtswehen nur im Rücken spürt :)
     
  3. aurelie86

    VIP

    Ich will nicht in die badewanne, bin im moment alleine zuhause...sie ziehen übrigens auch ganz fies in den po :(...hmm...ich werd noch abwarten, das merk ich doch bestimmt, wenns richtig losgeht, oder? Die erste geburt dauert ohnehin länger...
     
  4. Ich habe meine Wehen ausnahmslos im Rücken gespürt. So Nierenhöhe in etwa.
    Im Bauch zogs gar nicht.
     
  5. aurelie86

    VIP

    Ja genau, in nierenhöhe, zieht bis in den po...werden die mal regelmässig? Verkürzen sich die abstände? Und vor allem wann?!? Dauert ja bei mir schon etwa 9 h
     
  6. bei meiner ersten hat es fast zwei tage gedauert - dann hat es Mann gereicht und wir sind ins KH gefahren Muttermund bei 3 centimeter - dann ging für zwei stunden gar nichts weiter - Rückenschmerzen waren aber latent nicht mehr in wellen - nach dem die Blase offen war hats geheißen gute 6 stunden Minimum - da war sie dann in nicht ganz zwei :) wehen immer nur im rücken am ende sehr kurzer abstand und ungefähr eine Minute. Presswehen hab ich auch vorne gespürt war aber ganz anders und ich konnte viel besser damit umgehen das waren vielleicht drei als echt schnell....

    beim zweiten bin ich nicht bis zum schluss gekommen (sekundärer ks) waren aber auch nur im rücken ... anfangs langsamer und ab drei - vier centimeter dann sehr flott.....immer nur rücken

    dauert nicht mehr lange wird ganz super werden- wünsche dir eine wunderschöne Geburt und eine baldiges Kuscheln!
     
  7. aurelie86

    VIP

    das macht mut, wobei dein erster satz mit den 2 tagen mich etwas beunruhigt...es sind wirklich ungute schmerzen, die mich so plötzlich überollen...naja, morgen um 7:45 hab ich ohnehin einen termin in der klinik, aber vl check ich ja heute nacht noch ein :)
     
  8. Lottie

    Lottie Gast

    Am besten du versuchst noch zu schlafen. Meine Hebamme meinte ich soll bei einer Wehendauer von 60 sek ins kh kommen. Bei mir ging nm um 15:00 los ( regelmäßig alle 10 min ), um 18:00 schleimpfropf verloren, um 2 Uhr früh sind wir ins kh - da war mumu 4 cm. Um 10.00 wurde Sohn geboren.

    Deinen Mann würde ich trotzdem schon mal informieren!
     
  9. aurelie86

    VIP

    Schleimpfropf ist schon seit vielen tagen weg...hatte seit erstellung des beitrags 2 wehen, die dritte überrollt mich gerade...also nicht wirklich viel...mein mann weiß bescheid, er ist 10 min von hier entfernt in unserer neuen wohnung am möbelbauen...

    das mit dem schlafen ist so eine sache, ich bemüh mich den ganzen tag schon zu schlafen...etwa 10 min hab ich geschafft...

    da hab ich noch eine frage, hab gelesen, dass viele frauen, die in der eröffnungsphase rückenwehen hatten, die presswehen weniger schmerzvoll empfunden haben, gibt es da vergleichswerte bei euch?
     
  10. Lottie

    Lottie Gast

    Leg dich hin u versuch lieber noch etwas zu schlafen. Oder du lasst mann kommen u haust dich noch in die wanne, das kann die wehen aber durchaus verstärken bzw würde ich deinen Mann soundso heimkommen lassen, dann bist du sicher entspannter! Wenn es richtig los geht wird an Schlaf vermutlich nicht mehr zu denken sein.

    Der Termin morgen könnte genau rechtzeitig sein. Zu früh würde ich aber nicht ins Spital fahren, zuhause bist du besser aufgehoben. Wenn die Geburt noch nicht weit fortgeschritten ist machen die im kh mit dir nicht viel, ausser vielleicht ein ctg schreiben und das kann sich ziehen...

    Mein Tipp wäre dass du morgen Abend schon kuschelt! Ich drück dir die Daumen!
     
  11. aurelie86

    VIP

    Das wär natürlich toll :love:
     
  12. kira

    kira Teilnehmer/in

    in der regel ja, die erste geburt soll länger dauern. aber länger heisst nicht unbedingt ultralang: ich war zuhause sehr entspannt, und hab mich wohlgefühlt, und war erstgebärend in 3,5h fertig.
    drei tage vor der geburt war ich unterwegs, da hatte ich 1-2 mal unregelmässiges starkes ziehen,
    und es war dann wieder weg: wohl letzte übungs- und senkwehen (obwohl das kind schon tief unten am schambein).
    ich denke, dass das kind da zwar schon bereit war, aber mein körper durch das "unterwegs sein"
    nicht geburtsbereit und entspannt genug war.

    ziehen hatte ich am geburtstag dann auch anfangs wieder im unteren rücken und po-bereich,
    denk das ist normal für die eröffnungswehen.
    sobald ich zuhause in der badewanne war, gings dann richtig flott los.
    mach dir jedenfalls nicht soviel gedanken, lass es auf dich zukommen, lass dich drauf ein und entspann dich:
    je entspannter, desto schneller und leichter und schmerzloser gehts.

    presswehen waren bei mir (im warmen wasser) eigentlich gar nicht wirklich schmerzhaft, da haben die wehen davor in der eröffnungs- und übergangsphase mehr gezogen, bei den letzen presswehen waren definitiv auch die hormone im spiel: da hab ich nur druckgefühl sonst nichts gespürt, und mich gefühlt wie in einem "runners-high".

    blöd ist denk ich wirklich, wenn man zu früh ins KH fährt: durch den stress und ortswechsel werden die wehen meistens weniger oder stoppen für ein zeiterl ganz. zwei freundinnen, die ein paar wochen vor mir dran waren, sind beide zu früh rein, und hatten dann mal wehenpause. hol deinen mann nach haus' (zum beruhigen, sicherheit geben, im hintergrund für dich da sein) und entspann dich. ich konnte mich erst richtig entspannen, als ich wusste, dass alles bereit war (also auch mein mann da).
     
    kira, 23. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
    #12
  13. aurelie86

    VIP

    Das will ich echt nicht, zu früh in der klinik sein, ich hasse es, am ctg zu hängen, ich hasse die atmosphäre dort...ich geh da nur hin, weil ich mein baby medizinisch in den besten händen wissen will und ärzte dabei haben will, die im notfall eingreifen können...

    Mein mann kommt eh noch früh genug nachhause, er bemitleidet mich immer so, wenn ich schmerzen hab, das ist manchmal etwas nervig...ich muss sagen, ich fühle mich alleine im moment recht wohl (weil ich weiß, dass gg zur stelle ist, wenns schnell gehen sollte...)
     
  14. columbus

    VIP

    Mir gings ähnlich wie dir, hatte wehen nur im rückenbereich, keine im bauch.
    bin beim ersten kind in der nacht/früh gegen 4 uhr aufgewacht wegen rückenwehen, war mir aber trotz heftiger wehen nicht sicher, ob das schon der geburtsbeginn war, weil ich sie doch nur im rücken spürte. bin zum entspannen in die badewanne, dort ging schleimpfropf ab, wehen wurden sehr regelmäßig, nämlich alle 3 minuten. bin daraufhin doch ins kh gefahren, um 6:30 eingecheckt, um 9:00 war baby da. also gings recht flott!
    die preßwehen waren dann aber gut im bauch/unterbauch spürbar!
    wünsch dir alles gute!! ich verstehe dich, ich wollte auch nicht zu früh ins kh fahren, zu hause ist es doch entspannter.
     
  15. keine sorge das dauert keine zwei tage alles liebe
     
  16. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ich hatte die Wehen auch im Rücken, es fühlte sich an wie elendigste Kreuzschmerzen und hab geglaubt ich reise in der mitte auseinander, für mich war es ja immer so das sich das im Bauch abspielt, aha falswch gedacht.
    Leider habe ich auch noch fast 8 Jahre danach noch was davon, kurz bevor ich meine tage bekomme habe ich das wehen dejavu :eek:
     
  17. dina04

    VIP

    auch bei erstgebärenden muss es nicht immer länger dauern, bei uns wars sehr flott! wünsch dir alles gute! oder kuschelst du vielleicht schon?
     
  18. aurelie86

    VIP

    Seit 12 stunden in der klinik, übelste rückenwehen, wirkungslos, muttermund ist bei 2 cm und ich am durchdrehen...:(...
     
  19. minnimaus

    VIP

    Oh je, aber Kopf hoch, es ist sicher bald vorbei und du darfst wunderschöne Momente erleben:love:.
     
  20. danie

    danie Teilnehmer/in

    Alles Liebe und starke Nerven!!!! Bald hast dus geschafft ;)
     

Diese Seite empfehlen