1. Sassenach

    VIP

    herzlichen glückwunsch, irgendwie an mir vorbeigezogen, dass du schwanger bist :)
     
  2. Cash

    VIP

    danke! :) nein, nicht an dir vorbeigezogen, ich habs kaum erwähnt, jedenfalls nicht hier.;)
     
  3. Sassenach

    VIP

    sagt mal ihr damen, wie finden "wir" denn emmerich? :)
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nicht meins.
     
  5. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Weils da um Reisepässe gegangen ist... ein Zweitname MUSS nicht eingetragen werden, aber er KANN, unter der Voraussetzung, dass es sich vom Platz her ausgeht. Anders is es bei Doppelnamen, die mit Bindestrich verbunden sind - die müssen eingetragen sein.

    Vor ein paar Tagen hab ich in einem Forum von einem Mädchen namens Smilla gelesen. Ich fänds komisch, mein Kind wie ein Katzenfutter zu nennen... aber gut, Leute ohne Katzen denken wahrscheinlich eher an Fräulein Smilla. Trotzdem...
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Mir gefaellt Emmerich nicht.


    Meine Schwester hatte eine Freundin namens Smilla, muss heute 16 sein. Passte ganz ausgezeichnet zu ihr.
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich mag deine neue sig, lmb :)
     
  8. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    wisst ihr, was gemein ist? namen, die schön sind und trotzdem nicht vergebbar.

    jason zum beispiel (also in der lateinischen variante): find ich echt schön, kann man aber keinem kind antun, dauernd "tschäsn" genannt zu werden.

    manchmal denke ich, vielleicht wäre adolf mittlerweile voll der bobo-leopold-theo-name, wenns da nicht eine klitzekleine assoziation gäbe ...
     
  9. Luminous

    Luminous Teilnehmer/in

    Ich find Emmerich ganz toll. Steht auch auf meiner Liste. Emmerik gefällt mir allerdings noch etwas besser, klingt frischer und moderner (ich bevorzuge auch Erik gegenüber Erich).
     
  10. Sassenach

    VIP

    erik und erich sind aber für mich 1 vollkommen unterschiedliche baustellen?!
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Letzte Woche habe ich ein Mäderl kennengelernt "Brunella"...

    Was sagts ihr (ich kenne das als Umgangssprachliches Kohlrösschen - einer Orchideenart - aus Tirol)... Aber das es das als Namen gibt - noch nie gehört.
     
  12. Luminous

    Luminous Teilnehmer/in

    Naja, sind beides alte germanische Namen und linguistisch sind Emmerich/k und Erich/k ja miteinander verwandt. Und beide haben gemeinsam eben, dass es sich für mich moderner und frischer anhört, wenn die letzte Silbe des Namens auf -k statt auf -ch endet. Erich und Emmerich sind alte Männer als erste Assoziation, Erik und Emmerik können auch kleine Kinder sein.
     
  13. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ja das find ich auch! Mir gefallen viele irische und englische Namen total gut, aber das ist weder mit meinem noch mit dem Nachnamen von meinem Partner machbar. Und aussprechen kanns bei uns eh meistens keiner und es rutscht sehr schnell in die asoziale Schiene...
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    erik find ich ganz ganz furchtbar, ich denk da auch immer gleich an den doofen prinzen aus arielle. dazu ist er für meinen geschmack zu nordisch und kurz vom klang her, selbe bäh-lade wie finn und tim.

    erich find ich etwas besser. emmerich wieder etwas schlechter. und emmerik landet sogar noch unter erik, klingt für meine ohren fast schon erfunden.
     
  15. Sassenach

    VIP

    ich hätte es anders ausgedrückt, aber inhaltlich geh ich konform. :) das argument "so heißen nur opas" werd ich nie nachvollziehen können, denn auch die babybuben werden irgendwann opas.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    emmerik? gibts den namen echt?
     
  17. Luminous

    Luminous Teilnehmer/in

    Ich hab das etwas blöd ausgedrückt, denn ich mag dieses "so heißen nur Opas"-Argument auch nicht (bin selber ein ziemlich großer Fan von sogenannten "Opa-Namen" eigentlich), aber bei Emmerich/Erich denke ich zuerst eher an ältere Leute, weil ich nur ältere Leute mit dem Namen kenne und daher assoziiere. Bei Erik dagegen fallen mir aber eher jüngere Männer und Kinder ein (is ja auch in Österreich relativ beliebt. Top 50 glaub ich?).

    Und ja, Emmerik ist ein echter Name. Laut behindthename die niederländische Version von Emmerich (http://www.behindthename.com/submit/name/emmerik). Wikipedia kennt auch n paar Emmeriks, unter anderem nen belgischen Fußballspieler.

    Ob man alle diese -rich/rik/ric Namen mit CH oder K oder C schreibt ist ja im Prinzip bloß ein kleiner geographisch-sprachlicher Unterschied und in meinen Augen ziemlich egal. Im Deutschen wurden alle diese Namen traditionell meist mit CH geschrieben (Erich, Emmerich, Alarich usw). Geht man weiter nach Norden (Norddeutschland, Niederlande, Skandinavien), dann ist es Erik, Emmerik, Alarik. Und im Englischen werden diese Namen meist mit C geschrieben. Ich persönlich bevorzuge wie gesagt die Varianten mit K weils für mich besser klingt, aber das ist ja Geschmackssache. Schön finde ich trotzdem alle diese Namen.
     
  18. SophiaMia

    SophiaMia Teilnehmer/in

    Solène heißt Maite Kellys dritte Tochter-noch nie vorher gehört, aber irgendwie nett....
     
  19. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    wie findet ihr eigentlich amon?
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich weiss zwar nicht wer Maite Kelly ist, aber Solene mag ich, ich mag auch Jolene, aber Solene ist weicher. Also nicht fuer mich vergebbar, aber klanglich mag ichs.

    Schnuffi und ich haben eine Freundin deren Sohn heisst Amon. :)
     

Diese Seite empfehlen