Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> FAMILIE << > Leben mit Kindern > Freizeit

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nougatmaus
Nougatmaus

Was beim Kroatien-Urlaub mit Kind unbedingt bedenken? - 16.06.2012, 18:54

worauf sollte man bei einem urlaub mit kind nach kroatien unbedingt denken?
gibts da was zu beachten?

zb. soll man wasser trinkflaschen selber mitnehmen?
oder stimmt es, dass man ein birnen-ersatzset für's auto braucht? wenn mans nicht hat,
gibts hohe strafen? oder ist das ein gerücht? (hat jetzt nix mit kind zu tun, ich weiß ... )

danke
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xandimama
xandimama

Geschrieben mittels Parents & more Mobile App
Was beim Kroatien-Urlaub mit Kind unbedingt bedenken? - 16.06.2012, 19:41

Wir haben bisher noch immer alles vor Ort gefunden, was wir gebraucht haben ... Badeschuhe fürs Meer haben wir immer mit, weil der Strand zwar sehr sauber, aber doch steinig ist.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Glueckskatze
Glueckskatze

16.06.2012, 20:28

Das Birnen-Ersatzset braucht man zumindest für Slowenien. Da ich da immer durchgefahren bin, weiß ich nicht, ob es in Kroatien auch vorgeschrieben ist.
Ich riskiere es nicht, ohne unterwegs zu sein, keine Ahnung, wie hoch die Strafen sind, vor allem möchte ich nicht auf kroatisch mit Polizisten diskutieren müssen.
Kostet ja nicht so viel und ist auch nützlich, wenn man irgendwo unterwegs ist und plötzlich eine Lampe k.o. geht.

Badeschuhe sind recht empfehlenswert, weil es an vielen (felsigen) Stränden/Küsten Seeigel gibt.

Wegen Wasserflaschen: weiß ich nicht, ob das wichtig ist. Normalerweise bekommst du Wasser auch in Supermärkten dort zu kaufen.
Leitungswasser trinke ich persönlich in Kroatien nicht.

LG
Glueckskatze
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von missy
missy

16.06.2012, 21:18

Urlaubskrankenschein (weiß aber nicht ob noch aktuell)
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von xandimama
xandimama

Was beim Kroatien-Urlaub mit Kind unbedingt bedenken? - 16.06.2012, 21:49

Aja, und weil du durch Slowenien fährst: Vignette nicht vergessen ... Hat zwar nix mit Kind zu tun, haben wir beim letzten Mal aber beinahe vergessen.
(#6) [Permalink]
Alt
Origem

16.06.2012, 22:29

Wasser kannst du unten kaufen, Leitungswasser würd ich besser nicht trinken.
Ich bin aber sehr heikel und trink nur Vöslauer, also nehm ich mir immer genug mit ;-)

Ersatzglühbirne brauchst du nur, wenn du kein Xenon hast. Aber das sollte man auch in Österreich besser im Auto haben.
(#7) [Permalink]
Alt
Chilli99

16.06.2012, 23:03

Uns wurde beim ÖAMTC auch noch geraten, einen "A"-Aufkleber am Heck anzubringen. Warnwesten müssen für ALLE Insassen mitgeführt werden.

Fürs "tägliche Leben" haben wir vor Ort alles bekommen; nur das Kleinkinder-Müsli für unsere Maus haben wir von Wien mitgenommen. Windeln, Feuchttücher, Glaserl, Wasser etc gab es in jedem Supermarkt

Chilli
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

17.06.2012, 18:25

Vignette Slowenien
zweites Pannendreieck
Ersatzbirnenset
Wichtig: für JEDEN Insassen des Autos eine Warnweste (auch Kids natürlich)
Urlaubskrankenschein

Wasser gibt´s offensichtlich unten recht ähnlich im Preis wie bei uns (fahr auch erst im Juli)
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mikale05
Mikale05

18.06.2012, 23:27

Feuerlöscher muss auch mitgeführt werden.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Artemis
Artemis

19.06.2012, 10:23

Zitat:
Zitat von Mikale05 Beitrag anzeigen
Feuerlöscher muss auch mitgeführt werden.
Nur von kommerziell genutzten Fahrzeugen (Firmenfahrzeugen). Private und Mietwagen müssen das NICHT.
(#12) [Permalink]
Alt
Sappho

20.06.2012, 10:29

Kinderreisepass
Badeschuhe (gibt´s vor Ort)
Sonnenschutz
Badespielzeug (gibt´s vor Ort)
evtl. Wasserkocher oder Gläschenwärmer
Schwimmflügerl o.ä.
Sonnenhütchen
Luftmatratze zum Draufsitzen (Strand ist oft aus Kies)
Schwimmwindeln
Gläschen
Windeln
übliche Medikamente (fiebersenkend, Insektenstich, Übelkeit, Durchfall)
Insektenrepellent
evtl. Steckeradapter

lG Michi
Dieser Beitrag von Sappho gefällt: beloeB
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von beloeB
beloeB

17.07.2012, 11:37

Ist jetzt zwar unabhängig ob man mit oder ohne Kind reist, aber keine Kuna Vorort in Bar wechseln! Bei einigen Banken kann man glaub sogar spesenfrei abheben, ansonsten hier wechseln...

Und kurze Zwischenfrage: Wieviel gebt ihr eigentlich so in Summe für euern Sommerurlaub aus?

Gruß Bernd
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bapa
Bapa

17.07.2012, 12:04

ich fahr mit meiner Tochter auch nach Kroatien (Istrien) und hab für uns beide für eine Woche circa 850 Euro veranschlagt. Und einen Teil des Geldes werd ich sicher hier abheben. Das mach ich immer so. So hab ich meine Ausgaben besser im Kopf.

lg
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von beloeB
beloeB

17.07.2012, 15:20

Ja, sowas um den Dreh sieht mein Haushaltsplan auch vor . Unter 1000 Euro für 10 -14 Tage... ich hab generell Bedenken mit soviel Geld rumzulaufen. Das ist mir hier schon unangenehm und an einem fremden Ort erst recht nicht... was spricht gegen unten abheben?
(#16) [Permalink]
Alt
Tina12

23.07.2012, 14:29

hey

da fast alle Strände Kieselstrände sind, würde ich unbedingt schuhe im Wasser anziehen

sonst haben deine Kinder aufgerissene Füße.

gruß

Tina12
Dieser Beitrag von Tina12 gefällt: Nougatmaus
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Voland
Voland

23.07.2012, 18:30

Zitat:
Zitat von Tina12 Beitrag anzeigen
hey

da fast alle Strände Kieselstrände sind, würde ich unbedingt schuhe im Wasser anziehen

sonst haben deine Kinder aufgerissene Füße.

gruß

Tina12
Es gibt in Kroatien einiges an Sandstränden, je nach Ziel halt...

Sonst ist eh das meiste gesagt worden, de facto bekommst du eh alles in Kroatien, von Wasser bis Windeln bis allem...
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bapa
Bapa

24.07.2012, 13:20

Zitat:
Zitat von beloeB Beitrag anzeigen
Ja, sowas um den Dreh sieht mein Haushaltsplan auch vor . Unter 1000 Euro für 10 -14 Tage... ich hab generell Bedenken mit soviel Geld rumzulaufen. Das ist mir hier schon unangenehm und an einem fremden Ort erst recht nicht... was spricht gegen unten abheben?
Diesbezüglich bekommt man die verschiedensten Tipps, manche sagen oben wechseln, manche sagen unten in den Wechselstuben ists am billigsten, andere gehen einfach wie gewohnt zum Bankomaten. Ich teil deine Ansicht was große Mengen Bargeld betrifft und lauf auch nicht gern mit der Kreditkarte rum...

zu solchen Fragen war grad vor Kurzem n Artikel in der Presse:

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/1260087/Oesterreicher-zahlen-auch-im-Urlaub-gern-bar?from=suche.intern.portal http://diepresse.com/home/wirtschaft/boerse/1260087/Oesterreicher-zahlen-auch-im-Urlaub-gern-bar?from=suche.intern.portal (Link zu DiePresse)
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu