1. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    frage steht eigentlich schon oben :)
    hatte neulich ein gespräch mit meiner freundin und wir kamen auf das thema: schlafen in der ss.
    da meinte sie, es wäre sowieso ratsam nur auf der linken seite zu schlafen, weil auf dem rücken oder auf der rechten seite die hohlvene blockiert/abgklemmt werden kann, was für mutter und vor allem fürs baby sehr gefährlich werden kann.
    hab das so auch noch nie gehört. hab bei meinem großen so geschlafen wie ich lustig war. hauptsache es war bequem und ich bekam gut luft.
    bin jetzt wieder schwanger, in der 30 ssw, bauchi wird wieder etwas schwerer und es ist nicht immer leicht die richtige schlafposition zu finden. dennoch schlaf ich immer rechts ein (weil ich es nur so gewohnt bin) und dreh mich dann hin und her. wache auch manchmal auf dem rücken auf. hab ja im schlaf keine kontrolle drüber.
    jetzt wollt ich mal in die runde fragen, ob das noch jemand gehört/gelesen hat und wie eure meinung dazu ist?!
    für mich nur eine weitere angstmacherei.
     
  2. karo75

    karo75 Bubenmama

    Bin in der 38.SSW und kann fast nur auf der rechten Seite schlafen. Wenn ich auf dem Rücken liege, fühlt es sich schnell so an, als würde mein KL zusammenbrechen (was mir zeigt, dass es mir nicht gut tut). Wenn ich links liege, tut nach kürzester Zeit die Hüfte weh. Rechts kann ich wenigstens noch schlafen.
    War aber in der vorherigen SS anders.
    Ich denke, es ist wie überall: wird schon Frauen geben, bei denen es so ist, aber kann nicht allgemein gültig sein.
    Und: mein Körper und mein Baby zeigen mir eh, was sie brauchen.
     
  3. kira

    kira Teilnehmer/in

    Das ist bekannt unter: Vena-Cava-Syndrom oder Vena-Cava-Kompressionssyndrom.
    Vena Cava ist der lat. Fachbegriff für Hohlvene.

    Probleme damit gibt es, ist aber eher selten.
    Man merkt es meistens eh, wenn man Kreislaufprobleme bekommt,
    und legt sich dann gleich anders hin.

    Davon dass die Seitenlage rechts dabei ein Problem ist, hab ich noch nicht gehört.
    Es geht um die Rückenlage.
     
  4. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    ich werd auch mal meine hebamme fragen.
    aber ich denk auch, dass man schnell merkt, wenns in einer liegeposition so gar nicht geht.
    mein nachmittagsschläfchen fand auf jeden fall wieder auf dem rücken statt ;) und uns gehts bestens :love:
     
  5. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Stolziiii, hallo! Schön, dass es dir soweit gut geht. (ich weiß du musst viel liegen) Samantha hat mich auf dem Laufenden gehalten.

    Also ich habe das auch in den Schwangerschaftsbüchern gelesen, dass man links schlafen soll, aber ich schlafe am Rücken super und ich denke ich werde schon rechtzeitig aufwachen wenn mir schwindelig oder schlecht wird. ;)
    Wenn es bei deiner ersten SSW kein Problem war, würde ich mir jetzt auch nicht zu viele Sorgen deswegen machen, du wirst bestimmt rechtzeitig merken wenn es dir nicht mehr gut tut.

    Viele liebe Grüße :love:
     
  6. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    huhu pfingsti :hug:

    wir haben erst gestern bei whatsapp über dich geredet ;):D
    jap, uns gehts gut :)
    wie weit bist jetzt? eh schon lang über hz. wahnsinn, wie die zeit vergeht.
    ich wünsch euch auch alles liebe und vll bringt dir der weihnachtsmann ein smartphone, dann könn ma endlich alle drei quatschen. haha :D

    :hug:
     
  7. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    also bei mir gabs dieses Vena Cava Problem sehr stark. ich konnte wenn nur halbsitzend auf dem Rücken "liegen" bin beim 1. CTG im Krankenhaus wo ich erstmalig länger am Rücken liegen mußte fast kollabiert. von dem Moment an hab ich auf seitliche CTG bestanden. bei der Seitenlage wars egal ob links oder rechts, lustig war keines von beiden mehr aber so extreme zustände wie in Rückenlage gabs nicht
     
  8. ClaudiaK

    ClaudiaK Gast

    Dass man nur links liegen sollte, hat zum einen den schon genannten Grund mit der Hohlvene. Man merkt es zwar, wenn einem deswegen der Kreislauf zusammen bricht (keine Ahnung wie das in der Nacht ist), aber angenehm ist es trotzdem nicht. Ich hatte das mal im Krankenhaus und hab echt eine Weile gebraucht, bis ich wieder fit war.
    Ein Grund warum man nicht rechts schlafen sollte, ist der rechte Harnleiter. Dieser liegt lt. meiner FÄ anders als der linke, wobei es zu einem Nierenstau kommen kann, da der Harnleiter beim Liegen auf der linken Seite abgedrückt werden kann. Ich hab leider einen ziemlich argen Nierenstau rechts und meine Ärztin hat gesagt, ich darf wirklich nur links liegen. Hab auch schon von anderen gehört, die einen Nierenstau hatten - auf der rechten Seite.
     
  9. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Stolzemami: :umarmen::kuss:
    So schön, dass es dir gut geht und Wahnsinn!!! du bist schon in der 30. SSW!
    Arg, wie die Zeit verfliegt, jetzt dauerts echt nimma lang!
    Bussis!!!
     
  10. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    :hug:
    ja, die zeit rennt nur so dahin und bald ist es wirklich soweit :eek::love:
    ich hoffe, euch gehts auch gut und du hast es nicht allzu stressig. mina ist auch schon über 7 monate alt. wahnsinn :)

    schick euch dickes bussal :hug:
     
  11. danie

    danie Teilnehmer/in

    In meiner ersten Schwangerschaft bin ich auch nur auf der linken Seite gelesen weil ich die Information hatte, dass es für die Versorgung optimal ist...naja was soll ich sagen..... mein Bauch sah am Ende der Schwangerschaft echt schlimm aus und ich konnte garnicht mehr Rechts liegen weil ich sofort Schmerzen bekommen habe. Schwangerschaftsstreifen waren auch sehr linksseitig :cool:

    In dieser Schwangerschaft hab ich es abgewechselt....bleibt jedem selber überlassen ;)
     
  12. Verena---

    Verena--- Gast

    ich litt auch in beiden ss unter dem vena cava Syndrom und konnte sehr bald nimma am rücken schlafen...mir wurde sofort "schummrig"...glaube mir, das merkst du gleich! :eek:
    beim Zahnarzt ist mir regelmäßig der Kreislauf gekippt sobald sie den Sessel nur bissl nach hinten gegeben haben :cool: ich hatte in der 1. ss eine feste Zahnspange und musste leider öfter hin...
    auch alle US in den ss mussten wir immer ganz schnell machen...oder halt auf die seite gedreht...nur dann geht das US net so gut...

    schlafe so wie du dich wohlfühlst! :love:

    alles gute noch für die restliche ss!
     
  13. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    ich kann auch nicht so lange auf einer seite schlafen. der bauch tut mit der zeit einfach weh.
    beim drehen wird madame meistens wach und dann ist es so, dass ich wie letzte nacht drei stunden wach liege, weil sie einfach nicht aufhört, mir beulen in den bauch zu treten. da brauch ich dann über die liegeposition gar nicht weiter nachdenken ;):D
     
  14. Seka

    Seka Teilnehmer/in

    Hab ich auch noch nie gehört, ich würde sagen schlaf so wie es bequem ist :).

    Ich hab viel mehr links geschlafen, da ich rechts einen Nierenstau hatte.

    Liebe Grüße
    Seka
     
  15. pfingstrose

    pfingstrose Teilnehmer/in

    Stolzi: habe gerade herausgelesen, dass du ein Töchterchen bekommst, schööön :love: dann hast du bald ein Pärchen....
    Ich bin nur 6 Wochen nach dir dran und bekomme einen Buben.

    Alles Liebe für den Endspurt, die Zeit wird jetzt dahin rasen.....
     
  16. stolzemami25

    stolzemami25 ♥ komplett ♥

    mein mann sagt immer, ich hab sie ins leben geträumt. so sehr hab ich mir ein mäderl gewünscht :love::love::love:
    wir sind einfach überglücklich :herz3:

    gratuliere dir herzlich zum kleinen stammhalter :love: und dir auch weiterhin alles alles liebe gute :hug:
     

Diese Seite empfehlen