1. Habt ihr einen in eurem Kiga? Und falls ja, was sind die "Aufgaben"?
     
  2. BrigitteS

    VIP

    Ich habe bei der Organisation von Ausflügen, Festen geholfen.
    Einmal habe ich mit den Kindern in der Gruppe gebastelt, das haben wir dann gegen freie Spende hergegeben.
    Beim Elternabend haben wir ein kleines Buffet vorbereitet.
    Ich hatte eine WA Gruppe mit den Eltern, und dort über Notbetrieb, ansteckende Krankheiten, Sonstiges informiert.

    Das wars eigentlich. Ich war bei meinem großen Sohn auch mal im Elternbeirat, da hab ich genau nichts gemacht :D
     
  3. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns war es letztes Jahr die inhaltliche Mitgestaltung von 2 Festen, also vielleicht 4-5 Treffen (1x länger und der Rest waren so halbe Stunden beim Abholen wo sich die Eltern zusammengerdet haben), Schätzen von Mengen, Aushängen von LIsten, SChreiben vno 1-2 Briefen an den Eltern (wegen Organisation von Englisch, etc. -> durfte der Kindergarten nicht schreiben, eine rein formale Sache).. sehr angenehm und dieses Jahr wieder jeder nimmt das Geld für die Ausflüge selbst mit, also keine Kassier und Abrechnungsaktivitäten... das wäre allerdings wohl wirklich etwas mühsam...
     
  4. Ich bin in einem EB und "durfte" letztes Jahr wieder den Vorsitz machen, weil ich die einzige "Verbliebene" war. Die anderen kamen in die Schule ;).
    Wir haben uns regelmäßig getroffen und haben Infos vom Kiga bzgl. Personal- und Strukturänderungen immer sofort erhalten und unseren Senf dazugegeben ;).
    Im Frühjahr haben wir unsere größte EB-Einnahmequelle organisiert. Einen Marktstand, bei dem wir Kuchen, Palmbuschen und selbstgemachte Osterkerzen verkauft haben. Dazu mussten wir ein paar Eltern zusammentrommeln, die mitgeholfen haben. Das Geld haben wir den Kiga für Anschaffungen, die außerhalb des Budgets liegen, zur Verfügung gestellt.
    Außerdem haben wir bei div. Kiga-Festen mitgeholfen und ein Schultüten-Basteln für die Vorschulkinder organisiert.
    Leider wird das "Nehmen" immer größergeschrieben, als das "Geben" und "Sich einbringen". Wir waren letztes Jahr 10 fixe EB-Leute und ich war froh, dass sich die Hauptarbeit rund um den Markt auf vielen Schultern verteilt hat.
    Die Arbeit des EBs hält sich aufs Jahr gesehen in Grenzen und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mich da einzubringen.
     
  5. Danke für eure Beiträge. War sehr informativ für mich. Jetzt versteh ich noch viel weniger, warum sich die Kiga-Leitung/Pädagog_innen und die meisten Eltern so sehr gegen einen Elternbeirat sträuben;)

    Mal sehen vielleicht nächstes Jahr dann:)
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    Bei uns war glaub ich die große sorge dass sich der Elternbeirat zu sehr in die Kindergartenthemen einmischt wie Bildungsauftrag, Mitarbeiter usw...
    was ich die letzten Jahren nur lustig fand, meist haben nur die Eltern nach Beiräten geschrieen wo die Kinder im letzten Jahr waren (und bei K.s Gruppe letztes Jahr wirklich nur weil die Mutter unbedingt ein tolles Abschiedsfest haben wollte :rolleyes:).
    ich sehe das zwiegespalten, ich bin nicht im Elternbeirat, aber bei jedem Fest immer eine der ersten die sich in die Listen einträgt und mithilft (die Elternbeiräte zb haben sich nicht eingetragen in die Hilfslisten). Es funktioniert auch in der anderen Gruppe halbwegs (bei uns ist der Elternbeirat immer nur Gruppenweise vorhanden, ich hab jede in einer anderen Gruppe) ich seh die Notwendigkeit nicht so.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    bei uns gibts keinen. fehlt auch niemandem, soweit ich das mitkriege.;)
     
  8. nicolewolli

    nicolewolli Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns wars es letztes mal so, dass alle eltern dann am elternabend von der kigaleitung informiert wurden, dass jetzt pro gruppe eine mama als elternrat dabei ist. diese war von kigaleitung angesprochen worden und hat es angenommen. wir eltern wurde gar nicht vor die wahl gestellt, weder ob überhaupt noch wer.
    eingebracht wurde auch noch bei auswahl des fotografen. scheinbar kostenvoranschläge bei mehreren eingeholt. sie war auch ein ratgeber für die eltern, bei eventuellen fragen/unstimmigkeiten. eine sehr nette und somit eh total ok. nur wie es zu ihr kam...fand ich halt trotzdem seltsam.
    wird wohl dieses jahr wieder so sein. mich hat keiner gefragt und der elternabend naht...da werden wir wohl wieder jemanden vorgesetzt bekommen.
     
  9. BineR

    VIP

    bei uns gibts schon Elternvertreter, die auch am Elternabend "gewählt" werden. Eigentlich hofft jeder, dass sich irgendwer freiwillig dafür meldet und zieht selber den Kopf ein. Ich glaube das ist aber etwas anderes als ein Elternbeirat. Letztes Jahr hatten wir gar keinen bei der Wahl, ich habe mich dann nachträglich freiwillig gemeldet, da es doch einiges an Materialmangel gab und die Kindergärnterin ein wenig organisatorische Hilfe gebraucht hat. Also Eltern zu finden, die vielleicht etwas Papier oder Uhusticks spenden, bei Festln was mitbringen, beim Fotografen mithelfen ...

    Im Endeffekt hilft man beim Organisieren, in meinem Fall stell ich Aufrufe in die Whatsappgruppe und gestalte ein oder 2 Mal Aushangzettel oder nehme Fertige und hänge die auf. Ich war letztes Jahr bei 2 Treffen dabei und habe an 2 oder 3 Nachmittagen die Fotomappen vom Fotografen verkauft. Eigentlich ist es das.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen