1. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Genau uns wurde auch empfohlen sie wie Windpocken einzutupfen ( fast schon schmieren bei der Art von Befall) und Fenestiltropfen haben auch geholfen.
    Gute Besserung !
    Ansteckend ist man bis alle Bläschen wieder ein getrocknet sind...Sekret ist hochansteckend.
    Lg
    Lunara
     
  2. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    würd mich auch interessieren! diese info findet man irgendwie nirgends.

    laut meinen recherchen infiziert man sich ja "nur" über speichel oder kot. da dürften die äußerlichen pusteln ja egal sein.
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    unser kia hat dasselbe gesagt wie lunara: solange, bis alle bläschen eingetrocknet sind, isses ansteckend.
     
  4. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Steht auch bei Tante Wiki das die ansteckend sind !
     
  5. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    hmhm, meine tochter hatte äußerlich gar keine bläschen, nur einen ganz wunden mundraum...
     
  6. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    gibts eh so auch. die krankheit geht ja vom mund aus und überträgt sich auf hände und füße, weil die ein baby/kleinkind in den mund nimmt. (die hände auch erwachsene, füße eher nicht mehr so :D)
     
  7. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Darf ich mich mal mit einer Frage hier anhängen?

    Mein Mann hat mir grad meinen Buben geschickt, weil er schon seit ein paar Tagen (4?) beim Zähneputzen immer jammert, dass es ihm an einer Stelle beim Zahnfleisch weh tut.
    Dort ist er rot und hat so ein Blaserl - aber nur eins.
    Sonst nichts im Mundraum, auch nicht an den Händen, was ich so jetzt mal abgesucht habe.

    Kann das auch die Krankheit sein? Oder ist das eher unwahrschienlich?
    Fieber hat er keins, er ist gut drauf und das Blaserl tut ihm auch nur bei Berührung weh...

    :confused:

    Danke,
    Giggi :wave:
     
  8. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    laut deiner Theorie müsste meine tochter die meisten blasen an Händen und füssen haben ... hat sie aber nicht.
    sie hat die meisten blasen an den knieen (die sie definitiv nicht mit dem mund erreicht) und an den Ellenbogen, beides (kniee und Ellenbogen) sind mittlerweile fast rot-blau, weil sie so viele da hat
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    mein mann hat seit ca. 5tagen blasen an den Händen und den armen, sonst nirgends, er hatte nie fieber, hatte nur kurz halskratzen und keine sonderlichen schmerzen.
    aber die blasen sind bei ihm halt auch sehr eindeutig.

    also würde ich sagen, diese Krankheit hat viele gesichter ... auch wenn dir das akut jetzt nicht weiterhilft.
     
  10. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Also wer betroffene Mensch stecks sich selbst nicht über den Mund an.....die Erreger die das auslösen sind ja im Körper und lösen die Bläschen aus. Andere stecken sich so oder eben über die Bläschen an.

    Lg
    lunara
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das is nicht meine theorie, sondern das hat uns der kia so erklärt.
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    war nicht persönlich gemeint
    trotzdem erscheint es mir unlogisch

    meine schwiemu hat sich auch angesteckt (erste blasen seit heute)
    sie hat NUR blasen am Unterschenkel ...den sie auch eher weniger abschleckt ...
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Von dem Virus gibt's mittlerweile x unterarten,deshalb kann man hmf auch öfters kriegen. Symptome sind ganz unterschiedlich. Ältere kinder kriegen Die blasen oft nur im Mund....mein Sohn hatte sie ganz stark auf den äusseren geschlechtsteilen ( hatte kiarzt so auch noch nicht gesehen)....etc etc etc
     
  14. Lunara

    Lunara Glückliche 2 fach Mama !!

    Dann hast Du falsch verstanden oder der Kia sich blöd ausgedrückt weil wie erklärt sich sonst das aussparen der Nase, der Augen ect weil gerade dahin greift man sich ja besonders oft.
    Ganz abgesehen davon wäre es ja total unlogisch das ein Erreger der sich bereits im Körper befindet nicht seine Bläschenn von innen auslöst......und wie man hier lesen kann verstehe ich schon wie das Missverständnis auf kam :
    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html

    Lg
    Lunara
     
    Lunara, 27. Juli 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2014
    #34
  15. Hanya

    Hanya Gast

    dann braucht der kinderarzt dringend eine fortbildung zum thema virologie und infektiologie.
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    hm ich weiß auch nicht. er hat auch gesagt, es wäre eine form des herpes virus, dazu konnte ich jetzt aber auch nix finden. aber vl hat er was anderes gemeint, hat vl gemeint, es ist nicht xy, denn dann wäre es so oder so, und daher hat sie yz. unsere tochter hatte die hmf krankheit sehr schwach und eigentlich nur um den mund. auf den händen und füßen (oberseiten) hatte sie manchmal punkte, aber keine bläschen. und halt fieber.
     
  17. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Akut ist gsd grad gar nichts - wenns bei dem einem Bläschen bleibt, hab ich nichts dagegen und dann wär es mir auch egal, wie man das nennt oder ob es das ist...

    Mal sehen - im Moment wärs ok, da der Kiga sowieso geschlossen hat und wir für die 2 Wochen bereits Urlaub genommen haben. So müssten wir zumindest nicht ums biegen und brechen Pflegeurlaub nehmen...

    Giggi :wave:
     
  18. schnuffitant

    schnuffitant Teilnehmer/in

    Weiss jemand wie oft genau man das bekommen kann? Wir haben es jetzt schon das 3. Mal. Immer in einer anderen Ausprägung und bis jetzt haben wir Erwachsenen uns erst einmal angesteckt. Dafür aber ordentlich mit Bläschen überall, auch an den Fusssohlen und ich schlecke schon seit Jahren nicht mehr an meinen Füßen *g* und Verlust der Fingernägel. Schön langsam mag ich nicht mehr:mad:
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    :eek:
     
  20. schnuffitant

    schnuffitant Teilnehmer/in

    War jetzt nicht schlimm, hat kaum weh getan. Nur hässlich ausgesehen eine Zeit lang.
     

Diese Seite empfehlen