1. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab den Thread auch im Freizeit-Bereich erstellt, passt aber auch hierher und wird vielleicht öfter gelesen...

    Ich war letzte Woche mehrmals an den heissen Tagen im Tullner Aubad, wie auch 1000e andere. Vielleicht war ja zufällig wer von euch auch da, und kann mir helfen.

    Da ist beim Eingang ein Zettel gehangen, dass es im Juli/ August bei wärmerem Wasser zu Würmern kommen kann. Soll aussehen und sich anfühlen wie Gelsenstiche, nix tragisches, juckt aber. Hat jemand den Zettel genauer gelesen, und kann mir sagen, ob da noch was draufgestanden ist, oder wie lang das dauert?

    Hab am Körper mittlerweile ca. 20 juckende Dippel, dachte zuerst an Gelsen, aber bei dieser Anzahl hätt ich die Gelsen bemerken müssen, hab aber keine einzige gesehen oder gehört. Dann ist mir eben dieser Zettel wieder eingefallen, den ich aber nur überflogen habe.

    Falls noch jemand den Zettel gelesen hat, ist da noch was draufgestanden?
     
  2. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    oje, das haben wir auch ...
    allerdings vom traunsee
    therapie???
     
  3. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Habt ihr das jetzt aktuell oder schon hinter euch? Wenn schon vorbei, wielang hats gedauert? Wenn noch nicht vorbei, was habt ihr genau?

    Mich jucken diese fiesen Dippel massiv, sie sind auch ordentlich rot :mad:. Und der Gedanke Würmer, grrrr, ganz grauslich.

    Aber ich weiss eben leider nicht mehr, was genau auf dem Zettel stand...
     
  4. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    ganz aktuell vom wochenende - sonntag nacht auf montag war die hölle, seither wird es von tag zu tag besser
     
  5. Dort anrufen geht nicht?
     
  6. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in


    Ja, stimmt, das ist auch eine Idee.

    Dachte nur, vielleicht kennt das ja noch jemand aus persönlicher Erfahrung oder hat eben den Zettel gelesen und/oder hat Tips für mich.
     
  7. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Badedermatitis vielleicht? Sagt zumindest google :D

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zerkariendermatitis
     
  8. BLS

    BLS
    VIP

    Sind sicher Zerkarien, die kommen im Sommer bei so heißen Temperaturen in natürlichen Gewässern öfters vor. Z. B: im Tullner Aubad. Ich hatte das schon öfters von der Seeschlacht in Langenzersdorf, ist aber nicht gefährlich.
     
  9. pingui

    pingui Teilnehmer/in

    Auf dem aushang steht es seien zerkarien. Nach dem duschen sei der spuk gleich oder in kürze vorbei. Bei uns hat das ca 10 tage gedauert. Ekelig ist das und recht unangenehm.
    Lg
     
  10. AIS06

    AIS06 Teilnehmer/in

    Grad über Google auf diesen Thread gestoßen, da wir (3 von 4 Leuten) rote Dippel (ähnlich Gelsenstich) haben und diesen Sonntag im Aubad waren. Dürften sich wohl um Badedermatitis handeln und kommt von Würmern (Zekarien) kommen, die den Menschen als Wirt sehen und nach dem Biss draufkommen, dass wir Fehlwirte sind :D
    Laut google sollen Gelsencremes bzw Cremes auf Cortisonbasis gegen das Jucken helfen. Zwischen 5 und 20 Tagen sollte das andauern und dann sinds auch wieder verschwunden.

    LG
     
  11. segelboot79

    segelboot79 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Ja, diese Badedermatitis dürfte es wohl sein, gruselig und unangenehm.

    Aber heute ist es schon ein bisserl besser, das Euceta-Kühlgel hält den Juckreiz etwas im Zaum.

    Ich hoffe, euch Mitbewurmten geht es auch bald besser.
     

Diese Seite empfehlen