1. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Ich bin etwas geschockt. War gestern Abend bei meinem Gyn. Ich dachte eigentlich dass ich leichte Nierenschmerzen hab (re Niere ist leicht gestaut), aber so wies ausschaut hab ich vorwehen. Meine zervixlänge betrug gestern 27mm, er hat mir "gedroht" mich stationär aufzunehmen, und mir strenge schonung (hab einen zweijährigen zu Hause) bzw soweit wie möglich Bettruhe verordnet. Er meinte, dass die zervix, sofern ich gut Ruhe geb, auch wieder länger werden kann. Sollte ich aber schmerzen haben, muss ich sofort ins kh. Außerdem hat er mir als Grenzwert 25mm genannt, dann MUSS ich im KH bleiben - zur lungenreifung und tokolyse.
    Was mich etwas schockt, ist, dass wir hier von 2mm Spielraum reden! :eek: Das ist doch gar nichts!
    Ich bin erst in der 27.ssw!
    Wir haben jetzt versucht so gut wie möglich die Betreuung des "großen" zu planen und einzuteilen, aber ich hab ihm gegenüber ein total schlechtes gewissen! :(

    Hat wer Erfahrungen?
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Hab keine direkten Erfahrungen. Musste in dieser ss selber eine zeitlang liegen u weiß wie schwierig das mit 2 jährigem ist. An deiner stelle würde ich mir überlegen, mich ein zwei Wochen freiwillig ins Spital zu begeben. Wenn du die bettruhe strikt einhältst, hast du gute Chancen ein paar mm zu gewinnen. Ausserdem wirst du besser überwacht u kommst notfalls gleich an die toko. Die 27. Wo ist einfach brutal früh für so eine kurze cervix! Alles gute!
     
  3. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    Ich hatte eine Cervixlänge von 27mm in der 22. SSW. Hab auch Schonung, Schonung, Schonung verordnet bekommen, ebenfalls 1,5jährigen zu Hause...
    Bei Wehen oder noch mehr Verkürzung hätte ich auch stationär aufgenommen werden müssen.
    Ich war dann jede 2. Woche bei meinen Eltern/Schwiegereltern in NÖ und die andere Woche in Wien hatten wir an 2 Tagen Hilfe. Ich hab sonst nur das notwendigste gemacht...was schnelles gekocht und bissl Geschirr weggeräumt...sonst nix.
    Ich weiß wie schwer das ist...versuch dir wirklich so viel Hilfe zu organisieren wie nur irgendwie möglich und schau über alles drüber...Staub, Dreckwäsche...bleibt halt mal alles bissi liegen bis dein Mann oder sonst jemand Zeit hat es zu machen...es lohnt sich nämlich wirklich...meine Cervixlänge hat sich auf 30/31 wieder verlängert. Hab mich aber bis zur 35. SSW so viel wie möglich geschont.
    Meine Hebamme hat auch immer gesagt misst man die Cervix 3x am Tag hat man sicher drei verschiedene Werte weil die Cervix ein flexibler Muskel ist.
    Baby ist übrigens bei 38+3 geboren :love:
    Schlechtes Gewissen dem Großen gegenüber hatte ich auch ohne Ende...ich war z.B. ab da fast gar nicht mehr mit ihm draussen...immer nur Oma und Opa...ich kenne das leider :( aber die Wochen vergehen so schnell und dem Baby in deinem Bauch hilft es unendlich wenn es noch weiter drinnen bleiben kann.

    Alles Gute!!!
     
  4. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Wie lang war der Gebärmutterhals sonst immer? War er da viel länger? Wann hast du wieder kontrolle? Meiner war bei den großen von haus aus sehr kurz. Mit viel schonen wurde er dann schon immer wieder länger. Bei mir war die Grenze immer 2cm. Sobald er 2cm war musste ich ins kh. 2,5cm war bei mir schon lange. Und man glaubt es kaum, mein 2.kind kam erst in der 40.ssw zur welt! Aber ich hab mich wirklich sehr geschont und bin viel gelegen, hab nichts gehoben, usw (hatte auch ein zweijähriges kind zu hause). Einfach ist es nicht. Aber es ist sehr wichtig!!
     
  5. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Vielen vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!!! Das hilft mir wirklich sehr weiter und beruhigt mich auch!

    Meine zervix war vor 2 Wochen 3cm lang, in der letzten Schwangerschaft war sie immer um die 31mm und erst die letzten Wochen dann kürzer und recht schnell verstrichen (ab der 37.ssw).

    Wir haben Gott sei dank meine Eltern recht nahe, aber dieses Gefühl des "abschiebens" macht mich fertig! :eek: Außerdem möcht ich nicht "betteln" müssen - was ich eh nicht muss, aber ich hab halt trotzdem das Gefühl. Ich kann's nicht erklären. Außerdem haben meine Eltern zusätzlich 4x die Woche meine Nichte, 1x die Woche ist mein Vater alleine mit den beiden, was er eh gut hinbekommt, aber ...
    Mein Mann möchte, dass ich die nächsten Tage wirklich im Bett bleibe, er ist ab nm arbeiten und kommt erst nachts heim, mein "Großer" schläft nicht auswärts, das endet in stundenlangen Schreikrämpfen und er braucht dann Tage um sich wieder zu erholen. Somit wollen halt alle vermeiden, dass ich wirklich ins Kh muss. Dazu kommen Aussagen (meiner Eltern) "wir nehmen dir gerne das Kind ab, du musst aber wirklich liegen. Jetzt liegt es an dir!" Das erhöht halt den Druck noch mehr. Heißt das, wenn der Bauchzwuck wirklich zu früh kommt und Probleme nach der Geburt hat, ist es ganz alleine meine "Schuld"?!? :eek:

    Und dann mach ich mir natürlich wahnsinnige Sorgen um den Bauchzwerg, die Aussage der "Lungenreifung" hat mich irre geschockt,... Ich hab beruflich u.a. mit frühchen zu tun, und weiß halt leider auch, wie es Kindern unter der 30.ssw nach der Geburt gehen kann,... :(
     
  6. karo75

    karo75 Bubenmama

    Hatte in der letzten SS in der 23.SSW CL von 21-23mm. Extreme Schonung verordnet bekommen, Cerclage wurde angedacht. Hatte damals kein Kind "nebenbei" und konnte mich schonen. CL ging wieder rauf auf 29mm in der 25.SSW und 34mm in der 28.SSW.
    In der momentanan SS hatte ich ab der 16. SSW eine Cerclage (bis gestern). Hiess 24h im KH sein (beim Anlegen), Entfernung erfolgt ambulant. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich/Deinen Gyn?

    Alles Gute auf jeden Fall!
     
  7. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Kurzes Update meinerseits

    War gestern auf der Uro-Ambulanz wegen der Niere, und "weil wir schon mal hier sind" und ich so ein komisches Gefühl hatte, bin ich auch gleich auf die Gyn Ambulanz gegangen.

    Zervix ist auf 3 cm!!!! Dafür hat sich ein Trichter gebildet,... :gloomy: Bin seit gestern stationär, 2xtgl tokogramm, und wenn ich Glück hab, darf ich am So wieder heim. Ich hasse Krankenhäuser!!! :mad:
     
  8. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Oje! Alles Gute! Meine Daumen sind fest gedrückt!
     
  9. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Alles gute!! :hug:
     
  10. blondie

    blondie stolze Mama

    Ich war auch in der 33. Ssw beim gyn wegen schleimablösung. Dieser stellte dann einen leicht gerkürzten gmh von 27 mm fest und schickte mich zum ctg ins kh. Da war ich dann nächsten Tag, wo der gmh nur mehr 24 mm lang war. Wurde stationär aufgenommen und bekam die lungenreife. Bei der nächsten kontrolle war der gmh nur mehr bei 16 mm....

    mir wurde ein pessar eingesetzt, zur Unterstützung. Und ich musste mich fest schonen. Dank des pessars ging der gmh auf 18 mm zurück und blieb auch dort, bis 38+2, wo unser sohn geboren wurde :love:

    schon dich fest!!

    Alles gute!
     
  11. Lupa18

    VIP

    ich bin erst in der 17ssw und muss auch momentan aufpassen. mein gmh liegt bei 3cm und somit laut kh an der untersten grenze. am freitag muss ich zur kontrolle zu meinem fa, ich hoffe dass er wieder etwas länger geworden ist.
    bei meinem sohn waren die ärzte in der 34ssw der felsenfesten überzeugung dass er kommt. wehen trotz wehenhemmer, verkürzter gmh und trichterbildung. wehenhemmer kam dann weg und man wollte sozusagen der natur seinen freien lauf lassen. kiä waren auch schon informiert und was war dann?! nichts! wehen gingen weg und sohnemann kam dann ende der 39ssw auf die welt.

    also es ist alles offen! :) alles liebe!
     
  12. Melissalein

    Melissalein Teilnehmer/in

    Calimero, wie geht es dir? Ist eh alles ok bei dir?
     

Diese Seite empfehlen