1. santom

    santom Teilnehmer/in

    Ich überlege grad ob es was bringen mag wenn man mit dem Stilltee (den es bei merkur u. co gibt) schon in der SS zu beginnen? Macht das jemand? Bzw. welche Tee´s gibt es denn noch um die Milchbildung zu fördern? Oder ist das Blödsinn schon vor der Geburt damit zu beginnen?
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ja, absolut.
    Ich spreche aus Erfahrung....

    Ich hab auch geglaubt, ich muss so einen Milchbildungstee trinken:rolleyes:.... und hab nach der Geburt soviel Milch in den Brüsten gehabt (eben wegen dem Tee) das sie riesig:eek: waren und das Baby gar nicht trinken konnte, weil sie sooo prall und sooo groß waren.

    Die Milch kommt sowieso und das in passender Menge. Deine Brüste werden ja über Hormone informiert, dass sie Milch machen sollen, die wissen das eh und produzieren die passende Menge zur passenden Zeit.

    Du kannst den Tee zu Hause bereit haben, wenn du ihn wirklich brauchst, wirkt er ja eh schnell.
     
  3. kira

    kira Teilnehmer/in

    Die Milchbildung funktioniert aufgrund von Hormonen, und der Stimulator ist das Babynuckeln.
    Deshalb muss man einfach gleich nach der Geburt das Baby anlegen und es kräftig nuckeln lassen.

    Es ist ganz normal und sinnvoll, dass vor der Geburt noch keine Milch da ist,
    sie schiesst dann wirklich sehr schnell und zuverlässig ein: Es ist nur essentiell,
    dass du dein Baby anlegst und es nuckelt.
    Pralle Brüste in den ersten Tagen nach dem Milcheinschuss sind imho kein Stilltee-Phänomen sondern vollkommen normal, das pendelt sich dann relativ schnell auf den tatsächlichen Bedarf ein. Dann sind die Brüste auch wieder weicher, und die Milch quillt nach den ersten Wochen meistens nicht mehr so schnell von alleine über.


    Die Wirkung von Stilltee ist im Übrigen umstritten: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=102402&bernr=06

    Weiters gibt es auch Stimmen (zB meine Hebamme und die Stillberaterin einer Verwandten), die sagen, dass Fenchel für den Verdauungstrakt der Kleinen garnicht so gut ist: Fenchel regt angeblich die Verdauung an und stimuliert Darmbewegungen. Das empfinden aber viele Babys offenbar als eher unangenehm (Bauchschmerzen).
    Meine Verwandte schwört, dass die Bauchbeschwerden und die verdauungsbedingte Unruhe ihres Babys weg war,
    nachdem sie auf Anraten der Stillberaterin den Stilltee abgesetzt hat....den sie zuvor gewissenhaft getrunken hat.

    Am besten ist es, denk ich, der Natur ihren Lauf zu lassen, und auf den Körper und das Baby und seine Instinkte zu vertrauen: das mit der Muttermilchernährung ist erprobt und bewährt und funktioniert für Mensch wie auch Säugetiere sehr gut. Eigentlich brauchts im Normalfall keine Tees und unterstützende Heilmittel, schon garnicht präventativ.
     
    kira, 23. Oktober 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2014
    Rosenbeet und Antares2010 gefällt das. 2 Likes
    #3

Diese Seite empfehlen