1. Chania

    PLUS + VIP

    Dazu sagt mein Zahnarzt folgendes: abgeschlossener Zahnwechsel: welcher? Meine Tochter ist 10 und sie hat gerade mal die vorderen 1er und 2er gewechselt. Mit 12 J. ist das Kieferwachstum bei Mädchen meist schon abgeschlossen. Die beiden Zahnärzte wo wir vorher waren haben auch gemeint, dass keine Zahnspange nötig ist (starker Kreuzbiss, extrem kleines Kiefer und sehr große 2. Zähne, die oberen 2er sind beide hinter der Zahnreihe herausgekommen), erst wenn der Seitenzahnwechsel vorbei ist, also mit ca. 12 Jahren. Meine Tochter ist aber mit 12 sicher nicht fertig mit dem Seitenzahnwechsel. Sie hat dann mit 7 die erste Dehnplatte bekommen, mit 8,5 dann 2 getrennte Dehnplatten für oben und unten. Jetzt seit 6 Wochen hat sie Brackets und die Zähne sind jetzt nahezu in einer Reihe und gerade. Ein bissl müssen die 2er noch vor. Gleichzeitig hat sie an den unteren 6ern "Höcker" bekommen um zu verhindern, dass sie immer wieder in den Kreuzbiss rutscht. Sitzen die oberen Zähne erstmal richtig, dann geht das nicht mehr.

    Es ist wirklich wichtig, jedes Kind einem Kieferorthopäden vorzustellen bzw. einem erfahrenen ZA, so Allgemeinaussagen "abgeschlossener Zahnwechsel" etc. können niemals bei allen Kindern zutreffen. Und wenn man Pech hat, verliert man wertvolle Zeit. Wir sind jetzt schon 3 Jahre dran.

    lg
    Chania
     
  2. Ramata

    Ramata Gast

    Meine Tochter wird bald 6j und hat laut Arzt einrn tiefenbiss. Also,oberkiefer ist zu weit vorne bzw Unterkiefer ist zu weit hinten.er hat auch gemeint man könne jetzt schon regulieren,aber eh nur mit einer Spange f. die nacht. Außerdem hat er gemeint sie müssen oben dieses bändchen zwischen Lippen und oberkiefer schneiden lassen,weil es zu tief bei den oberen frontzähnen reinwächst und die zähne dadurch verschoben werden sodass sie ne Lücke kriegt a la Madonna. Kennt sich wer da aus?
    danke!
     
  3. braut06

    braut06 Gast

    Bei Spangen "nur für die Nacht" wär ich immer a bissl vorsichtig. Das ist dann meist weniger als die Hälfte des Tages, d.h. die restl. Zeit wirken die gleich Kräfte wie immer - könnte eine recht langwierige Geschichte werden. Ich bin der Meinung, dass die Spange soviel wie möglich getragen gehört. Was das Oberlippenbändchen betrifft, so hat das mit der Kieferstellung erstmal nichts zu tun, macht aber schon oft Sinn, wenn es durchtrennt wird. Die OP an sich ist kein großer Aufwand. (der Fachbegriff dazu lautet "Diastema")
    LG
     

Diese Seite empfehlen