1. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ist es möglich, dass sich der Zyklus durch die Kupferspirale verkürzt? Habe mittlerweile einen Zyklus von 21 bzw 23 Tagen, was recht lästig ist. Vor Einsetzen der Spirale hatte ich immer einen 28 Tage Zyklus. Die Spirale hat ja keinen Einfluss auf den Zyklus!?

    Hat jemand von Euch diese Erfahrung auch gemacht?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    LG Mauzimama :wave:
     
  2. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hattest du den 28-Tage-Zyklus vorher auch schon mit hormonfreier Verhütung?
     
  3. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wenn du die Spirale recht rasch der Geburt bekommen hast, würde ich eher auf Unregelmäßigkeiten aufgrund der hormonellen Umstellung tippen. Aber letztlich wird dir wohl nur ein Besuch beim Gyn Klarheit bringen. Manche haben bei der Spirale längere und/oder stärkere Blutungen, aber von früheren hätte ich bisher noch nie gehört/gelesen.
     
  5. Senf

    Senf Teilnehmer/in


    :wave: Das deckt sich genau mit meiner körperlichen Erfahrung mit der Goldspirale.

    Mein normaler Zyklus lag damals bei 35 Tagen. Kurz nach dem Einsetzen der Spirale hat er sich jedoch auf 21-23 Tage verkürzt. Da die Blutungen von 5 auf 10 Tage verlängert wurden hatte ich dann noch maximal 12 Tage Blutungsfrei.

    Ja, es sollte sich nicht auf den Zyklus auswirken. Lehrbuchmäßig ist das nicht möglich. Mein Gyn hat auch eher auf hysterisches Einbilden plädiert :boes: Dabei war ich froh endlich eine sichere Verhütung ohne Hormone zu haben.
    Praktisch hab ich das so bei mir erlebt: Ich hatte davor normale Zyklen. Und nach dem Ziehen auch sofort wieder. Daher ist meine persönliche Erfahrung - es kam bei mir von der Spirale.
     
  6. Verena---

    Verena--- Gast

    ich hatte gleich wie vorher ca. 28, 29 tage Zyklen, ABER durch die längere und stärkere blutung, hatte ich auch nur kurze blutungsfreie zeit (wenn ich die SB vorher und nachher mitrechne :eek:)...ehrlich gesagt war das etwas nervig... :cool:

    daher ist es jetzt wieder schwierig das passende Verhütungsmittel zu finden...
     
  7. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Eben, das ist auch mein Gefühl, dass die Spirale der Grund dafür ist, obwohl es mir alle ausreden möchten! Es ist zum Wahnsinnig werden....
    Bei mir sind die blutungsfreien Tage eben auch sehr wenige, ich glaub auch so 10 derzeit....:eek: Da nützt einem so ein Verhütungsmittel dann auch recht wenig :cool:
     
  8. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Du sagst es, sehr nervig! Hast du sie dir wieder ziehen lassen? Mit diesem Gedanken spiele ich nämlich schon seit längerem, zudem ich 4 Tage lang wirklich "Sturzblutungen" habe, und es wirklich kaum mehr aushalten kann :boes:
     
  9. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich habe sie auch wegen den Sturzblutungen ziehen lassen.
    Ich stand nicht nur einmal in einer Blutlacke.

    Und ich habe sehr viel Eisen dadurch verloren, es ging mir sehr mies, ich hatte Haarausfall und meine Leistungsfähigkeit hat sich total verringert.

    Nach dem Ziehen lassen gings sofort wieder bergauf.

    Bei mir wars auch so, dass sich der Zyklus immer mehr verringert hat. Also von normal 35 auf 30, dann auf 25 und schlussendlich auf 21 Tage. Dabei bliebs dann auch, bis ich nach einem halben Jahr aufgegeben hab
     
  10. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Ja die starken und häufigen Blutungen sind bei mir eben auch der Hauptgrund sie eventuell ziehen zu lassen- Weil ich merke, dass es zunehmend auf mein Gemüt "drückt" Ich werde noch einige Zeit abwarten, und dann entscheiden, wie ich weiter mache! Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten!
     
  11. Verena---

    Verena--- Gast

    es war "eine" der gründe, aber nicht der ausschlaggebende...Hauptgrund war der kiwu (2. Kind), aber da wir danach noch fast 1 jahr gewartet haben (mussten dann wieder Kondom nehmen...), waren auch die genannten gründe (sturzblutung, usw.) ausschlaggebend. ich war "im grunde" schon zufrieden damit, nur hatte ich beim sex zB immer das gefühl, dass mein mann dagegenstößt...was laut gyn nicht der fall war/ist?! :confused: :cool:
     
    Verena---, 21. Juli 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2014
    #11

Diese Seite empfehlen