1. Barbarina1980

    Barbarina1980 überglücklich

    Hallöchen!

    Ich bin ganz "frisch" schwanger und wohne in Groß-Enzersdorf, also Nahe an Wien...

    Es ist unser erstes Kind und ich habe gelesen , dass wenn ich in Wien entbinden möchte, ich mich bald anmelden muss!

    Gibt es Spitäler, die ihr empfehlen könnt oder eher davon abraten würdet!?

    Danke für Eure Infos :love:
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Ich würde dir empfehlen dir zuerst über ein paar Punkte klar zu werden: magst mit deinem Arzt entbinden, private Hebamme ja oder nein, ambulant oder stationär, privat kh oder öffentlich....dann bleibt eh nur eine kurze shortlist, die würde ich mir dann ansehen u Erkundigungen einholen. Räumliche Nähe ist ggf nicht unwichtig...das wäre bei dir glaub ich am ehesten das smz Ost. Das ist halt dann zb ein ziemlicher moloch....alles gute
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Vom SMZ-Ost habe ich bis jetzt extrem viel Gutes gehört wenn man eine eigene Hebamme mithat und ambulant geht. Also auch Risikogeschichten als normalen Geburtsverlauf ohne große Interventionen und sehr respektvoll (BEL, Zwillinge, Frühchen, ...) Das "Standardprogramm" dürfte wegen Überlastung eher ein Gemetzel sein wenn ich von den Mamas die ich persönlich kenne hochrechne.

    Generell dürfte in den Wiener Spitälern Überlastung ein großer Punkt sein. Das einzige Spital wo ich bis jetzt noch keine einzige Mama persönlich kenne die sich bei der Geburt schlecht behandelt gefühlt hat ist das St. Josefs, Wochenbett ist auch hier sehr unterschiedlich erlebt worden inkl. einem Fall von Wochenbettfieber. Göttlicher Heiland kenne ich von "toll super fantastisch" bis zu 2 absoluten Horrorgeschichten im engeren Bekanntenkreis.

    Persönlich sind mir diese Erfahrungen erspart geblieben.
    1. Geburt ambulant und nur mit eigener Hebamme (Nussdorfhebammen, die arbeiten auch mit eigenen Ärzten zusammen!) in Klosterneuburg, was war ich froh dass ich die diensthabende Hebamme nicht erdulden musste. Kein Arzt dabei weil die Ärztin zu spät kam.
    2. Geburt Hausgeburt mit 2 Hebammen (wieder Nussdorf, eine evtl. Verlegung wäre mit Nussdorf-Ärztin in Döbling gewesen)

    Ich würde mich bei einem 3. Kind niemals dem diensthabenden Personal ausliefern, da sind mir zu viele Unsicherheitsfaktoren dabei. Und sind wir ehrlich, die Geburt steht und fällt mit der Hebamme und der Ärztin, die können auch bei normalen Verläufen ziemlich reinpfuschen, geschweige denn von regelwidrigen Verläufen und Komplikationen (da kommen dann noch sinnige oder unsinnige KH-Regeln dazu).
     
  4. Barbarina1980

    Barbarina1980 überglücklich

    Super, danke schon einmal für eure Antworten... ich bin bei meiner Privatärztin schon seit ein paar Jahren, mal schauen, ob die bei der Geburt auch dabei sein kann bzw. dann wo... oder vielleicht kann sie mir auch eine Hebamme empfehlen.

    Generell möchte ich stationär entbinden, aber über mehr habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht :confused:
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    das klingt schon mal nach einem guten Ansatz! So hab ichs auch gemacht. Die privaten Ärzte begleiten oft/meistens ins privat kh, bist du zusatzversichert?
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo barbarina!

    <3lichen glückwunsch zur schwangerschaft!
    wenn du in der 4. woche bist, hast du sogar in wien noch etwas zeit bis zur anmeldung. ;) bevor du dir über einzelne spitäler den kopf zerbrichst, würde ich empfehlen, dich einmal allgemein über die verschiedenen möglichkeiten zu informieren (geburt im KH, mit/ohne eigene hebamme, ambulant/stationär, geburtshaus, hausgeburt) sowie über entscheidungen, die in der schwangerschaft af dich und deinen partner zukommen (v.a. im hinblick auf pränatale diagnostik):
    Informationsabend in der Frühschwangerschaft

    lg
    Pezi
     
  7. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Ins SMZ-Ost darf man tatsächlich eine Wahlhebamme mitnehmen?! Ist das neu?? :eek:
    Aber die 6-Bett-Zimmer gibts noch immer, oder? Die haben mich damals noch zusätzlich davon abgehalten, dorthin zu wollen.

    Vom St. Josef hört man sehr viel Gutes, das wird sehr oft empfohlen. Ist von Euch zuhause halt sehr weit weg.

    Ich wohn auch nördlich der Donau in Wien und hab mich für Korneuburg entschieden, das war so schön überschaubar und familiär. Nur 2-Bettzimmer, eigene Hebamme war auch möglich und laut Erfahrungsberichten wird auch weit weniger schnell ein KS gemacht als z.B. in Klosterneuburg. Dammschnittrate ist auch eher niedrig, soweit ich das damals recherieren konnte. Das war mir auch wichtig.

    Ich kann Korneuburg auch im Nachhinein wirklich sehr empfehlen, hab letztendlich ambulant entbunden und war nach wenigen Stunden wieder zuhause. Die Kombi Korneuburg und die Betreuung durch die eigene Hebamme während der Geburt und im Wochenbett zuhause waren für mich definitiv die perfekte Entscheidung!
     
  8. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Ich würd mich wirklich eher um eine gute Hebamme umschauen und um ein Spital, in das Du eine eigene Hebamme mitnehmen kannst. Ärzte spielen bei (normal verlaufenden) Geburten ja eher eine Nebenrolle, wichtig ist da viel mehr die Hebamme!

    Und überleg Dir, ob nicht vielleicht auch eine ambulante Geburt in Frage käme - das war so entspannt, gleich nachher wieder zuhause sein zu können im eigenen Bett, mit eigenem Bad und es selbst in der Hand zu haben, wann wer auf Besuch kommen darf :) Die Nachsorgehebamme kommt ohnehin täglich zu und ist auch erreichbar, solltest Du zwischendurch ein Problem oder eine Frage haben.
     
  9. sallydraper

    sallydraper Teilnehmer/in

    Liebe TE,
    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Vorweg: über jedes Spital wirst du hier positive und negative Empfehlungen bekommen. Falls nicht, dann nur, weil diejenigen zufällig den Thread nicht entdeckt haben ;) Ich zB hab übers SMZ-Ost gute Dinge gehört (persönlich), auch ohne Wahlhebamme - will damit aber nicht sagen, dass diejenigen die hier von negativen Ereignissen berichten falsch liegen!
    Edit: Ich würde hingegen aufgrund von Erfahrungen im persönlichen Umfeld das St. Josef garnicht empfehlen. Aber meine Vorschreiberin hat natürlich recht, es wird sehr oft empfohlen.

    Sprich mal mit deiner Ärztin, wenn du sie dabei haben möchtest, und überleg dir welche KH für dich generell in Frage kämen. Jedes Krankenhaus macht Infoabende an denen sie sich präsentieren und du dir auch Zimmer und Kreißsäle ansehen kannst.
    Bist du zusatzversichert? Dann vergleich auch hier welches KH dir da für dich (!) angenehme Konditionen bietet, es ist nicht jedem Menschen alles gleich wichtig.

    Hier im Forum wirst du auf viele treffen die sagen, FA ist "egal", wichtig ist die Hebamme die du mitnimmst. Auch das kommt glaube ich (!) drauf an, welcher Typ man ist. Solltest du eine Wahlhebamme wollen, schau dir an in welches KH du sie mitnehmen könntest. Eine Wahlhebamme muss aber nicht sein, genau so wenig wie ein eigener Arzt, man kann auch einfach hingehen und mit dem Team im Spital gebären.


    Die Anmeldung so früh wie möglich zählt für die öffentlichen Spitäler (vor der 10. Woche teilweise), in den privaten (wissen tu ich das vom Goldenen Kreuz und der PK Döbling) ist das bei weitem nicht so eng und du hast viel länger Zeit.
     
  10. Gilo

    Gilo Teilnehmer/in

    Ich habe im märz im smz ost mit eigener hebamme entbunden. Es gibt nur zwei die du mitnehme kannst ulla neugebauer oder steffi kulhanek. Ich war wirklich sehr zufrieden.
    Danach auf der station wars eher verunsichernd weil jeder was andres sagt. Ich war in einem 6 Bettzimmer war zum aushalte meine hat eh am lautesten geschrien ;)
    Wenn es finanziell möglich ist würd ich dir absolut empfehlen egal wo du hingehst eine eigene hebamme mit zunehmen ich war so froh darüber und hab mich sicher gefühlt.
     
  11. Erdbeermausi

    Erdbeermausi Teilnehmer/in

    Waaaaaaa,.... hab ich gar nicht mitbekommen...
    Wünsch dir alles erdenklich liebe und Gute!!!
    Soo schön das endlich geklappt hat :)
     
  12. Barbarina1980

    Barbarina1980 überglücklich

    Dankeschön, das ist lieb von dir :love:
     
  13. Barbarina1980

    Barbarina1980 überglücklich

    Danke für die tollen Antworten und Denkanregungen... Ich glaube uns wird der Kopf die nächste Zeit ganz schön rauchen ;)
     
  14. Erdbeermausi

    Erdbeermausi Teilnehmer/in

    Hainburg wär für dich auch nrd soweit oder? Wollts mir 2012 auch anschaun, dacht mir aber dann doch das bissl weit is... Aber anschaun kost ja nix!!
    Sicher familiärer als das SMZ Ost
     
  15. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Was noch nicht erwähnt worden ist und was mir ganz wichtig war: Ich hab mir ein Spital mit Neo gesucht, weil ich nicht wollte, dass mein Kind ev. verlegt werden muss - und ich vielleicht nicht (gleich) mitkann (kann ja mehrere Ursachen haben).
    Wenn du ein Spital mit Neo haben willst, da gibt's eh nur ganz wenige (und AKH nimmt meines Wissens nur Risikoschwangerschaften, da kommt man "einfach so" eh nicht rein).

    Ich hab in der Rudolfstifung entbunden, war total zufrieden, vor allem hatten die damals gerade die Zertifizierung als "Baby friendly Hospital" hinter sich. Haben gute Stillberatung, sind sehr dahinter beim Stillen (ohne die tolle Beratung hätt ich glaub ich gleich aufgegeben, weil wir anfangs so Probleme hatten, aber ich stille heute noch :love:). Auch die Zimmergröße ist super (ich glaub maximal 3-Bett). Ich hab mich für Familienzimmer entschieden - das ist auch super, gerade beim ersten Kind. Da hast quasi Doppelzimmer, wo die "kleine Familie" (Mutter, Vater, Kind) von Anfang an rund um die Uhr zusammen ist. Ich habs sehr genossen :love:
    Nachteil mag sein, dass man keine eigene Hebamme mitnehmen kann, aber das hat mich nicht gestört, die diensthabenden Hebammen (ich hatte einmal Hebammenwechsel) waren beide sehr nett! Und als ich dann doch in einem Kaiserschnitt geendet bin, kam die zweite Hebamme am nächsten Tag dann sogar noch ans Bett fragen, ob eh alles passt und hat quasi ein "Nachgespräch" zur Geburt mit mir geführt. Fand ich sehr nett! :)

    Wie die anderen schon sagten, Vor- und Nachteile gibt's in jedem KH.

    Mir war wichtig: Neo und Familienzimmer - deswegen fiel meine Wahl auf die Rudolfsstiftung (ist auch unser nächstes KH). Ich habs nicht bereut!

    Viel Glück bei der Auswahl - in Wien hast ca. bis zur 8-10 SSW Zeit - dann sind die beliebtesten schon ausgebucht.
     
  16. aliw

    aliw littlepumpkin

    Hallo :wave: also ich komme auch aus der Nähe von Groß-Enzersdorf. Und werde in den nächsten Tagen (hoffentlich :cool::D) in Korneuburg entbinden. Habe schon von einigen Bekannten so viel gutes davon gehört und sie waren auch bei allen untersuchungen super nett dort. Ich fand generell, dass niederösterreichische KHs viel entspannter und freundlicher sind als die wiener Khs die ich mir angeschaut habe (smz-ost z.b.) aber dafür hast du natürlich eine super Betreuung im SMZ-Ost falls dein Kind zu früh kommt, weil sie eine Neonatologie haben.

    St. Josef könnte ich auch empfehlen, aber das ist von Groß-Enzerdorf gesehen, ziemlich weit. :eek:

    Hoffe du findest das richtige für dich und deinen kleinen Bauchzwerg! :wave:
     
  17. Erdbeermausi

    Erdbeermausi Teilnehmer/in

    Tja siehst... ich würd nimma nach Korneuburg gehn,... war ne schreckliche Geburt mit ner, wie ich finde, unfähigen Hebamme. Aber so war's halt bei mir,.... muss ja ned immer so sein.
    War auch beim "Schnuppertag" dort und mir hat's auch gefallen. Mit eigener Hebamme is wahrscheinlich vieles leichter,... wenn man sich das leisten kann und will.
    Aber die Frage stellt sich eh nimma... bin ja jetzt im Bgld und schau ma mal wie es hier wird! toi toi toi
     
  18. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Ihr in Wien habt es da halt einfach...bei euch darf man eine eigene Hebamme mitnehmen.
    Ich bin in Wr. Neustadt, und leider geht das bei uns nicht. Musste mich bei allen 4 Geburten bisher dem Schicksal beugen, wer halt grade Dienst hatte, und 2 Mal gings voll daneben :mad:. Da hilft auch die Zusatzversicherung leider nix, denn meine private Gyn war zwar dabei, aber was zählt, ist doch die Hebamme...
     
  19. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    kannst du dich nicht in wien anmelden mit eigener hebamme?
    ich würde so ziemlich alles versuchen bzw auf mich nehmen, um nicht der kh routine ausgeliefert zu sein! notfalls würd ich zu haus entbinden. :eek:
     
  20. Barbarina1980

    Barbarina1980 überglücklich

    Ja ich werde schauen, ich habe heute einen FA-Termin und werde mal mit ihr durchsprechen, was ich alles für Möglichkeiten habe... Aber danke für eure Informationen...
     

Diese Seite empfehlen