1. alibi

    alibi Gast

    hallo,

    ich hab mir heute meinen befund abgeholt und der hat mich ein bisserl erschreckt.
    nach langem herumsuchen was meine beschwerden verursacht wurde jetzt doch mal ein röntgen gemacht und das ergebnis ist für mein alter recht schlecht.

    aber gut, es ist beginnend und somit kann ich ja doch noch was machen- nur was?

    ich hab vor 15 jahren relativ viel sport gemacht (2 mal die woche jazzballett und gymnastik sowie 3-5 mal die woche laufen gehen und danach noch am hometrainer ein bisserl was gemacht) nur hab ich dann aufgehört damit.

    zurzeit bin ich eigentlich absolut unsportlich und normalgewichtig, ich gehe nur sehr sehr viel und mach hin und wieder daheim ein bisserl was, weil mir die bewegung ja doch fehlt,seitdem ich nur noch im büro arbeite. aber bisher hat mir die motivation es dauerhaft und regelmäßig zu machen gefehlt.

    hat wer tipps für mich wie ich den alltag so organisieren kann, dass ich sport gut unterbringen kann bzw. welcher sport ist gut für die rückenmuskulatur? laufen? schwimmen? (auch für die HWS- die macht zur zeit die größten probleme). radfahren? kiesertrainig?

    ich seh mich grad gar nicht raus irgendwie...

    und wie schaff ich es das ich nicht irgendwann drauf pfeiffe und das gefühl hab mir wirds zuviel? weils mit einer tablette ja doch einfacher ist schmerzfrei zu sein?:eek:

    LG
     
  2. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Ich bin mit dem gleichen Befund beglückt worden. :eek:
    Allerdings ist mein Orthopäde im Urlaub und ich steh grad blöd und unwissend da, aber vielleicht haben wir ja bald was auszutauschen?!
     
  3. alibi

    alibi Gast

    ja sehr gerne- auch ein bisserl Motivation fürs sporteln kann ganz gut tun manchmal...

    mein "toller" Orthopäde meint Sport nur wenn ich uuuuunbedingt will- spritzen und medis gibt er mir aber sehr sehr gern und jederzeit :rolleyes:
    da such ich noch einen der mich eher unterstützt im sporteln und mich nicht abhängig machen will von sirdalut und Schmerzmitteln. (in der akutphase wars wirklich toll wenn man aufeinmal wieder ohne schmerzen den kopf auf die seite drehen kann ohne den ganzen körper drehen zu müssen, aber so lange wie er meint, will ich das alles trotzdem nicht nehmen, wenn ich ehrlich bin)

    ich hab den befund jetzt auch einer guten bekannten gezeigt die auch im med. Bereich tätig und die meint unbedingt gezieltes krafttraining machen (weil die WS vom röntgen gut 15-20 jahre älter ist als ich).
    (sobald mein gebrochenes zecherl wieder fit ist, trau ich mich hoffentlich dann drüber und werde mal im Fitnessstudio vorstellig)

    rückgängig machen kann mans eh nicht, aber zumindest soweit verlangsamen und aufhalten das man ohne dauerinfiltration und dauermedis alt bzw. älter werden kann.
     
  4. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Da hinke ich noch hinten nach, aber Massagen und Heilgymnastik für den Anfang hat mein Orthopäde mir schon vor dem Röntgen angekündigt. Schmerzmittel gibt er nur auf Nachfrage, bzw wenn halt klar ist, dass grad anders gar nichts zu machen ist.

    Also ich muss erst mal sehen, dass ich mich wieder einigermaßen aufrecht halten kann, dann gehts an sportliche Betätigung. Moderat halt, weil ich steh nicht so drauf und wenn ich mir da viel vornehme, velier ich schnell die Lust. ;)
     
  5. MarionB

    MarionB Teilnehmer/in

    Hi, also Tabletten und Spritzen im akuten Fall sind ja ok. Aber alle diese Mittel haben ja auch Nebenwirkungen. Wäre das nicht Motivation für Gymnastik oder Schwimmen genug? Bevor andere Organe unter den Schmerzmitteln leiden und noch größere Probleme verursachen. Ich gebe zu, ich rappel mich auch nicht immer auf, aber wenn ich die Einnahme von Medikamenten verringern kann, motiviert mich das schon.
     
  6. Jacek

    Jacek Teilnehmer/in

    unter anderem war das für mich die stärkste Motivation nach Alternativen zu suchen - da kommt man einfach an täglich angemessener Bewegung nicht vorbei. Aber erst eine Rohkost-Ernährung und Zahnherdsanierung dazu, haben mein damaliges Rheuma vertrieben
     
  7. alibi

    alibi Gast

    @ nebenwirkungen und co

    ja natürlich ist das im moment DIE motivation für mich. bei der frage gings mir auch gar nicht um jetzt sondern, was mach ich wenn ich psychisch wieder ein tief hab. einfach ausgelaugt bin.

    letztes jahr war so fordernd, das ich sport so gut wie gar nicht einbauen konnte. gut, heuer weiß ich was los ist und zur zeit bin ich vor lauter "angst" das ich tabl. nehmen muss sehr dahinter mit den übungen.

    aber ich hab mir jetzt einen freund von mir ins boot geholt und der macht mit mir jetzt wöchentlich ein bisserl sport und wird mich in einem tief (leider bin ich in der winterzeit ein bisserl anfällig) ein bisschen unterstützen :)
     
  8. MarionB

    MarionB Teilnehmer/in

    Das ist schön, dass dich Freunde unterstützen. Wenn man die Übungen nicht alleine machen muss, rappelt man sich eher auf, als wenn man es alleine durchziehen müsste. Im Winter ist es immer schwieriger, da sorgt oft schon die frühe Dunkelheit für wenig Motivation. Aber baue es irgendwie in deinen Tagesablauf ein, damit es zur Routine wird, das hilft bestimmt auch im Winter.
     
  9. mameleni

    VIP

    Kiesertraining ist super. Ich mache sowas ähnliches in Kärnten,heißt halt nicht Kieser sondern Sitter: ist totaaaal super!!! guter Muskelaufbau mit minimalem Zeitaufwand. Ich spürte schon nach der ersten Einheit, wie rückenmarod ich eigentlich vorher war....;)
     
  10. Dinimama

    VIP

    such dir einen sport, den du wirklich gerne machst, dann ist die chance größer, dass du auch dabei bleibst.

    ein fixtermin in der woche oder auch zwei und gleichgesinnte sind auch äußerst hilfreich, für mich alleine kann ich mich ebenfalls nur sehr schwer aufrappeln.

    ich habe für mich schon vor langem yoga entdeckt, da ist von allem etwas dabei, kräftigung, dehnung, entspannung, aber vor allem bewusstseinsbildung für sich und seinen körper. fitnesscenter wäre zb gar nichts für mich, mich an geräten abmühen erscheint mir wenig verlockend, und die athmosphäre taugt mir auch nicht - aber da sind die menschen verschieden, und man muss echt ausprobieren, was einem liegt.

    was noch wichtig ist: achte auf deine arbeitshaltung, versuche immer wieder, den rücken aufzurichten und tief durchzuatmen. und mach regelmäßige kurze pausen, in denen du überhaupt aufstehst und dich kurz durchstreckst - der menschliche körper ist eigentlich gar nicht fürs dauersitzen gemacht!
    eventuell kannst du auch deinen arbeitsplatz einmal von einem arbeitsmediziner anschauen lassen, obs da etwas zum optimieren gibt.

    weil vorher die ernährung erwähnt wurde: ein entspannter bauch hilft auch dem rücken sehr, dh es lohnt sich auch da, wenn man etwas aufpasst und nicht zu viel isst, das am besten in ruhe und mit gutem kauen. und ausreichend trinken ist natürlich auch wichtig, bandscheiben, gelenke und muskeln brauchen viel flüssigkeit. (die dazugehörenden klopausen tun dem körper dann auch gleich gut......;))
     
  11. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Yoga ging bei mir zB gar nicht, da hat mir die Wirbelsäule weh getan. Mit Pilates komm ich gut klar, aber meine Faszien und Muskeln im Brustkorbbereich links u rechts von der Wirbelsäule tun trotzdem dauerweh :(
     
  12. Dinimama

    VIP

    beim yoga gibt es ja viele verschiedene richtungen, dh da braucht es manchmal ein wenig, bis man den richtigen kurs gefunden hat. ich habe mit astanga angefangen, da hat mir am anfang auch oft das kreuz wehgetan danach, mit hatha geht es mit viel besser, da tut nichts weh, außer hin und wieder der muskelkater am nächsten tag;). aber pilates passt eh auch gut bei den diversesten beschwerden.

    verspannungen im bws-bereich hängen oft auch mit den oberbauchorganen, also magen, leber, zwölffingerdarm etc zusammen, bzw eine zu angespannten zwerchfell.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Sport kannst du machen was dir Spaß macht, vorsichtig anfangen- Rückenschwimmen IST immer besser wie Brustschwimmen... Meine Hws hat auch ein paar Knackse, aber Bewegung hilft, Yoga geht bei mir nicht so gut weil die Bandscheiben beginnen weh zu tun , schimmen radfahren und reiten. Krafttraining vorsichtig. Aber lass dich genau anschauen, bei mir ist die Wirbelsäule nur so schlecht weil meine Ellen zu lange sind und die Speichen stark verkürzt, hätte man irgendwann. Operieren sollen, mittlerweile nachts keinen Sinn mehr. Aber durch die falsche Belastung der Unterarme und Hände hat sich das ganze bis zur Wirbelsäule gezogen, Ein paar Jahre hat's gedauert bis man dahinterkam... Aber seitdem ich weiß woran es Gallert sind die Nackenschmerzen und schulterschmerzen komplett weg... Und ich hatte faustgroSse Knoten im Deltamuskel ständig....

    Gegen Arthrose mache ich gerade eine Diät- zur Zeit funkts gut aber die Hände Werden erst nach dem Urlaub wieder vollbelastet also dann kann ich sagen ob's funkt. Medis nehme ich keine- autogenes Training- die Schmerzen die ich habe kann ich so gut behandeln,
     
    Zwergenfee, 18. August 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2014
    #13
  14. alibi

    alibi Gast

    noch überleg ob ich jetzt ab september pilates machen will...ich überlege noch, weil ich noch für die kinderbetreuung sorgen muss, was grad nicht so einfach ist...

    schmerzen sind seit den infiltrationen und einer woche medis weg...oder zumindest nicht mehr in dem ausmaß, das ich mich nicht mehr wirklich bewegen konnte ohne arge kopf- und rückenschmerzen.

    aber wenn ich den kopf auf die seite drehen will, weil ich mir was anschaue (z.b.aus dem fenster, weil mama schau mal...) tuts weh, also das zurückdrehen.
    das geht halt nach wie vor nicht und ist auch nur direkt nach den spritzen gegangen...

    wandern hat mir trotz relativ schweren rucksack sehr gut getan. aber im wald ist entspannen für mich sowieso viel leichter.

    @zwergenfee- welche diät machst du da?


    lg
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Google mal im Internet - es gibt diverse Diäten zuerst solltest du ein Blutbild machen lassen und das ganze mit einem Arzt absprechen. Die Wirbelsäule verändert sich ab Geburt und dass was krankhaft verändert ist kriegst du mit Sport auch nicht mehr hin. Aber mit Arthrose kann man recht gut Leben und anderen knochenveränderungen. Nur eben plötzliche Überbelastung IST gefährlich. Ich kann trotz Bandscheibenvorfall am Kopf stehen, die Bandscheibe hat sich verknöchert und gut ist es. Nur eben ein Handkantenschlag sollte ich dort halt nicht mehr draufkriegen- weil durch die verknöcherung die Bandscheiben in den anderen Bereichen belastet und überlastet werden- gegen die Überbelastung kann man was tun- aber gehen die verknöcherte Bandscheibe und die Sklerosen eben nicht mehr weg- das macht der Körper ganz von selber. Ich würde zum Chiropraktiker gehen der ein bisschen dagegen arbeiten kann und die Entzündungen zwar auch nicht wegzaubert aber bei der Beweglichkeit sehr gut helfen kann. Es kommt bei solchen Schmerzen immer zu fehlhaltungen und fehlbelastungen- minimieren kannst du das nur wenn ein Chiropraktiker Blockaden löst und die Wirbelsäule wieder gerade richtet- dann heilt das ganze auch wieder ab ohne dass andere Bereiche überlastet werden und die Entzündung von einem Knochen Knorpel- zum nächsten hopst- weil dass ist dann ein lauffeuer
     
  16. alibi

    alibi Gast

    ich hatte mit 2 jahren eine lebensbedrohliche Erkrankung an der Wirbelsäule und bis kurzem gar keine merkbaren Probleme...die ws wird eh alle paar jahre komplett geröntgt und kontolliert. aber wer weiß was da noch alles auf mich zukommt:eek:

    danke, ich werds mal googlen.

    Chiropraktiker geht leider gar nicht. wurde schon mal gemacht, war ganz kurz besser und dann haben die kopfschmerzen losgelegt...das ich geglaubt hab mir platzt der Schädel und nix hat geholfen...und das fast eine Woche lang bis ich dann eben die spritzen bekommen hab..
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist sehr unterschiedlich, mit hat der Chiropraktiker als einziger geholfen, Entzündung zwischen Atlas und Dreher durch Klimaanlage... Hat mir zwar den halben Hinterkopf infiltriert das waren 100 injektionsstiche- ein Bisserl rumgedreht und geknachst und gut wars.... Die anderen Ärzte Haben es sich nicht mal genau angeschaut, buscopan gegen die ständige kotzerei und mehr Konten sie nicht wirklich machen ( ich konnte fast eine Woche nur auf allen 4 en auf die toilette
     

Diese Seite empfehlen