1. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    Hallo.

    Wir waren gestern beim Organscreening, war alles top.

    Ärztin gab mir dann spezielle Fotos und Befund fürs Spital mit und meinte, dass meine Plazenta recht tief liegt und auch die Nabelschnur sehr lang und ungewöhnlich weit unten ausläuft (3cm vorm MuMu).

    Sie erklärte mir, dass es sein KANN, dass sich das alles noch nach oben schiebt, muss aber nicht sein, kann auch so bleiben oder noch weiter nach unten rutschen.

    Die Ärztin meinte wenns so bleibt, müsste man das im Spital angeben wegen Geburt, da es hier zu erheblichen Blutverlust etc kommen kann und manche deshalb auch einen KS möchten.


    Hat hier jemand Erfahrung damit und wie habt ihr dann schlussendlich entbunden ?
     
  2. Eeyore

    VIP

    Bei mir is die Plazenta beide Male noch raufgewandert und ich hab vaginal entbunden.
     
  3. Sunrose

    VIP

    hatte 2 mal starke blutungen in der 10.+12.SSW wegen tief sitzender plazenta; nun hat sich alles erledigt und es schaut gut aus

    drück dir die daumen!:hug:
     
  4. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    angerschaft bis zur 10 woche blutungen, hab duphaston bekommen, damals sagtens aber nicht dass es von plazenta kommt ....


    bin gespannt, wies weitergeht.

    interessant wäre, bei wem blieb es ????
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Medizin sagt bis zur 16 SSW wandern meist die Placentas nach oben - die einzige Möglichkeit warum es nicht so sein kann - ist Narbengewebe (über Narbengewebe geht eine Placenta nicht drüber). Ab der 16 SSW sinkt die Chance dass die Placenta nach oben rutscht um etwa 50% - selbst wenn sie relativ weit unten bleibt - besteht selten das Risiko dass sie nach unten wandert - sondern sich eher nur teilweise vergrössert in alle Richtungen und so teilweise über dem Muttermund zu liegen kommt (da kommt es dann teilweise zu starkblutungen weil der Muttermund sich in der Schwangerschaft bewegt und die Verbindung Placenta - Muttermund instabil wird - ist aber meist harmlos).

    Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine placenta die tief lag und die sich komplett über den Muttermund legte (ich habe unzählige Narben in der Gebärmutter und habe sie nicht sanieren lassen - weil es hiess - sie können ja eh ned schwanger werden). Ist trotz allem ein gesundes Putzi geworden - mittlerweile Schulkind - aber die letzten Wochen der Schwangerschaft waren ein bisserl Nervenkitzel - da diese Blutungen immer wieder einsetzten und gar nicht mehr zu stoppen waren. war ein medizinisch indizierter Kaiserschnitt (wobei wir das von anfang her wussten - dass die Gebärmutter mit den Narben keine normale Geburt durchstehen würde).
     
  6. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    danke zwergenfee für deine info.

    also von narben wüsst ich nix, hatte auch noch nie einen eingriff oder ähnliches.

    naja wie gesagt ich werd bis zu 30 woche abwarten und wenns dann net anders ist, glaub ich tendiere ich eher zum KS
     
  7. ReMaIr

    ReMaIr Teilnehmer/in

    meine plazenta lag von anfang an recht tief bzw. wurde in der 13. ssw das erste mal eine plazenta praevia totalis diagnostiziert.

    und so blieb es auch bis zu schluß; termin für den KS wurde recht bald fixiert. terminlich ist es dann aber eh anders gekommen, da ich wehen hatte und die ärzte nicht warten konnten/wollten (aufgrund der vorgeschichte - mein großer kam wegen einer plazentalösung zu früh als die welt damals)
     
  8. ge-mini

    ge-mini Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben,

    bin seit heute auch ein biß´l ratlos!
    Hatte heute in der 25 SSW reguläre Muki-Pass Untersuchung, mit dem Butserl ist alles bestens in Ordnung - Gott sei Dank......die Plazenta ist nur leider tiefliegend :mad:. Sie hat es auch im Muki Pass vermerkt.

    Warum ist das erst jetzt der Fall?
    Wenn ich im Internet nachlese, gibt es viele Frauen, bei denen eine tiefliegende Plazenta schon in der 11.-14. Woche diagnostiziert wird, diese aber dann bis zur 20 SSW wieder raufgewandert ist. Bei mir war bei der Muki Pass Untersuchung in der 18 SSW keine Rede von tiefliegender Plazenta. Ist sie trotz GM Wachstum runtergewandert oder hat mir meine Ärztin, um mich nicht zu beunruhigen, nichts gesagt?
    Dann lese ich auch, dass sich die Lage der Plazenta nur bis zur 24 SSW erhöhen kann, dann aber konstant bleibt. Die GM wächst ja aber noch ordentlich, da kann sich die Lage ja noch ändern?

    Bin zur Zeit etwas geknickt :(

    Liebe Grüße ge-mini
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mir hats der Gyn so erklärt- ich hoffe richtig: Durch das Eigengewicht des Kindes und der damit umhergehenden Dehnung der Gebärmutter zieht sich ab einer Bestimmten Schwangerschaftswoche die Placenta bei jeder Schwangerschaft nach unten - gerade wenn das Putzi schon so gross ist - dass es auch aktiv Druck auf die Placenta ausüben kann - verändert sich die Placenta nur noch flächenmässig - aber nicht mehr aktiv "richtungsveränderbar".

    Ich hatte in der 15 SSW eine tiefliegende Placenta, in der 18 SSW hatte sie dann eine seite des Muttermundes erreicht, in der 25 SSW ging sie dann glatt über den Muttermund, wobei der Nabelschnurteil an und für sich richtig noch an der Gebärmutter befestigt war - nur die Ausläufer der Placenta lagen aber direkt auf dem Muttermund auf... (das hiess bei mir eben Kaiserschnitt - da gabs auch keine grösseren Besprechungen 4 Ärzte gefragt - 4 Ärzte waren derselben Meinung).

    Du kannst eh nur abwarten - und schauen - du hast noch ein bisserl Zeit. Hast du Schonung bekommen? (bei mir war ziemlich alles verboten - vom Schwimmen über Sport bis hin zu Schwangerschaftsgymnastik - weil es eben dann doch etwa heikel war - dass sich etwaige Übungen auf den Muttermund auswirken könnten, hat sich aber definitiv ausgezahlt).
     
  10. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Liebe ge-mini, vielleicht hat es dein Arzt bisher nicht erwähnenswert gefunden.
    Eine tiefliegende Plazenta ist KEINE Placenta praevia. D.h. eine vaginale Geburt ist möglich.
     
  11. ge-mini

    ge-mini Teilnehmer/in

    Ach so funktioniert das - danke Zwergenfee! Das klingt leider plausibel :(

    Punkto Schonung hat sie überhaupt nichts gesagt, sollte ich mich auch bei "nur" tiefliegender Plazenta denn schonen? Ach so, Du meinst falls sie weiter runter wandert, ich es ( natürlich) nicht merke und sich die Plazenta über den MM ausbreitet könnte es problematisch werden!
    Nächste Kontrolle habe ich erst in 5 Wochen!
    Schade, hatte mit meinen Zwillingen 2004 schon einen KS.

    Danke Zwergenfee für Deine Antwort

    LG
     
  12. ge-mini

    ge-mini Teilnehmer/in

    Oh danke Samba, habe gerade Deine Nachricht gelesen!
    Nein, nein Plazenta praevia ist es GsD keine! :)
    Habe nur Sorge, wie von Zwergenfee beschrieben, dass sie noch weiter runter wandern könnte!

    LG ge-mini
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Schonung ist nie schlecht - gerade gegen ende der Schwangerschaft... nimmt natürlich den Druck vom Unterbauch weg.....

    Ich denke auch nicht das das eine Placenta previa wird.
     
  14. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ge-mini, wie du in meinem eröffnungsthread lesen konntest, hatte man mir das auch erst beim organscreening mitgeteilt, in der 22. Woche, dass die Plazenta tiefliegend ist UND die Nabelschnur nicht seitlich sondern unten ausläuft und nur noch knappe 3cm übern MuMu ist.
    Die Muki Pass Untersuchung in der 18. Woche war aber auch unauffällig, bzw hat mein Gyn nix gesagt.
    Hatte aber für die Geburtsanmeldung von der Ärztin vom OS einen extra Befund fürs KH mitbekommen und US Bilder von Nabelschnur, da die das wissen sollten.

    Ich werd meinen Gyn am Donnerstag darauf ansprechen, da hab ich die nächste Muki Pass Untersuchung in der 26. Woche.

    Schonung oder sonstiges war kein Thema, sie meinte auch, dass einer vaginalen Geburt sofern die Plazenta nicht noch tiefer rutscht und die Nabelschnur ebenso, nichts im Weg stünde, ABER das KH darauf vorbereitet sein soll, da es in diesem Fall zu starkem Blutverlust kommen kann.

    Mal abwarten wie sich alles entwickelt, außerdem liegt Madame immer noch falsch rum :)
     
  15. ge-mini

    ge-mini Teilnehmer/in

    Danke für Eure Antworten Zwergenfee und Lea Loreen!

    Ja, irgendwie eigenartig Lea Loreen, bei manchen wandert die Plazenta schön brav rauf, bei uns wird sie erst zum Thema! ;)
    Naja, kann sich ja noch alles ändern, AUCH die Lage Deiner Maus!
    Drücke Dir die Daumen für die Untersuchung nächste Woche, vielleicht weißt Du dann schon mehr!

    Liebe Grüße an Euch ge-mini
     
  16. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    hi ge-mini,

    wollt dir bescheid geben.

    hatte gestern untersuchung, meine plazenta und nabelschnur liegen nimma über mumu, plazenta zwar im unteren bereich aber nicht auffällig tief, auch die kleine hat sich mittlerweile in SL gedreht :)
     
  17. ge-mini

    ge-mini Teilnehmer/in

    Lea Loreen, yippieeeee, das sind ja super Neuigkeiten!

    Zuerst fein, dass mit Eurer Madame alles passt :)!!! Schön, dass sich auch alles Andere wie Plazenta und Lage Deiner Prinzessin zum Positiven "gewendet" haben!!!
    Ich freue mich für Dich!!!
    Hast Du irgendwie gemerkt, dass sie sich gedreht hat?

    Ich weiß erst leider erst am 18.11. mehr. Ich hoffe :rolleyes:

    LG ge-mini
     
  18. Lea-Loreen

    Lea-Loreen Wunder geschehen

    ich habs mir mal "eingebildet" einen tag vor dem gyn termin in der früh hatte ich eine gaaaaaaaaaanz eigenartige große beule linksseitig am bauch, rechts war er fast flach, hab an halben zuckaus grigt, war dann wieder weg, hab dann untertags die tritte und boxer der kleinen eher seitlich links oben und relativ rechts unten schon fast so als würd wer in die leiste boxen gespürt.

    hab noch zu meinem freund gesagt "wett ma, ich sag die hat sich gedreht" er hat dagegen gewettet.
    tja ich hatte RECHT :D

    bereits bei der zervixmessung ohne das arzt was gesagt hat, hab ich gesagt "HAHA gewonnen, da ist der kopf"
    GG hat gelacht, der arzt und ganz verdutzt angeschaut :D

    aber ich hatte recht und es war das Kopferl genau vorm MuMu, links oben die beinchen und rechts unten bekomm ich die hände zu spüren :)

    ich drück dir fest die daumen :D
     
  19. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Super Lea, das freut mich! :wave:
     

Diese Seite empfehlen