1. sonrisa

    sonrisa Gast

    Hallo,

    Komme gerade von meiner kiä und war mal wieder mehr als unzufrieden. Die Frau ist sowas von hektisch und gar nicht einfuehlsam. Meine 11 Monate alte Tochter ist ein sehr offenes und freundliches Kind und fremdelt kaum. Auch die kiä hat sie anfangs angelaechelt aber die aerztin ist nicht drauf eingegangen und hat mit ihrer gestressten Art die Untersuchung begonnen . Der Stress uebertrug sich auf meine Maus und sie begann zu heulen ,woraufhin die kiä noch hektischer wurde .fuer ein beratendes blieb keine Zeit.eine Katastrophe !
    Ueberlege nun zu Wechseln:
    Dr. Voitl hab ich viel gut gelesen, dann aber auch wieder gehört dass Wartezeiten sehr lang sind und man auch schnell abgefertigt wird. Hat jemand Erfahrungen mit ihm?
    Soll in dem aerztezentrum auch eine privataerztin geben mit homoeopathie .kennt die jemand?
    Vielleicht ist ueberhaupt ein privatarzt besser. Hat dazu jemand Empfehlungen? Wohne zwischen kagraner Platz und vet med , der Arzt sollte oeffentlich gut erreichbar sein.

    Lg
     
  2. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    am kagraner platz kenn ich nur den dr. wustinger - wir sind bei ihm im smz ost in behandlung. sehr netter kia.
     
  3. Lalalalie

    Lalalalie Teilnehmer/in

    Viel helfen kann ich dir nicht. Aber meine Schwester ist beim Dr.Voitl (selbst zufrieden), aber was sie so erzählt oft, find ich ganz ganz schrecklich.
    Kommt halt drauf an, was dir wichtig ist. Ich hab von Erzählungen das Gefühl, dass der ganz ganz streng nach "Listen" und Standards arbeitet und das Kind im Einzelnen gar nicht sieht. Meine Schwester hat einen Impfplan z.B., da stellt es mir die Haare auf! Meine sind so gut wie nix geimpft und ich wurde noch nie gedrängt (sie betonen halt immer, ab KIGA reden wir noch mal über Pneumokokken, Meningokokken etc. - aber es is ja kein Muss). Die Kleine (nicht ganz 2) hat locker schon 20 Impfungen intus, wenn nicht mehr und es stehen immer noch welche an.
    Auch einen Plan zur Beikosteinführung (dem hätt meine Jüngste was erzählt, haben auf jeden Fall länger als 4 Monate vollgestillt, Glasl hat sie sowieso keins gesehen, teilgestillt bis 18 Monate)
    Wartezeiten ewig und es is halt eine Gemeinschaftspraxis (kann Vorteile haben, weil oft jemand erreichbar), du könntest auch mal einen anderen Arzt/andere Ärztin erwischen.

    Mir is halt wichtig, dass die mein Kind im Einzelnen sehen, dass man mit Impfungen kritisch und bedacht umgeht, dass man alternativ einiges versucht bevor man zu Drastischerem greift. Bin auch noch nicht ganz fündig, aber hab wenigstens eine KiÄ, die das hinnimmt, dass ich einiges nicht so will, wie sie meint und gut ist.
    Wenn dir das alles nicht so wichtig ist, könntest dort schon gut aufgehoben sein :)
     
  4. sonrisa

    sonrisa Gast

    Danke für die Antworten.
    Dr. Voitl kommt nach dieser Beschreibung für uns eher auch nicht in Frage.

    Dr. Wurstinger wäre eine Möglichkeit. Noch andere Erfahrungen zu ihm? Bietet er auch alternative Heilmethoden an?

    lg
     
  5. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    dr wustinger ist wirklich ein sehr netter.
    ich weiß halt nicht wie praktisch es ist, wenn der kinderarzt nur fr nm ordination hat.
    und ob ein kinderarzt, der im smz ost arbeitet großartig mit alternativen heilmethoden was am hut hat, wage ich zu bezweifeln.

    mich würde interessieren von welcher kiä du schreibst. bist du bei dr meindl?
     
  6. sonrisa

    sonrisa Gast

    Hallo,

    Die Ordinationszeiten von Dr. Wurstinger geben mir auch zu Bedenken.

    Ich bin zur Zeit bei Fr. Dr. Bernecker. Sie ist fachlich sicher kompetent, aber gerade bei einer Kinderärztin sind andere Apekte wie Einfühlungsvermögen und eine gewisse Ruhe im Umgang mit den Kindern für mich schon auch sehr wichtig.


    Da meine Tochter nun schon seit drei Wochen Husten hat und schulmedizinisch einfach nichts hilft, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Werde einfach mal Frau Dr. Resch ausprobieren.

    lg
     
  7. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    wir gehen zu dr meindl am kagraner platz (sie teilt sich ja die ordi mit dr wustinger).
    ich mag sie sehr, und ich kenne einen haufen kinderärzte (die ordinationshilfe ist allerdings ein alptraum, aber was solls).
    aber es kann sein, dass wir nicht die selben ansprüche haben. ich bin jobbedingt halt schon eher auf der schulmedizinischen seite.
     
  8. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    sonrisa, die homöopathin ist dr. resch. sie ist privat, sehr einfühlsam, ruhig und angenehm. allerdings ist sie nur zwei vormittags in der woche da, was für muki-pass untersuchungen ok ist. du bräuchtest dann vielleicht eine alternative, wenn einmal "akut" was sein sollte. da dann ev. die voitl praxis?!
     
  9. BineR

    VIP

    Ich bin in der Voitl Praxis sehr zufrieden. Ich bin aber auch der Meinung, ein Arzt sollte ein guter Diagnostiker sein, und muss nicht der nette Onkel, der immer so lieb spielt, sein. Allerdings hatte ich noch keinen Arzt beim Voitl, der nicht zumindest ruhig und vorsichtig dem Kind erklärt hat, was er tut. Man bekommt einen Impfplan, das stimmt schon. Aber da ist das Maximum drauf. Wenn man was nicht will, sagt man das und fertig. Man wurde informiert, was es gibt, ab wann man das machen könnte, wenn man Frage hat werden die auch immer beantwortet. Aber ein: das machen wir nicht, hat noch nie dort wen gestört, wurde auch nicht diskutiert, sondern einfach akzeptiert.

    Man wartet manchmal echt lange. Aber: wenn akut was ist, kommt man immer noch am selben Tag dran. Zumindest bei uns wars so. Plus: die Öffnungszeiten sind ein Wahnsinn! Und man erreicht immer wen. Meist zwar nur einen AB, aber das mit den Rückrufen funktioniert gut. Man hängt nicht studenlang in irgendwelchen Schleifen oder es geht einfach keiner ran - das hasse ich bei anderen Ärzten.

    Nachteil: man wartet mit kranken Kindern gemeinsam, allerdings: es gibt eigene Termine für MKP Untersuchungen.
     
  10. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    anhand deiner Beschreibung wusste ich sofort bei welcher Ärztin du bist. Diese Hektik, Unruhe und das "nicht-zuhören" waren auch für mich gründe den Kia zu wechseln
     
  11. Florian80

    Florian80 Teilnehmer/in

    Leider oder Gott sei Dank kenne ich deinen Arzt nicht, aber aus meiner Erfahrung aus 3 Bundesländern bin ich immer wieder zu der Überzeugung gekommen, dass sich ein Privatarzt mehr Mühe gibt.
    Beim Kassenarzt waren eigentlich immer nur die Zähne schuld, dass die Kleine krank war.
    Beim Privatarzt wird halt alles durchgecheckt inkl. Abstrich und Blutbild.

    Die Kosten kannst dir mit einer Zusatzversicherung wieder retour holen. Macht aber nur Sinn wenn der Arzt öfter in Anspruch genommen wird.

    *******

    lg
     
    Florian80, 6. August 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 6. August 2014
    #11
  12. amanin

    amanin Gast

  13. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    ist die ordi neu? und die hp geht bei mir nicht auf.
    ich frage mich gerade, was deine intention ist, 2 alte threads auszugraben um auf diesen kia hinzuweisen...
     
  14. amanin

    amanin Gast

    Ja ganz neu und ich war bei ihm und bin begeistert
     
  15. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    alles klar! danke für den hinweis!
     
  16. amanin

    amanin Gast

    Gerne, einen guten und freundlichen Kia zu finden ist eh so schwer
     

Diese Seite empfehlen