1. amam

    amam Gast

    35.SSW und plötzlich nicht sicher...


    Timna (mag ich sehr, Göttergatte noch nicht 100% überzeugt)
    Hermine (nannten wir sie 10 Wochen lang, plötzlich wirkt er sehr alt...)
    Viola (Ola Problem)
    Tessa (mit Nachname nicht so schön)
    Elisabeth (sehr klassisch und lang)

    eventuell immer noch im Rennen
    Ilva
    Gloria
    Fiona

    ...

    was meint ihr so? noch andere Ideen? :rolleyes:
     
    amam, 24. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2017
    #1
  2. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hermine ist einfach super!:)
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Timna - gefällt mir gar nicht. Kindlein hatte mal eine Klassenkollegin dieses Namens, ich fand den Namen furchtbar, aber das Kind war lieb und nett

    Hermine finde ich toll, mochte ich immer gerne. Boomt allerdings zur Zeit. Wird dennoch nie ein extrem häufiger Name, daher aus Eurer Auswahl mein Favorit.

    Viola - geht gar nicht. Wirkt auch irgendwie dick. Ich kenne zwar nur eine einzige, und zwar eine sehr schlanke, hübsche Viola, aber der Name assoziiert bei mir vermutlich durch das V und das O, die beide breit sind, sehr dick.


    Tessa - schrecklich

    Elisabeth - ich weiß, dass ich geschockt war, als unsere Freunde ihr Baby Elisabeth nannten. Mittlerweile mag ich den Namen aber wieder sehr gern.

    Ilva - viel zu niedlich. Zwar besser als Ilvy, aber zu niedlich und zu nordisch für mich.

    Gloria - wieder wie bei Viola, wirkt einfach dick (und hier kenne ich auch nur eine, und die entspricht genau meiner Assoziation). Ausserdem bin ich bei Gloria - Ruhm auch noch eine, die sofort einen Hexameter damit hört. Und der ist nicht so wirklich positiv: hic transit gloria mundi. (aber das bin ganz sicher nur ich, allerdings kommt der jedes Mal bei mir gleich hoch. Ich beizweifle allerdings, dass es außer mir noch jemandem so geht)

    Fiona: mochte ich mal sehr gern. War auf meiner Namensliste. Damals wegen Fiona Grasser und Shrek gestrichen. Heutzutage gefällt mir der Name gar nicht mehr, er würde es auf keine Liste mehr schaffen.

    Aus dieser Auswahl: ganz klar Hermine gefolgt von Elisabeth. Keinen der anderen Namen würde ich selber in Betracht ziehen. Wirklich ganz furchtbar finde ich aber nur Tessa.
     
  4. Valentina

    Valentina Fortuna

    Mir gefallen Timna und Ilva.

    Wie wäre es mit Alva, Alma oder Hemma?

    LG Valentina
     
  5. Sunda

    VIP

    Aus deiner Liste gefällt mir Elisabeth am besten.
    Wie wäre es mit Timea statt Timna?
     
  6. amam

    amam Gast

    Alma heißt meine kleine Schwester.
    Alva ist mir zu nah an Alvar und bei Hemma, wird jeder Emma verstehen.

    Mein Mann hat noch Indira vorgeschlagen, hm........

    Timea werd ich mal fragen, was er dazu sagt.

    Danke schon mal.
     
  7. Von deiner Liste gefällt mir nur Ilva richtig. Timna so mittel (mich stört das mn), aber jedenfalls viel besser als Timea.
     
  8. Zirberl

    Zirberl Gast

    ich kenn Schwestern, die Timna und Serah heissen.

    Wäre Serah was?
     
  9. Ach ja, die Tochter einer Freundin heisst Finja. Vielleicht gefällt dir das ja auch.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    von deinem letzten post gefällt mir emma sehr gut :D

    hermine is absolut nicht meine baustelle. auch die anderen namen sind vorwiegend nicht meins, daher bin ich vl keine ideale besetzung für einen rat...:eek:
     
  11. Elvira

    VIP

    Puh, sehr viele Namen hier gefallen mir gar nicht, bzw wirken sie auf mich "erfunden". Bspw timna oder ilva.

    Gut gefällt mir Elisabeth. Klassisch, guter Klang, nette Abkürzung und aktuell auch nicht zu häufig.
     
  12. Valentina

    Valentina Fortuna

    Ist mir heute im Strandbad untergekommen: Selma
    Vielleicht wäre das ja etwas ;).
     
  13. amam

    amam Gast

    Hm. Selma verbinde ich mit den Simpsons.
    Finja heißt der Hund meiner Schwägerin.
    Serah habe ich habe ich noch nie gehört.

    @lavie Emma ist schön, aber echt häufig momentan.



    Auch gut finden wir Mariella und Stella. Stella gefiel mir schon immer, aber ist jetzt im boomen oder?

    Mariella hätte halt die selben Initialen, wie ich dann. Und klingt Mariella nicht, wie Marie oder Ella? Also ob man sich nicht entscheiden hätte können?

    Momentan nehmen wir fix Hermine mit in den Kreissaal, wollen aber noch 1-2 dazu nehmen.
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    stellas kenn ich zwei kleine, eine 3, eine 5. hab aber auch den eindruck, dass der recht beliebt is in den letzten jahren. nicht so beliebt wie emma wahrscheinlich, aber doch.

    viola hör ich jetzt auch immer öfter mal, der wird wohl auch so stella-mäßig beliebt sein.

    serah klingt nach einer lebenslangen "so wie sarah nur mit e. achja und mit h am schluss" diskussion.

    mein mann hat als allerersten namen für unsere tochter caroline vorgeschlagen. und jetzt im urlaub waren im selben hotel eine caroline und eine carolina. wenn wir auch eine hätten, wärens drei auf kleinstem raum gewesen, das fand ich unterhaltsam. später hat er dann mirella vorgeschlagen, aber ich mag namen mit so prominentem "r" nicht, das is mein persönlicher vogel. das "r" wird von unterschiedlichen menschen so unterschiedlich ausgesprochen, da klingt der name nie gleich. und es kann nicht jeder das vordere oder das hintere r, je nachdem, was man lieber mag. und ich find, manche namen klingen mit gerolltem, vorderem "r" nicht so schön wie mit einem hinteren. also das "r" war insgesamt ein wichtiges kriterium für mich... obwohl der herzensname dann eh unerbittlich zugeschlagen hat und sämtliche kriterien waren dann so egal, weil der name einfach "da" war und sowieso alle erfüllt hat und perfekt war... ich bin ja die verteidigerin von herzensnamen statt eines faulen kompromiss.
     
  15. Valentina

    Valentina Fortuna

    Für mich sind die Namen Stella (und auch Mariella) und Hermine so dermaßen "andere Baustelle". Ich bin verwundert, dass sie für ein und das selbe Kind bzw. die selben Eltern zur Wahl stehen.

    P.S.: Die Simpsons-Figur wird wahrscheinlich "Thelma" geschrieben.

    LG Valentina
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    nö.
     
  17. amam

    amam Gast

    Lavie! Die Herzensnamen meines Mannes sind Theresa und Elisabeth aber ist mir eigentlich zu lang, Theresa kenne ich einfach schon so viele...

    Valentina warum? Man kann auch Süßes und Pikantes mögen... :)

    was meint ihr zu Ava? Ist das die neue Eva? Man hört diesen für mich absolut seltenen Namen jetzt ab und zu. Hatte 1 Schülerin vor meinem 1. Kind sogar.
    Hat mein Mann vorgeschlagen, irgendwie reizend.

    Und Jula mag er jetzt auch.^^
     
  18. Ich find Ava ganz toll
     
  19. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wie lang is euer nachname? und wieviele silben hat er?
     
  20. amam

    amam Gast

    Unser Nachname hat 7 Buchstaben und 2 Silben. :)
     

Diese Seite empfehlen