1. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Da ich hier viel mitlese, wollte ich mal nachfragen wie das bei euch so ist?

    Wenn man hier mitliest hat man das Gefühl, dass jedes Kind ein Wunderwuzi ist und sowieso nur aufs Gym hinarbeitet u dann natürlich auch reinkommt. Natürlich alles reine Selbstmotivation ;)

    Gibt es hier aber auch Eltern mit Kindern die auf eine NMS gehen und bei denen es auch gut läuft?!

    Mein Sohn kommt in nach den Ferien in die 3. Klasse VS und ich sehe derweil nicht, dass er ein 'Gym'-Kind ist. Und da kommt mir manchmal schon die Frage auf, ob ich sowas auch mit Stolz sagen kann?

    Weil mir ist es viel lieber er spielt sich in der NMS, als wie die ganze Gym Zeit ist Horror und Stress (das beeinflusst ja auch das Familienleben, wenn sich dann ALLES nur noch um Schule dreht und wie denn wohl die nächste Schularbeit wohl ausfallen wird).

    Ich muss dazu sagen, dass wir Ihn schon vorigen Winter in unserer WunschNMS angemeldet haben (Privatschule - sehr guter Ruf). Und ich auch mit Müttern von Abgängern dieser Schule gesprochen habe und mehr als die Hälfte dann trotzdem eine höhere Schule mit Matura abschließt.
     
  2. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Natürlich darf man auch auf ein NMS-Kind stolz sein.

    Meine wird nach den Ferien auf eine Gesamtschule gehen und das pädagogische Konzept sagt uns viel mehr zu als die Friss-oder-stirb-Mentalität an manchen Gymnasien.

    Wichtig ist, daß die Schule zum Kind passt, der Rest ist doch egal.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mein Kind geht zwar im Herbst auf ein Gym, aber meine Neffen gehen/gingen zB alle 3 in die Hauptschule und natürlich sind wir (mein Bruder, seine Frau und auch ich als (Paten)Tante) stolz auf die Burschen. Es ist leicht, auf ein Kind stolz zu sein, dass sich eh spielt (wie meine Tochter), aber die Leistung meiner 2 jüngeren Neffen ist nicht weniger wert, sie tun sich einfach beide etwas schwerer, machen aber ihren Job auch ganz toll und genau DAS zählt eigentlich, zumindest für mich. Der Große (Neffe) war ein stinkfaues Etwas, ihm ist erst der Knopf in der Lehre aufgegangen und jetzt macht ihm die (Berufs)Schule auf zum ersten Mal richtig Spaß, der wird seinen Weg genauso gehen, wie die 2 Kleineren, da bin ich mir sicher (mein Bruder war ja genau so, NULL Interesse für Schule und dann die Meisterprüfung mit Auszeichnung).

    Und ich finde auch Eltern sehr reflektiert, die das Wohl ihrer Kinder über etwaige Anspruchserwartungen der Umwelt stellen, eine gute NMS wäre für so manches Kind, das am Gym mittles ewiger Nachhilfe und viel Druck durchgeschleift wird, wesentlich besser und va weniger frustrierend. Ich wünsch Euch alles Gute!
     
  4. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wäre ja wohl traurig, wenn man aufs Kind nicht stolz wäre, nur weil es in eine NMS geht?!?:confused:

    Aber zum Thema: Woran / ab wann erkennt man ob es "ein Gymnasiumkind" ist? Ich seh mich schon völlig planlos und unwissend wo ich die Kinder hinschicken soll.
     
  5. tiare

    tiare Gast

    Ich habe ab September ein nms und ein gymkind und bin natürlich auf beide stolz. Für j. passt die nms einfach besser, er hat einen Legastheniebefund und soll die Freude am schule gehen nicht verlieren. Er wird den Musikzweig besuchen, die Schule hat uns sehr gut gefallen. Der zweite wollte die Aufnahmeprüfung nicht machen, hätte für ihn genauso gepasst.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass es viel von den Lehrern und Mitschülern abhängt, es gibt da und dort welche, die jetzt nicht so super sind. Ich bin schon gespannt, wie groß der Unterschied tatsächlich ist zwi nms und gym
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Hat dein Kind nicht grad erst die 1. Kl. VS absolviert? Wenn ja, würde ich mir darüber noch keine Gedanken machen!
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Man ist stolz, weil jemand etwas gut gemacht hat/gut macht.. im Grunde ist es egal, WAS es ist - wenn jemand eine gute Leistung bringt bzw. etwas einfach gut geklappt hat, dann ist man - für mich zumindest - auf die Sache an sich stolz.

    Es hat übrigens niemand zu werten, worauf ich bei meinen eigenen Kindern stolz bin :cool:

    lg Asterix
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    stolz kannst du auf deine eigenen leistungen sein - nicht auf die leistungen von jemand anderem.

    dein kind ist eine eigenständige persönlichkeit mit stärken und schwächen und auf deine unterstützung noch angewiesen.
    es gilt also das herauszufinden, was für ihn das richtige ist, nicht das worauf du nach wessen? maßstäben stolz sein kannst.

    ein kind durchs gym zu peitschen nur damit man sagen kann "mein kind geht aufs gym" ist, wie du eh schon andeutest, ziemlich dumm wenn der preis die lebensqualität der ganzen familie ist.

    du musst nur noch selber dran glauben, was du eh ganz richtig hier schreibst.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Pff.
    Natürlich kann man man auf die Leistungen seiner Kinder stolz sein. Ich bin's jedenfalls.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    ist das "pff" ein flatus - oder schreibst bei der zwodin ab? die motzt ihre posts auch gerne mit pfffs auf:D

    das ist ja der punkt in dem faden.
    die frage ist , ob man auf ein NMS-kind "auch" stolz sein kann.
    also ein kind, das bestimmte leistungen, also solche die es zum besuch eines gym berechtigen - NICHT erbringt.

    das bringt mich dazu, den stolz auf die leistung anderer, auch wenns mein kind ist, zu hinterfragen.
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Willkommen in der Esstörungsecke... ich darf nur dann auf mein kind stolz sein wenn es Leistungen erbringt? Klingelt es oder scheppert es schon.

    Ich bin stolz auf meine kinder egal ob sie einser kinder sind oder nicht. Denn mir ist sch... egal was andere menschen über mich oder meine kinder denken... hast es???

    Eine Leistung ist ein Wert der zu erreichen ist. Ist eine 1 von einem andauernd 1er kind gleich viel wert wie die eins eines kindes dass sich die 1 erkämpfen musste?
     
    Odin, 17. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2017
    myway gefällt das. 1 Likes
    #11
  12. Siva47

    VIP

    Bist du stolz oder nicht? Das ist die einzige frage...nicht ob dir jmd anderer erlaubt stolz auf dein kind zu sein..wo kämen wir denn da hin?? :eek: ich hoff du bist es..unabhängig von den schulischen leistungen.
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das ist der springende Punkt!
    Ich bin z.B. ziemlich stolz auf meine Kinder, aber ich reduziere sie da nicht auf ihre schulischen Leistungen.
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Ich bins, die Inkale.
    Ob das für dich flatulieren ist oder wer das sonst noch macht, ist mir herzlichst egal. Ich atme auch noch immer, obwohl das soviele andere tun.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Eines unserer drei Kinder war ebenfalls in der NMS und auch im Vergleich zu den Geschwistern war ihre schulische. Leistung beachtlich. Es war dort nämlich viel aufwändiger sich auf dem Level des vertiefenden Allgemeinwissens zu behaupten als für ihre Schwester im Gym das Durchkommen. Der Stress in der NMS war nicht ohne, zumindestens dann, wenn man versucht dass die Leistungen es ermöglichen danach eine weiterführende Schule besuchen zu können.

    Kind ist jetzt in der 4. HTL und wenn alles klappt wird sie nächstes Jahr maturieren. Auch im Nachhinein betrachtet war die NMS eine gute Wahl für sie.
    Und klar sind wir stolz auf sie. Nicht nur schulisch sondern auch wie sie sich insgesamt und als Mensch entwickelt hat.
     
  16. myway

    myway i bin pur

    Ich habe mein kind bewußt aussuchen lassen, was er will und er wollte eine ganz bestimmte schule. es war eine nms und es waren super 4 jahre und er hat mit einen ausgezeichneten zeugnis abgeschlossen. ich war mächtig stolz auf seine leistung :love:
    nun will er in die htl, weil ihm der spaß an der schule nicht vergangen ist und das war und ist für mich das wichtigste
     
  17. Berthold

    Berthold Gast

    Ich sag dir, wie es ist - ich bin von dem Gymnasium, auf dem ich war und meine beiden Schwestern auch, sehr enttäuscht worden. Sohn war 2 Jahre dort, und es war sehr problematisch, was durchaus nicht nur an ihm lag. In der 3. Klasse eskalierte es dann, das hatte zwar hauptsächlich außerschulische Gründe, aber das Gym deutete an, dass er das Jahr unmöglich positiv abschließen könnte. Wir nahmen ihn dann heraus, und ab Ostern ging er in eine NMS. Obwohl er praktisch ein halbes Schuljahr versäumt hatte, war der positive Jahresabschluss und die Versetzung in der NMS überhaupt kein Thema. Die 4. hat er jetzt fertig, ab nächstem Jahr geht er in die HAS. Beim Abschied müssen Tränen geflossen sein, obwohl er "nur" gut ein Jahr in der NMS zugebracht hat.

    Seine kleine Schwester kommt jetzt auch grad in die 4. VS und will dann ihm in seiner NMS nachfolgen. Ich hätte eher eine andere für sie im Auge, aber auch eine NMS. Gymnasium - für uns kein Thema mehr. (MMK sieht das genauso.)

    Also, mach dir keine Gedanken deswegen. Nur weil "Gymnasium" draufsteht, muss es noch lange nicht besser sein als eine NMS. Und stolz auf dein Kind kannst du sowieso sein, das hat ja mit der Schule nichts zu tun, in die es geht!
     
  18. Berthold

    Berthold Gast

    Für mich ist ein Kind dann gymnasiumsreif, wenn es gerne und leicht lernt und vor allem selber organisiert ist.
    Im Gym muss nämlich vieles von selber gehen, was in der VS noch gesagt und geholfen wurde. Und die Unterstützung ist meiner Erfahrung nach in der NMS auch besser.
     
  19. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab den Titel natürlich absichtlich etwas provokant gewählt.

    Aber meine Erfahrung mit diesem Thema zur Zeit ist einfach, dass jeder nur über Gym redet.. Und sich deswegen wahrscheinlich die Eltern mit 'NMS-Kind' schon automatisch verstecken.. Weil über NMS hab ich noch niemanden reden gehört.

    Kann jetzt nur so sein, dass evtl nur in meinen Umfeld so ist.. :confused:

    Für mich ist dann ein Kind Gym-Reif wenn es Dinge selbstständig erledigt und man merkt, dass es über das normale Schulwissen hinaus für Dinge interessiert. Eigenmotivation hat und es Dinge sehr gut versteht und dieses auch erklären kann. Also das Wissen weitergeben kann, sodass es jemand anderes auch versteht.

    Aber selbst das ist natürlich kein Garant. Ich war 1er Schülerin in der VS und bin im ersten Gym gleich mal sitzen geblieben. Es kommt dann zusätzlich noch aufs Kind an, wie es mit dieser komplett neuen Lern-, Leistungssituation umgehen kann. Natürlich spielen Schule und Lehrer auch eine Rolle.
     
  20. samakaste

    VIP

    ui, ein gym-bashing-thread :D

    also ehrlich, brauchst du die forumslegitimation, um auf dein kind stolz zu sein?

    ich bin stolz auf beide, aus verschiedenen gründen. könnt beide ab und an zum mond schießen. lieb beide abgöttisch und seh doch ziemlich realistisch, wie sie sind und sich zu entwickeln scheinen.

    frage: warum erweckt der begriff gym assoziationen wie “durchpeitschen“ und allerhand andere negativassoziationen?
    glaubt hier wirklich, die nms ist voller glück, nichtstun und stressfrei?
    es lebe die schwarz-weiß-malerei...
     

Diese Seite empfehlen