1. mameleni

    VIP

    Mein Sohn hat leider seit ca. 1 Woche einen Kopflausbefall. Gestern 1. Behandlung mit Nyda (Mittel, das 1 h oben bleibt), abends noch immer Nissen gesichtet. Leider schafft es der beiliegende Nissenkamm von Nyda nicht, auch nur eine einzige sichtbare Nisse auszukämmen. Habe jetzt in der Apotheke noch zwei andere, einen metallenen von RAusch und einen aus Plastik in schwarz besorgt. Auch mit diesen Nissenkämmen ist es nicht mögiich, auch nur eine Nisse herunterzubekommen, die ich mit freiem Auge sehen. Muss ich jede Nisse mit den Nägeln runterkratzen?:confused::confused::confused:

    Habt Ihr Tipps bzw Mittel gegen Läuse und Nissen abseits von Nyda und Weiderindenshampoo? Werd bald wahnsinnig...mich juckts auch schon überall:(:(:(:(

    Ach ja: Essigwasserwaschung habe ich auch schon gemacht. die Nissen lösen sich zwar leichter, aber dennoch flutschen sie durch jeden der drei Nissenkämme....
     
  2. alibi

    alibi Gast

    meine schwiegermutter schwört auf mayonaisehauben.

    haare dick mit mayonaise einschmieren und ein hauberl aus Alufolie machen.
    und dann solange wie möglich einwirken lassen.

    LG
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das was du wahrscheinlich siehst sind die leeren Eihüllen. Die sind so weißlich und man kriegt sie wirklich kaum raus - liegt nicht am Nissenkamm - ist aber wurscht. "bewohnte" Eier sind dunkler und härter wenn man sie drückt. Die sollten alle weg sein, gehen aber auch eher raus, weil sie eben nicht so leicht durch den Kamm flutschen.
     
  4. BineR

    VIP

    Die Nissen wirst du wahrscheinlich nicht alle rauskriegen, aber tot sollten sie durchs Mittel eh schon sein. Trotzdem sollte die Behandlung nach 8 Tagen oder so wiederholt werden, um sicher zu sein. Nissen sind einfach so winzig und jeder Kamm, der Haare durchlässt, lässt auch Nissen durch. Du kannst selber rauszupfen oder warten, dass sie rauswachsen. Bei uns warens zum Glück nur wenige und ich hab sie alle rausgezupft - eine Heidenarbeit, dauert Stunden!

    lg
    bine
     
  5. mameleni

    VIP

    danke für eure antworten! Ist ja ne echte plage...bin gestern schon 3 h und heute wieder so lange gesessen!!:(:(:rolleyes:
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn du ausgesprochen großzügig eine Haarspülung mit ordentlich Silikonöl auf dem Kopf verteilst - so viel wie eben drauf passt - und einwirken lässt, kannst du anschließend (ohne Auswaschen!) die Nissen samt Spülung mit dem Nissenkamm heraus kämmen.

    Das funktioniert wie die Mayonaisepackung, riecht nur besser.
     
  7. PinkHappy

    PinkHappy 3fache Hundemama

    Meine Mama hat mir Babyöl in die Haare gemacht, einwirken und dann die Haare waschen. Waren alle tot und der nissenkamm hat alles rausgeholt. Musste aber trotzdem 2-3 Tage lang damit kämmen bis alles draußen war.
    Naja die Haare waren aber dann länger fettig.. 3-4 mal waschen bis sie wieder normal waren. Aber dafür keine Chemie. (Ich hatte damals eine Offene Wunde am Kopf und durfte das Zeug aus der apo nicht benutzen)
     
  8. nicitier

    nicitier Teilnehmer/in

    also, meines wissens nach werden läuse durch das mittel nyda erstickt, es ist in dem sinn kein gift, das für uns menschen giftig ist (im gegensatz dazu sind in einigen mitteln insektizide drin). die nissen kann man nur einzeln raus nehmen (am besten zwischen zwei fingernägeln, die kämme haben die bei uns nie wirklich erwischt). nissen haben so eune dicke schale, das da kein mittel rein kommt. daher muss man die behandlung nach ein paar tagen wiederholen, um die eventuell neu geschlüpften läuse zu erwischen.
     
  9. Gunda

    Gunda Teilnehmer/in

    Wir sind im heurigen Kindergarten Jahr zu absoluten Läusespezialisten geworden. L. war 5 mal betroffen. Wir haben uns nie angesteckt. Aber immer die ganze Familie mitbehandelt ich weiß war nicht wieviel Geld ich in der Apo für Nyda gelassen habe.

    Wir haben auch jede einzelne Eihülle und nisse mit den Fingernägeln rausgezupft.
     
  10. mameleni

    VIP

    :eek:Für was ist der Nissenkamm dann eigentlich überhaupt gut?

    @Minerva: woher weiß ich, welche Spülung ordentlich viel Siliconöl hat? Wenns weit vorne dabei steht?
    Kannst du mir eine empfehlen? Und warum will denn dann keiner die Silikone mehr in den Haarmitteln:D;)?
     
  11. ellmum

    ellmum Teilnehmer/in

    Bei uns hat nur S.Calon geholfen, ich glaube, das erstickt die Läuse irgendwie.
    Vorher haben wir 3 Wochen (!) erfolglos andere Mittel angewendet und Unsummen dafür ausgegeben.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn auf der Flasche nicht "silikonfrei" draufsteht, ist garantiert Silikon drin :)

    Als meine Kinder im Laus-Alter waren, gab es allerdings noch keine silikonfreien Spülungen. Die Silikonöle lösen den Kleber an, mit dem die Eier an den Haaren kleben und zusätzlich immobilisieren sie lebende Läuse.
     
  13. susa66

    susa66 Gast


    In der Apo habe ich mal einen Nissenkamm mit Metallzähnen gekauft die doppelreihig angeordnet waren. Der hat recht gut funktioniert.

    Läuse sind hartnäckig und es sind mehrere Wasch und Kämmvorgänge notwendig um diese wegzubekommen.

    http://www.test.de/Kopflaeuse-Diese-Mittel-helfen-1707982-1707860/
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    3 Tage hintereinander majo in die Haare geben einwirken lassen auswaschen mit Shampoo und als letzterspülgang 1 Teil Wasser 1 Teil Essig ( das löst sie letzten Nissen und Eier die ja festgeklebt sind in den Haaren auflösen.... Bei starken Befall. 2x die Woche weitermachen ist aber eigentlich das non plus Ultra das du alles was am Kopf ist killst.... Umgebung musst du mitverhandeln ( dampfreiniger, Waschmaschine etc)
     

Diese Seite empfehlen