1. Ramata

    Ramata Gast

    Hi,
    meine noch 5j Tochter hat nen tiefenbiss und laut Zahnarzt können wir den schon per herausnehmbaren zahnspange korriegien lassen. Soweit ich das verstanden habe kostet das jährlich um die 400,-.ist auch ein kassenarzt. Jetzt wollte ich frsgen ob eure kinder auch so früh ne zahnspange bekommen haben und wie viel ihr ca dafür bezahlt habt?

    Danke!

    lg
     
  2. aurelie86

    VIP

    Meine jüngste schwester hätte mit 4 oder 5 eine bekommen sollen, meine eltern haben aber etwas länger gewartet, bis sie 8 oder so war und die vorderen zähne schon die bleibenden waren...ob die warterei pos oder neg war, kann man nicht sagen, aber recht lange brauchte sie die spange nicht...das mit 400 euro kommt hin, allerdings bin ich nicht mehr sicher ob es halbjährlich oder jährlich war...
     
  3. Ramata

    Ramata Gast

    Danke für deine Antwort! Der arzt hat gemeint das wäre jährlich zu bezahlen. Mein mann meint halt wir sollen warten bis sie etwas älter ist. Ich bin da noch unentschlossen...
     
  4. aurelie86

    VIP

    Wie gesagt, wir wissen nicht, ob die warterei sich positiv oder negativ ausgewirkt hat...aber die spange brauchte sie nicht sehr lange, vl ein jahr, kommt aber drauf an, wie stark die fehlstellung ist...
     
  5. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Wir haben als meine Tochter 8 Jahre alt war, den "Versuch" mit einer herausnehmbaren Spange gestartet
    und sind gescheitert.
    Dann haben wir Zahnarzt gewechselt und uns auf seinen Rat verlassen zu warten bis die 2.Zähne da sind.
    Tochter hatte dann 2 Jahre eine fixe Zahnspange (oben und unten) und trägt mittlerweile nur mehr ein durchsichtige Schiene um die Zähne in ihrer "korrigierten" Form zu halten. In Summe hat uns alles ca 4000,- Euro gekostet.
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    800, wobei privater Zahnarzt und Kassenanteil 316 Euro.

    lg
    Chania
     
  7. aurelie86

    VIP

    Bei einem Tiefbiss? Oder waren auch noch andere Fehlstellungen zu korrigieren? Kommt mir ziemlich teuer vor...
     
  8. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    da waren auch noch andere Fehlstellungen zu korrigieren ;)
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    1800 € für 1 Jahr - festsitzende und abnehmbar kombiniert. Kind ist bei einem KFO in Behandlung, der nur Regulierungen macht.

    Unser normale ZÄ hat uns überwiesen - ich würde meine Kinder nicht bei ZÄ regulieren lassen, die das nebenher machen.

    Ich geh ja auch zum Spezielisten, wenn ich was spezielles brauche und nicht nur zum Praktiker. ;)
     
  10. websi1968

    websi1968 Teilnehmer/in

    nie und nimmer würde ich das im dem Altern machen lassen. Warte bis die 2. Zähne da sind und dann entscheide. Das ist echt hinausgeworfenes Geld. Ist meine persönliche Meinung.

    lg Gisela
     
  11. braut06

    braut06 Gast

    Hast Du auch eine Begründung dafür? Ist jetzt ganz ernstgemeint - mich würd das aus fachlicher Sicht interessieren. Die Zähne an sich verändern ja die Kieferstellung nicht...
     
  12. aurelie86

    VIP

    Jaein...bei einem tiefbiss wird sich nicht viel verändern...es gibt aber verschiedene fehlstellungen im gebiss, bei denen eine zahnspannge auf milchzähnen wirklich wenig sinn macht...ein guter zahnarzt oder kieferorthopäde wird kaum eine zahnspannge empfehlen, wenn es so ist.

    Ich würde aber auch vl noch zuwarten, kenne im umfeld ein paar kids in dem alter, die zahnspanngen nicht wirklich freiwillig tragen...dann hilfts auch nicht viel...
     
  13. Ramata

    Ramata Gast

    Mein zahnarzt hat gemeint,das man es beim tiefbiss schon früher machen soll,weil ja nicht die zähne,sondern der kiefer reguliert werden muss. Und bei jüngeren kindern ist der kiefer leichter zu verändern,als wen die schon älter sind. Ihre zähne sind ja völlig ok,nur der unterkiefer ist zu wenig ausgeprägt,da reicht auch eine zahnspange zum rausnehmen,alsi keine fixe
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Manche Kieferfehlbildungen soll man früh behandeln, weil das im jungen Alter einfacher ist - es wird ja der Kiefer reguliert und nicht die Zähne.

    Mit 4 hätte ich bei meinem Kind allerdings keine Chance gehabt - abnehmbar hätte auch nicht funktioniert - Behandlung wurde mit 8 begonnen.

    Festsitzend und abnehmbar kombiniert und ein Jahr später war der Zauber auch schon wieder vorbei.( er hatte einen frontalen und seitliche Kreuzbiss)
     
  15. aurelie86

    VIP

    Wenn deine tochter sie trägt, kannst du mit der behandlung beginnen , nur wie schon erwähnt, sind die meisten kids in diesem alter nicht unbedingt dazu zu begeistern...
     

Diese Seite empfehlen