1. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Liebe Sabine,

    gestern habe ich nun endlich meine (überraschend erfreulichen) Werte aus der 17. SSW bekommen:

    nüchtern 83
    1h 123
    2h 119

    Wiederholung des Tests ca. in der 24./25. SSW.

    Schon witzig, dass diesmal alles so anders ist. Aber ich beschwer mich natürlich nicht. ;)

    Lg balisto
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Gratuliere!
     
  3. nikiwini

    nikiwini Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!

    Ich bin jetzt zum 4. mal schwanger und meine Werte vom Ogtt (28.ssw):
    nüchtern 92
    nach einer stunde 180
    nach 2 stunden glaub ich 140

    hatte in den esten 3 schwangerschaften nie so hohe werte. Kann das auch am Stress liegen?
    Hab aktuell knapp 6 kg zugenommen und esse kaum süsse oder weissmehl.
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus,
    von der Ernährung hängt der Test nicht ab. Es ist schon so, dass mit jeder Schwangerschaft vom selben Partner sich die Plazenta auch schöner ausbilden kann, und das kann dazu beitragen, dass sie mehr von den Hormonen produziert, die diesen blöden Schwangerschaftsdiabetes auslösen. Wir können gern telefonieren.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Hallo liebe sabineh!

    Heute hätte auch ich mal eine Frage:

    Hab heute die Ergebnisse meines OGTT bekommen: 96/108/101

    Die zwei Folgewerte sind sehr niedrig, oder?
    Aber der Nüchternzucker ist ja grenzwertig hoch.

    Muss ich mir hier wegen etwas Sorgen machen?

    Danke glg, Roxxy :wave:
     
  6. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Ah ja, und hab gerade nachgeschaut, bei meiner ersten Schwangerschaft waren die Werte 95/148/129...
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Am besten telefonieren wir morgen kurz. Ich bin ab 10 Uhr schlecht erreichbar, weil ich selbst einen Arzttermin habe. Davor und am Nachmittag würde es aber gut gehen.
     
  8. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    Hallo Sabine,
    habe heute auch meine OGTT-Werte bekommen (SSW 27, 26+0):

    Nüchtern: 83
    1/h: 161
    2/h: 122

    Ist ja meine 5te SSW und mein 3ter - höchster - OGTT (bei den anderen Schwangerschaften waren sie so um die 66/120/109) wobei ja die letzte SS nicht gut ausgegangen sind.. (wird sind eh telefonisch in Kontakt ;)

    Nehm ja ASS 100/Lovenox/Arefam/Euthyrox und seit einer Woche AB (Augumentin) können die "erhöhten" Werte mit irgendeinem Medi zusammen hängen?

    Möchte nicht unbedingt noch irgendwas messen/spritzen…. bin so schon immer besorgt :eek::(
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich hatte schon leise Bedenken, als du mir gesagt hast, dass du wegen des HWI Antibiotika bekommst. Womöglich hat das den Zucker erhöht. Telefonieren wir noch einmal?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Liebe Sabine,

    nachdem ich in 2 Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes gesegnet war, habe ich in meiner aktuellen Schwangerschaft nun zum 2. Mal den OGTT hinter mich gebracht.
    Die Werte beim ersten Test in der 17. Woche waren:
    nüchtern 83
    1h 123
    2h 119

    Beim 2. Test in der 25. Woche:
    nüchtern 74
    1h 150
    2h 118

    Beide Male wurde das Blut aus der Vene entnommen. Im Vergleich dazu waren meine 1 und 2h Werte in den Vorschwangerschaften nie unter 180 bzw. 170.

    Mein Arzt ist zufrieden, meint aber, dass ich in der 32. SSW nochmal zum OGTT soll.
    Ich kontrolliere meine Werte brav daheim, merke langsam schon auch eine leichte Steigerung der Werte nach den Mahlzeiten, wenn ich viele KH gegessen habe. Reicht es denn nicht aus, wenn ich weiterhin selbst messe und meine Ernährung immer entsprechend anpasse? Versteh mich nicht falsch, ich seh die Sinnhaftigkeit vom OGTT absolut ein...aber jetzt noch ein 3. Mal den Test machen find ich wirklich ein bisschen mühsam. :eek:

    Liebe Grüße,
    balisto
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Natürlich hast du absolut recht. Wenn du daheim eh misst, kannst du es ja gar nicht übersehen.
    Manchmal können Ärzte ganz schön stur sein. :D
    Bleib ruhig auch stur.
    Hab ich dir schon von meinem Intervall-Messsystem erzählt? Wenn nicht, ruf mich ruhig an.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. mara84

    mara84 Teilnehmer/in

    Hallo Sabineh!

    Habe gerade die Laborwerte vom OGTT bekommen.
    Gemessen wurde an Blut aus der Vene und ausgewertet am Großgerät.

    Nüchtern: 96 ml/dl
    Nach 1 Stunde: 137 mg/dl
    Nach 2 Stunden: 105 mg/dl

    Darf ich dich denn mal anrufen? :)
    Daaanke!
    Mara
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, ich bin auch am Wochenende immer wieder zwischendurch gut erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  14. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hallo Sabine, ich brauche dich dringend! Hatte gestern meinen OGTT in der 27ssw (26+1), so nun habe ich werte wo ich mich frage was ist da los und habe panik :(.

    Nüchtern wert Fingerstich war bei 78 also gaaanz Normal, allerdings bei Venös ist er 100

    1 Stunde nach der Glukose 210

    2 Stunden nach der Glukose 90

    Irgendwas passt da nicht oder?

    Habe am Montag beim Chinesen Zugeschlagen mit 5 Tellern, 2 Teller Makis und Sushi, 2 Teller Menü mit Gebackenen Garnelen, 8 Schätze, Gemüsereis, Ente, und 1 Teller Gebackene Früchte mit viiiiiiel Honig!

    Hatte auch nichts mehr zu abend gegessen da pappsatt, hatte dann so nen durst un Halb 4 und habe nichts denkend sicher einen halben liter wasser getrunken! Um halb 9 war die erste Blutabnahme!

    Bin mit Zwillingen Schwanger, meine Burschen haben jeweils jeder seine eigene Plazenta, seine Fruchtblase usw... kann es mit dem zusammenhängen!

    Hatte auch stress die letzten Tage mit Weinachten, kekse backen, meine Tochter die Nierenkrank ist musste ins KH uvm.... also ich hatte stress pur vlt. Ist das der Auslöser? Hatte bei den anderen Kids immer einen Nüchternwert zwischen 70-80 auch bei Fingerstich und Venös meist noch weniger, nach einer stunde zwischen 100-110 und nach 2 Stunden zwischen 80-90

    Der 1 Stunde wert und Nüchtern machen mich verdammt fertig :(.

    Habe dich versucht zu erreichen vorhin nur leider bist du nicht rangegangen :(. Freue mich auf deine antwort! Lg
     
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Für die Mitlesenden: Es ist alles geklärt. :)
     
  16. Lupa18

    VIP

    darf man näheres erfahren? :) würde mich schon interessieren ob es bei zwillingen etwas anderes ist bzw. ob es vorkommt dass das kleingerät weniger anzeigt wie mit großgerät. bis jetzt kenne ich es nämlich nur umgekehrt. auch dachte ich das stress z.b den zucker schneller abbauen lässt. den hohen nüchternwert würde ich z.b. daher erklären dass sie vl. zu lange nüchtern war, kann das sein? also wenn möglich würde ich gerne näheres erfahren! :)

    ich hatte am mo übrigens auch ogtt, meine werte waren:

    nüchtern: 76
    nach 1 stunde: 103
    nach 2 stunden: 64

    getestet wurde immer mit venösem plasma und ausgewertet wurde mit großgerät. also ich würde sagen die werte schauen gut aus?! :)
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Sehr, sehr schöne Werte!

    Zwillingsschwangerschaften bergen ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes bzw. eine gestörte Glukosetoleranz, weil die beiden Phänomene ja durch Hormone der Plazenta verursacht werden. Zwei Kinder bedeutet mehr Plazenta, mehr Plazentahormone, mehr Diabetes.

    Besonders das Stresshormon Cortisol lässt den Zucker im Blut ansteigen, damit genügend Reserven für Flucht und Abwehr zur Verfügung stehen. Stress ist ein Hund. :eek:

    Kleingeräte können Abweichungen nach oben und unten haben, die durchaus im Bereich von 20 % des Messwerts liegen können. Das haben wir hier.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  18. Lupa18

    VIP

    super, das freut mich zu lesen. was ich interessant finde ist, dass der 2 stunden wert sogar niedriger ist als der nüchternwert?!

    wo liegt der unterschied zwischen den beiden? kommt es da auf die werte darauf an und was ist es in dem fall? mich haben solche sachen schon immer sehr interessiert, deshalb die vielen fragen. :eek:

    danke!
     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Naja, der Nüchternwert kann schon durch die lange Zeit des Fastens höher sein als der Zweistundenwert. Wenn davor ein Zuckertief da war, dann kann es dazu kommen, dass die Leber ihre Glukosespeicher leert, und dann der Wert verhältnismäßig hoch ist.
    Bei anderen Schwangerschaftsdiabetikerinnen steigt der Wert aber in der Nacht an und bleibt danach hoch. Es ist also durchaus unterschiedlich.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  20. SarahSunflower

    SarahSunflower Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Sabine!

    Ich habe eine Frage zum Blutzucker-Wert in der Früh.
    Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft insulinpflichtige Gestationsdiabetes und bin jetzt in der 14. SSW. Meine Frauenärztin meinte, dass der Zuckerbelastungstest noch Zeit hat und erst im Jänner gemacht werden muss.

    Jetzt habe ich aber gestern begonnen Blutzucker zu messen:
    untertags sind die Werte nach dem Essen vollkommen ok, jedoch hatte ich gestern in der Früh einen Wert von 117 und heute in der Früh 114.
    Hat das schon Auswirkungen auf das Baby? Soll ich mir noch schnell eine Überweisung für den OGTT holen und gleich am Montag od. Dienstag den Test machen oder kann ich noch bis Jänner warten?

    Danke für eine Antwort!
    LG,
    Brigitte
     

Diese Seite empfehlen