1. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Nachdem sich langsam Verzweiflung breit macht, versuch ich mal hier mein Glück - vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp.

    Ich bin in der 31. SSW und nachdem die katastrophalen ersten 15 Wochen vorbei waren, hat sich die Schwangerschaft zu einer absoluten Traumschwangerschaft entwickelt. Bis vor ein paar Tagen.
    Seither quält mich mein Kreuz.

    Ich hab eine leichte Skoliose. Ich war zwar nie eine Sportskanone, aber bis vor ein paar Jahren hab ich zumindet soweit ausreichend Sport/Bewegung gemacht, dass ich keine Probleme damit hatte. Naja in letzter Zeit hab ichs eindeutig zu viel schleifen gelassen. Ein Bürojob ist halt nicht optimal für die Wirbelsäule und in der Freizeit hab ich auch zu wenig Bewegung gemacht.
    Ich denke, dass mir das jetzt mit wachsendem Bauch zum Verhängnis wird, weil da solche Verspannungen wohl vorprogrammiert sind.

    Sitzen geht in kaum einer Position. Ganz flaches Liegen tut dem Kreuz halbwegs gut, geht aber nicht, weil mir dann die Magensäure bis ganz nach oben rinnt.

    Am Anfang sind die Schmerzen erst abends aufgetreten, aber mit jedem Tag haben sie früher angefangen und jetzt sind sie rund um die Uhr da. Erträglich ist es nur, wenn ich in Bewegung bin. Aber ich kann halt auch nicht ununterbrochen herumgehen...

    Also - hat wer den ultimativen Tipp?

    Hab schon an Physiotherapie oder Massage gedacht. Akupunktur wird ja auch oft empfohlen. Dem gegenüber bin ich eigentlich eher nicht so offen, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen...
     
  2. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    aber Wehen sind es nicht? Also du hast die Schmerzen durchgängig? Bei mir waren die Schmerzen nämlich auch im Kreuz spürbar.

    ich hatte in meiner Schwangerschaft (Skoliose hab ich nämlich auch) Massagen, meine Physiotherapeutin hat das seitlich liegend gemacht das war schon super. Man soll halt nicht die Lendengegend massieren weil das Wehen auslösen kann
     
  3. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Nein, Wehen sinds sicher nicht. Dazu sind die Schmerzen zu weit oben und durchgehend.

    Also die Massagen haben dir geholfen? Ich hab heute eh wieder Geburtsvorbereitungskurs und danach Gyn-Termin. Ich werd dann mal die Hebamme und den Gyn fragen, ob sie mir ev. einen Physiotherapeuten oder Masseur empfehlen können - soweit ich weiß, machen das in der Schwangerschaft ja gar nicht alle.
     
  4. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Ich bin gleich weit wie du :wave: und in physiotherapeutischer Behandlung wegen dem Rücken. Kann das nur empfehlen, weil du auch Übungen für zuhause gezeigt bekommst (Dehnen,...). Gute Besserung!
     
  5. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Wie oft und wie lang gehst du da hin?
    Ich hab von Physiotherapie genau gar keine Ahnung, muss ich gestehen. Hat man da Chancen, auf Kasse relativ kurzfristig was zu kriegen oder ist das Utopie?
     
  6. mabarie

    mabarie glücklich :-)

    Du musst dir beim Hausarzt eine Überweisung holen (ich krieg immer 6 Termine à 45 Min. verschrieben) und dann halt Termine vereinbaren. Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich, ich krieg meist innerhalb von 2 Wochen den ersten Termin, manchmal wartet man aber auch länger. Meistens ist es so, dass man die Rechnung zuerst selbst bezahlen muss und dann bei der Krankenkasse einreicht, von der man dann einen Teil retour bekommt. Es gibt wohl auch Institute mit Kassenverträgen bzw. Physiotherapie direkt im Krankenhaus. Vielleicht hat auch dein Hausarzt Therapeuten, wo er öfter Patienten hinschickt? Anrufen, nachfragen :).
     
  7. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Ja ich frag heut mal den Gyn - überweisen müsst mich der ja auch können, wenn er wen empfehlen kann.
     
  8. blondie

    blondie stolze Mama

    Ich hatte aucb eine physio therapie wegen der starken schmerzen im kreuzbeinbereich. Ich wurde dort massiert, also beim kreuzbein. ..jetzt hab ich öfters gelesen, dass man dort ha gar nicht massieren soll? :confused:

    ich bekam 10 Einheiten verschrieben, hab aber nach der 7. Abgebrochen, da 1. Keinerlei besserung eintrat und 2. Ich wegen eiber gmh verkürzung ins kh musste...

    Hoffe, die schmerzen lassen nach der geburt nach...es tut echt alles weh..schambein, becken, kreuzbein....*seufz*
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich habe auch furchtbare rückenschmerzen...mache seit letzter woche akupunktur, hoffentlich hilfts. Kann euch dann berichten, aber nach dem ersten mal war es ein wenig erleichterung. Bei mir ist das ileo-sakral-gelenk das problem, da kann man gar nichts machen. Massage ist sogar verboten :( das einzige was hilft ist bewegung. Muss es noch 13 wochen aushalten...
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Physiotherapie und hochdosierte B-Vitamine. Frag deinen Hausarzt danach. Da die B-Vitamine den Stillerfolg beeinträchtigen können, gehören sie unmittelbar nach der Geburt ausgesetzt, dann kann man sie langsam wieder einschleichen, sobald das Stillen gut funktioniert. (Sie könnten evt. die Brustwarzen unempfindlicher machen)
    Gute Besserung und alles Liebe
    Sabine
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war ab Woche 30 2x pro Woche Physiotherapie. Hab mich auch Tapen lassen. Nicht alles wird von der Krankenkasse übernommen, aber es hat sich ausgezahlt. Wider Erwarten (kaputtes Kreuz) blieb ich bis kurz vor der Geburt schmerzfrei.
     
  12. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    Danke euch! Der Gyn hat jetzt nicht so wirklich einen Tipp gehabt, also schau ich die Woche mal bei meiner Hausärztin vorbei...
     
  13. Eire

    Eire Teilnehmer/in

    So, ich habs natürlich nochmal unnötig lang rausgezögert, aber nächste Woche fang ich endlich mit Physiotherapie an. Bin schon sehr gespannt, ob das hilft.
    Die Oberärztin von der Physikalischen hat gemeint, dass es ansonsten auch noch die Möglichkeit einer stationären Schmerztherapie mit Infusionen gibt. Die sollen zwar fürs Baby unbedenklich sein, aber das möcht ich eigentlich so gar nicht - vor allem, weil es ja eh nimma lang ist. Die Ärztin hat auch gemeint, dass sie es auch nur machen würde, wenns gar nimma anders geht, aber man halt auch an die Geburt denken muss, die eh schon schmerzhaft genug ist - und wo mans dementsprechend gar nicht brauchen kann, dass das Kreuz so wehtut, dass man kaum eine Liege-/Sitzposition aushält.

    Schau ma mal, vielleicht schlagen die Übungen von der Physio ja rasch an.
     

Diese Seite empfehlen