1. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Hatte schon in der 1.SS immer wieder Infektionen und bin jetzt eben wieder vorsichtig. Habe schleimigen weißen Ausfluss und leichtes Jucken.
    Der Arzt heute meinte ohne einen Abstrich zu machen, dass ich eine leichte Infektion habe. Er hat mir eine Spülung (Tantum rosa) und Dalacin Vaginalcreme verschrieben. Zusätzlich nehme ich noch Gynophilus zum Aufbau.

    Jetzt zu meiner Frage: Wird bei euch immer ein Abstrich gemacht oder erkennen die Ärzte das wirklich "einfach" so mit freiem Auge?
     
  2. Cash

    VIP

    ja, bisher haben es meine frauenärzte immer mit freiem auge erkannt (aber ich selber auch) und nie einen abstrich gemacht.

    witzig war aber, dass ich letztens in der ambulanz war, weil ich zwei mal beim niesen flüssigkeit verloren habe. eine ganz liebe ärztin hat mich untersucht, alles hat gepasst, aber sie sagte mir, ich hätte ganz sicher eine infektion, weil ich topfigen ausfluss hab. ich war überrascht, weil gemerkt hätte ich nichts davon, hatte auch kein jucken. war am nm im pilzlaboratorium, alle möglichen abstriche wurden gemacht - und ich hab nix.
     
  3. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Woran hast du es erkannt? Rötung, Ausfluss?
     
  4. Cash

    VIP

    ich erkenne es am ausfluss, aber vor allem daran, dass es juckt. rot ist es auch.
     
  5. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Bei mir ist nur dann ein Abstrich gemacht worden, wenns sehr hartnäckig war.

    Diese Schwangerschaft hab ich noch gar nix gehabt, bei den letzten dauernd. Meine gyn meinte zu Beginn ich soll 2 mal die Woche prophylaktisch döderlein med nehmen. Bisher scheints geholfen zu haben. :)
     
  6. Lupa18

    VIP

    ich war am mittwoch im kh weil mein fa nicht da war und es ein wenig gejuckt hat. die haben gemeint dass sie eben keinen abstrich machen können. sie hat aber trotzdem nach gesehen und gemeint dass es ein wenig nach pilzinfektion aussieht. mein arzt schaut immer unter dem mikroskop nach.
    bis jetzt wurde erst einmal ein abstrich gemacht (war dann nichts) und das weil ich in der letzten schwangerschaft immer wieder leichte blutungen hatte und eine ektopie am muttermund. ich glaub, da wollten sie auf nummer sicher gehen. ansonsten hat mein arzt es immer auch so erkannt bzw. zur sicherheit unter dem mikroskop angeschaut.

    ich soll jetzt für eine woche cannesten zäpfchen nehmen und nach einer woche zu meinem arzt es kontrollieren lassen bzw. weil mein gmh nur bei 3cm liegt. (bin in der 17ssw)

    in der letzten schwangerschaft habe ich übrigens auch 1-2x in der woche vorsorglich döderleins genommen und hatte nie eine infektion. in den anderen schwangerschaften immer und 1x sogar unbemerkt. also so bald die infektion vorbei ist, nehme ich auch wieder vorsorglich döderleins.
     
  7. Zuckergoschi

    Zuckergoschi Teilnehmer/in

    Ich hatte auch in dieser und der letzten SS dasselbe Problem. Die Ärzte sehen dass es gerötet ist und machen lt. meiner Erfahrung wirklich nur in hartnäckigen Fällen einen Abstrich. Döderlein hab ich auch bekommen für den Aufbau, hab mit Canesten Kur gearbeitet, also Zäpfchen und Salbe. Hab mich sicher 2 Monate lang angeschlagen gefühlt, trotz schmieren (zu Anfangs zu schleißig muss ich zugeben) musste ich diese Zäpfchen drei Mal nehmen. Sobald du nix mehr spürst, kein Jucken kein gar nix, unbedingt noch 2 Wochen lang weiter schmieren, hat mein Arzt zumindest geraten und hat bei mir geholfen!!
     
  8. Lupa18

    VIP

    ich soll jetzt 6x diese zäpfchen nehmen und 10 tage lange schmieren. bei mir hat es nur 1x wirklich gejuckt und dann war dass bei mir eher so ein seltsamens gefühl welches ich hatte. ich glaub aber wirklich dass da drinnen etwas entzündet war, denn das zäpfchen nehmen war die ersten 2 male sehr unangenehm bzw. beim ersten mal sogar etwas schmerzhaft.
     
  9. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Aber Cannesten ist ja nur gegen den Pilz. Ich hab ein Antibiotikum bekommen und das tötet sowohl die schlechten als auch die guten Bakterien ab-das ist das was mich am meisten beunruhigt. Bis man eine gute Scheidenflora dann wieder hat, falls es überhaupt gelingt in der SS, ist es ein beschwerlicher Weg.

    Werde mich mal in unserem KH erkundigen ob die vielleicht Abstrich und Untersuchung machen. Weil "nur so" nehmen, obwohls gar keine Infektion ist, find ich blöd.
     
  10. Balisto

    Balisto Bubenmami

    Abstriche werden bei mir routinemäßig 2x in der Schwangerschaft gemacht und wenn ich sagt, es juckt/brennt, dann macht er auch einen. Ohne Abstrich ist es ja etwas schwierig zu sagen, ob Pilz oder bakteriell und wegen Frühgeburtsrisiko ist er da eher vorsichtig.
     
  11. Cash

    VIP

    du kannst dir einfach von deinem hausarzt eine überweisung in ein pilzambulatorium holen für einen sekretstatus. da wird sehr viel angeschaut.

    wie gesagt war ich ja letztens im kh und die haben keinen abstrich gemacht, obwohl die ärztin den pilz "gesehen" hat, sondern mir geraten noch am selben tag ins pilzambulatorium zu gehen.
     
  12. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Ich hab aber sicher keinen Pilz sondern eventuell eine Infektion. Das checken die im Pilzambulatorium aber nicht oder????
     
  13. Cash

    VIP

    also es wird nicht nur nach pilz geschaut, sondern auch nach anderen bakterien. das hier nämlich: http://www.pilzambulatorium.at/patienteninfo/sekretstatus_frau
     
  14. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Danke, dass hab ich gestern auch gefunden.
    Bin in einer Woche nochmals zur Kontrolle und wenn er dann keinen Abstrich machen will, werd ich mal dort hinschauen.
     
  15. Ennariam

    Ennariam Teilnehmer/in

    Also bei mir hat der Arzt in der Schwangerschaft keinen Abstrich gemacht weil er sagte er woll da keine Wehen auslösen und den Muttermund nicht unnötig reizen habe allerdings eine verkürzten Muttermund
     
  16. Cortina

    Cortina Teilnehmer/in

    Man muss ja den Abstrich nicht direkt vom Muttermund machen......
     

Diese Seite empfehlen