1. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    ... der Titel sagt eh alles. :(

    Es ist das selbe "Spielchen" wie in der letzten Schwangerschaft. Der Schmerz sitzt im Nacken und zieht sich hinein in den Kopf :( und da ging ich dann alle 4 Wochen massieren, solange gings dann nämlich und im 4. Monat war der Spuk vorbei. Ich komm aber zeitlich nicht wirklich dazu wieder massieren zu gehen, außerdem gehts auch ins Geld.

    Daher wäre ich für Tipps sehr dankbar. (wenn dann wirklich gar nichts hilft, muss ich mir wohl doch wieder die Massage überlegen)
     
  2. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Hi!

    Erstmal Gratulation zur Schwangerschaft :).
    Klingt nach muskulären Verspannungen im Nacken, die sich dann als Kopfschmerzen fortsetzen.
    Ganz wichtig ist deine tägliche, stündliche, minütliche Körperhaltung: mach keinen Buckel. Brust raus, Schulterblätter schön zurück und Wirbelsäule aufrichten , groß machen, Kinn eher leicht zur Brust oder gerade. Beim Sitzen nicht einknicken, Arme nicht am Tisch aufstützen, sondern mit den Rückenmuskeln eine gute Körperhaltung bewahren. Man muß das wirklich permanent üben und konsequent sein, dann ist das wie eine Rückengymnastik für die kleinen Muskeln an der Wirbelsäule. Zwischendurch am Tag mehrmals richtig schön strecken und gähnen.
    Lockernd ist auch Fensterputzen (schöne Durchbewegung im Schultergürtel durch die kreisenden Bewegungen). Wohnung gut lüften bzw. Spaziergang machen für den extra Sauerstoff.
    Weiters genug trinken (Flüssigkeitsmangel macht auch gerne Kopf oder Muskelschmerzen).
    Angenehm, wenn sich Massage nicht ausgeht, ist eine warme Dusche oder ein Basenentschlackungsbad; Manchen hilft gut ein Pfefferminz-Roller (ätherisches Öl), einschmieren mit Luuf Balsam, Tigerbalsam oder ähnlichem.
    Und bei Gelegenheit Blutdruck kontrollieren, weil sowohl zu hoher als auch zu niedriger Druck Kopfweh machen kann.

    Wünsche dir gute Besserung!
     
  3. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Danke schön für die Tipps.

    Tigerbalsam darf ich? Ich hab nämlich mal gelesen, dass man das nicht darf - mir hilfts nämlich auch immer super. Das ist ja toll. :)

    Bis jetzt hab ich nur Mexalen genommen - hilft mir genau gar nicht und mit Rotlichlampe bestrahlt, aber das hilft nur solange ich davor sitze.

    Und eiskalt abgebraust hab ich mich - das hat ein wenig geholfen, zumindestens ist jetzt auch die Übelkeit futsch, die sich seit heute auch breit macht.
     
  4. Arie

    Arie Teilnehmer/in

    Das Tigerbalsam wendet man ja nur dünn und an kleinen Flächen an, dort wo die "Muskelknoten" tastbar sind, oder an den Schläfen. Das macht sicher nix. Pfefferminztee darf man ja auch trinken in der Schwangerschaft, oder diese Erkältungsbäder mit Kampfer, Eukalyptus etc. aus dem Drogeriemarkt, da steht auch nix drauf, daß man das in der Schwangerschaft nicht darf.
    Ich finde, ich bin schon vorsichtig, aber bei kurz mal ein bissl Tigerbalsam habe ich keine Bedenken.
    Was ich mir grad eher überlege ist, ob ich in der Schwangerschaft zum Friseur Haarefärben mit Naturfarben (Henna, Rhabarber, Walnuss, etc.) gehe, oder echt bis zum Frühling warte.
     
  5. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Bin auch nicht übervorsichtig, aber wenn man sowas liest, ist man unsicher. Übrigens hilfts etwas - danke :)

    Zum Friseur: Naturhaarfarben sollten nichts machen - auch normale Haarfarben nicht, weil sie eh nicht mehr so aggressiv sind, ohne Ammoniak zB. ;)
    Ich war auch noch vor der Schwangerschaft Nachsträhnen und da meinte meine Friseurin auch, ich kann ruhig in der Schwangerschaft Mäschen machen lassen, weil die eh nicht auf die Kopfhaut kommt und eh nur in Folie eingepackt ist und einwirkt.

    Trotzdem geh ich erst wieder, wenn das erste Trimester rum ist.
     
  6. Onceagain

    Onceagain Chaosmanagerin

    Bei mir hilft es, wenn ich einen Apfel esse. Durch die Kaubewegung gehen die Schmerzen Weg. Hilft aber nur, wenn ich's sofort mach, solange die Schmerzen noch nicht so stark sind.
     
  7. Valentina

    Valentina Fortuna

    Hast du schon mal ein Wärmepflaster (nicht ABC-Pflaster) speziell für den Nacken ausprobiert? Ich finde das hilfreich, vorallem, wenn man es ueber viele Stunden trägt. Das gibts in der Apotheke zu kaufen.

    Lg Valentina
     
  8. yummymummy

    yummymummy von vier kindern

    Bei mir hat meist Magnesium und schlafen ohne Polster geholfen. Magnesium allerdings regelmäßig und nicht erst wenn die Schmerzen schon da sind.

    Gute besserung
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Physiotherapie.
    Auf gar keinen Fall Produkte verwenden mit ätherischen Kampferölen darin.
    Sanfte Bewegung.
    Beim Schlafen warm halten.
    Gute Besserung und alles Liebe
    Sabine
     
  10. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

  11. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Danke für die zahlreichen Tipps. :)

    Bei den Kopfschmerzen beim Erstellen hat wirklich Fensterputzen geholfen, auch wenn ich nur imaginäre Fenstern geputzt habe. :D Am Nm war ich ohne Tablette dann schon schmerzfrei und seitdem war nichts mehr.

    Beim nächsten Mal werd ichs auch wieder ausprobieren und schauen, obs nicht nur Zufall war.

    Wärmepflaster hatte ich mal - Thermacare oder so, aber durchs viele Bewegen, Tochter tragen etc. hat das nie gut gehalten. Auch war die Wärme manchmal zu stark und da fühlte ich mich auch nicht wohl.
     

Diese Seite empfehlen