1. Grazie

    Grazie Gast

    Da der Kombi-Impfstoff in GF im Frühjahr auch Monate nicht verfügbar (und eine Lieferung nicht absehbar) war, haben wir einfach MMR und V einzeln gleichzeitig impfen lassen (jeweils in den anderen Arm). Laut Ärztin gar kein Problem, Nebenwirkungen gab es keine.

    lg Grazie
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Mein Hausarzt hat mir davon abgeraten, obwohl ich ihm gesagt habe, dass es in D einen Kombiimpfstoff gibt, ein gleichzeitiges Impfen also kein Problem sein dürfte.

    Jetzt mach ich es halt getrennt... :boes:
     
  3. Grazie

    Grazie Gast

    Hm, na interessant. Sogar in der (sonst "heiklen" Apotheke) haben sie beim Kauf der Impfstoffe gesagt, dass es problemlos geht.
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Ja, ich verstehs auch nicht! :boes:
     
  5. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Soviel ich weiß ist es kein Problem, beide Impfungen gleichzeitig zu geben, ich mach das nur prinzipiell nicht, vor allem bei so kleinen Kindern. Denn wenn sie einmal gepiekst werden, beruhigen sie sich rel. schnell, bei zweimal glauben sie dann schon nicht mehr an den Zufall sondern verbinden das Ganze mit dem Kinderarzt und der Situation dort und das wollte ich nie riskieren, da meine Kleine bis jetzt sehr gerne zum Arzt geht.
    Das "Wenns schon schreien, ist's eh schon wurscht", das mag ich nicht!
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das stimmt so nicht. Wenn durch Injektion #1 ein Schmerz entsteht, ist die unmittelbar danach (gleichzeitige) Injektion #2 nicht gleich schmerzhaft, da Schmerz nur bis zu einem Maximum geht und nicht additiv ist - daher sind zwei Injektionen bei einer Sitzung weniger schmerzhaft als zwei Arztbesuche mit je einer Injektion.
     
  7. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Die mmr Impfung brennt. Also die ist besehen vom Stich schon schmerzhaft... Jedenfalls bei mir war es so.. Die Varizellenimpfung tut gar nicht weh..

    Durfte ja beides vor einem Monat machen.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Die MMR Impfung von SPMSD macht einen kurzen brennenden Sofortschmerz. Ursache ist der etwas niedrigere pH Wert. Priorix brennt nicht.
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Ah gut zu wissen.. Ich gehe davon aus das das Priorix von der Krankenkassa nicht gezahlt wird. Bekommt man den Impfstoff bei uns in Ö und ist der genauso wirksam?
     
  10. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja ist genauso wirksam. Müßte lieferbar sein- Apotheke fragen.
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Lt. unserem Kinderarzt wird der mmr Impfstoff, der nicht so brennt, von der KK nicht bezahlt, weil er geringfügig teurer ist. (Den Betrag hab ich leider vergessen, aber ich bilde mir ein es war wirklich wenig auch wenn man bedenkt, dass viele Dosen gebraucht werden)
    Nett oder?
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    zwei Dosen ist ja nicht viel-oder?

    Priorix Apoeinkaufspreis 16,31, Verkaufspreis 29,70 € pro Dosis
     
  13. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich meinte eher die Dosen die die kk zu zahlen hat. Sie zahlt ja nicht nur für ein Kind. Und ich meinte den Preisunterschied zwischen zwei verschiedenen mmr Impfstoffen. Nicht den Unterschied zwischen an und Verkauf.
     
  14. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    für kostenlose Impfstoffe im Rahmen des Impfkonzepts zahlt der Hauptverband 1/6, ein weiteres 1/6 die Länder und 2/3 der Bund.

    Ich gebe gerne den Apoeinkaufspreis/Verkaufspreis an, um zu zeigen, dass die Apotheken gewaltig mitschneiden.

    Preise Apo-ein/Apo/aus für MMRvaxPro 16,88/30,75 pro Dosis.
    Wenn der Bund eine Ausschreibung macht, zahlt er pro Dosis einiges weniger als Apo-Einkaufspreis. Massenrabatt sozusagen.
     

Diese Seite empfehlen