1. Ramata

    Ramata Gast

    Na, der darf mit wenn er brav ist. Sonst muss elvis herhalten!;)
     
  2. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Ich hatte eine Woche vor der Hochzeit riesenstress: Sohn und ich krank. Aber richtig. Bin donnerstags noch krank schlafen gegangen und am Freitag zur Hochzeit gesund vor Aufregung aufgestanden.

    Ich hatte davor gsd schon alles fertig und delegiert gehabt, so ist nichts passiert mit dieser unverhofften Pause.

    Aja, mein Mann ist am Montag vor der Hochzeit drauf gekommen, dass er doch was zum Anziehen braucht.
    Da hätte ich wohl auch Stress bekommen
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich hab das 1. Mal mit knapp 20 geheiratet. Stressig war in der Vorbereitung lediglich die ständige Einflussnahme meiner Mutter und Großmutter - ich musste Gäste akzeptieren, die ich nicht wollte, meine Sitzordnung wurde umgestoßen (meine Omi hat im letzten Moment Kärtchen getauscht, weil "als Großmutter, die xy öS schenkt, kann ich mir meinen Platz aussuchen und muss nicht neben Fremden sitzen" :rolleyes:). War mühsam und für mich demütigend von vorn bis hinten, am Tag der Hochzeit ebenso stressig mit Friseur, Fotograf, ich hab kurz vor der Kirche noch schnell was gegessen, sonst wäre ich umgekippt.

    Ganz anders 15 Jahre später bei der 2. Heirat - wir sind mit unseren Eltern und meinem Schwager nach Hallstatt gefahren, ich hatte einen normalen Hosenanzug, hab mir die Blumen selbst ausgesucht, nach der standesamtlichen Trauung sind wir durch Hallstatt gebummelt und haben à la carte in einem wunderschönen Restaurant gegessen, jede/r was er/sie will, ohne Rücksicht auf die Zähne der Urstrumpftant oder "was sich gehört/nicht gehört" nehmen zu müssen.
    Danach haben wir uns in die Wanderkleidung geschmissen und sind gemeinsam um den Gosausee gegangen. War wirklich wunderwunderschön! 2 Wochen danach waren wir dann gemütlich mit unseren Freunden essen.
     
  4. Dinimama

    VIP

    das klingt für mich nach der perfekten hochzeit!
     
  5. alibi

    alibi Gast

    sollte ich tatsächlich mal heiraten wollen, dann in einem hippiekleid mit flipflops und einem löwenzahnkranzerl in den haaren.

    mein fahrzeug wäre ein motorad und feiern würd ich mit einer grillerei im garten.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP


    wir haben es ähnlich gemacht
    nachdem ich eine riesen Familie habe, die ich mehr oder weniger heiß liebe, die aber feste recht anstrengend macht und seine Familie ... wie sag ich es nett, nicht die feierfreudigsten menschen dieser welt sind, haben wir im Prinzip so wie du geheiratet, standesamtlich mit Hosenanzug zu 10 (Eltern, Geschwister, Trauzeugen), danach in ein von mir ausgesuchtes Restaurant (gut, die wussten das wir vorher geheiratet haben und haben etwas dekoriert) gegessen und dann ab nach Italien (ich und mann)

    restfamilie wurde erst nach der Hochzeitsreise informiert und erst Wochen später gabs ein fest mit allen, wo ich tiefenentspannt war und mir sämtliche Anwandlungen aller so was von egal waren :cool:
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Ah, so haben es mein Ex und ich gehalten und zwei Monate später eine Party für Freunde und Familie gemacht.

    Eine klitzekleine Nebensächlichkeit haben wir allerdings nicht bedacht. Wir haben ja niemanden über unser Vorhaben informiert und dann am Strand vom St.Barbara Hochzeitskarten mit unserem Bild brav an alle geschrieben, frankiert und abgeschickt. Blöd halt, dass die Schwimu die Post erst nach allen anderen erhalten hat und zwischenzeitlich von den anderen erfahren durfte, dass ihr Sohn offensichtlich geheiratet hat.
     
  8. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Als ich meinen späteren/jetzigen Mann kennengelernt habe, hat eine Freundin von mir grad geheiratet - sehr unkonventionell... (gut, sie hat sich in einen vorher verheirateten Mann verliebt, der sich dann hat scheiden lassen für sie...aber sie sind einfach Topf und Deckel und noch immer zusammen, inklusive Kids, nach über 20 Jahren...)
    Eine Hochzeit ohne Kleidungsvorschriften (alles außer gestylt halt :cool:), Standesamt in NÖ, dann mit einer Motorrad-Begleitung (Braut und Bräutigam demnach gekleidet) und ab ins Waldviertel auf (ihren damaligen neu erworbenen, alten) Bauernhof zur Hochzeitsparty :)
    Es gab Spanferkel, wir saßen im Garten (gsd schönes Wetter), es hatte eher Grillpartycharakter, aber genau das war einfach cool und trotzdem - oder gerade deshalb war die Stimmung bei der genauso bunten Gesellschaft lässig und fein :D

    Voriges Jahr hatten wir eine ganz andere, aber mindestens genauso tolle Megahochzeit im Waldviertel auf einem Schloß, alles bis ins Detail von den Hochzeitern selbst geplant und teils selbst gebaut (Gartencouch XXL etc.) inklusive Mega-Wetter. Ganz anders, aber von den Leuten her total cool, bunt gemischt altersmäßig, so viele junge Menschen, die aber so toll mit den reiferen Jahrgängen harmoniert haben und das Brautpaar... :love:

    Grundverschieden, das eine günstig und easy zu planen, das andere 1 Jahr Vorbereitung, jedoch, soweit wir das beurteilen konnten, einfach von den Brautleuten mit viel Liebe zum Detail zu einem tollen Tag kreiert.

    Beide Hochzeiten sind mir schwer in Erinnerung und ich finde beide Arten sehr gelungen.... wie es halt dem Wunsch der Brautleute entspricht, so soll es sein... wer sich stresst und das nicht will... der soll es einfach lassen... :)

    lg Asterix:wave:
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Wir haben beim Seewirt Zauner in Hallstatt das Althallstätter Hochzeitszimmer ganz oben im Spitz bewohnt und dort auch gegessen. Die Chefin hat in Eigenregie im Blumenladen am Marktplatz nach der Art meines Blumenbuketts gefragt und passenden Blumenschmuck für unseren 7er Tisch bestellt.
    Am Haus wächst seit 100 Jahren ein Efeustock emport und seit 40 Jahren in den Speisesaal (sie haben extra Löcher für die Zweige in die Fensterrahmen gemacht) und hängt dort von der Decke, das war sooo romantisch dazu!

    Von unseren Eltern haben wir noch die Kosten für die paar Tage Kurzurlaub gezahlt bekommen, den wir noch drangehängt hatten :love:
    Und meine Schwiemu, die zuerst ganz traurig war, dass sie keine burgenländische Hochzeit mit 180 Gästen ausrichten durfte, meinte, das wäre die schönste aller Hochzeiten gewesen, und war erleichtert, nicht wochenlang "Krapferl" backen zu müssen :D
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Für mich ist es übrigens kein Gegensatz, ein schönes, stilvolles Fest zu feiern und dabei trotzdem keinen Stress zu haben. Hier kommt es ein bisschen so rüber, als wäre ein Fest mit Platz für Spontaneität automatisch eine Party in Alltagskleidung und umgekehrt, ein durchdachtes Fest automatisch elegant und mit Dresscode.
    Ich finde, es gibt sowohl als auch.

    Mir war es z. B. definitiv nicht komplett wurscht, wie alles aussieht. Aber es gab für mich klar Grenzen des Aufwands. Die Frage ist eben, ob so Äußerlichkeiten absolute Wichtigkeit bekommen sollen und wichtiger als das Zwischenmenschliche sein dürfen. Für mich gibt's da die Grenze, wo Relationen verloren gehen (ich sag nur: Torte - Tischkarten :D). Für mich persönlich ist auch das mittlerweile übliche Gschistigschasti mit Tortenverkostung bei fünf verschiedenen Zuckerbäckern völlig übertrieben. So viel Zeit in sowas zu investieren erschließt sich mir nicht.

    Ich war ja auch schon öfters auf Hochzeiten, ohne als Gast eingeladen zu sein ;) und hab da auch schon so Unterschiedliches miterlebt. Von völlig gestyltem, edlem Setting wie aus einem Hollywood-Film, bis zur Wirtshaus-Hochzeit mit viel Schnaps und Gesang ging das.
    Die fadeste Angelegenheit war eine styling-Feier, wo optisch zwar alles "gepasst" hat, aber die Brautleute so unglaublich langweilig und unbeteiligt waren. Der ganze Rahmen war mmn zu aufgeblasen und hat gar nicht zu den zweien gepasst. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich mit so einer opulenten Feier gar nicht wohlfühlen.

    Bei der Wirtshaus-Hochzeit (mit viel Schnaps) waren alle sehr elegant gekleidet, es gab unterschiedliche Nationalitäten, Essen aus dem Heimatland der Braut und insgesamt viel Rambazamba. Hat zu den Brautleuten voll gepasst und war echt lustig.

    Langer Rede kurzer Sinn: Man sollte einfach so feiern, wie es zu einem passt. :)
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, das ist im Burgenland echt ein Hammer mit den Hochzeiten. Mein Kollege hat erzählt, dass bei seiner Hochzeit das ganze Dorf zig Kilo Kekse und dgl gebacken hat. Tage und Wochen im Voraus. :eek:
    Ich muss aber gestehen, dass ich das als Nicht-Burgenländerin schon sehr besonders fand, als ich das das erste Mal gesehen hab. (Aber der Aufwand ist eben :woowww: und nichts für mich und mein Umfeld ;)).
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich war schon auf einigen burgenländ. Hochzeiten zu Gast, alle mit einem kroatisch-stämmigen Teil des Brautpaares - schon was Besonderes, aber meins wär's nicht. Und nachdem ich auch keine standesamtliche Hochzeit auf einem Wiener Magistrat wollte, wurde es bei uns Hallstatt. Weil ich nach meiner Scheidung bei einem wunderschönen Urlaub mit meinem jetzigen GG dort einmal sagte "Sollte ich jejejejemals doch wieder heiraten, dann nur auf dem Gemeindeamt in Hallstatt".
     
  13. ThomasS

    ThomasS Teilnehmer/in

    Ok, ich habe zwar weniger von den Vorbereitungen mitbekommen wie meine Frau, aber das wenige hat mir gereicht, um zu sagen, die Vorbereitungen waren Stress. Aber eine Art positiver Stress, da man sich auf einen besonderen Tag gefreut hat. Und wenn ich meine Frau jetzt davon reden höre, was sie alles erlebt haben, als sie mit ihren besten Freundinnen in einem Geschäft für Cocktailkleider und Brautmoden, das Hochzeitskleid ausgesucht und ausprobiert haben, dann war da auch sehr viel Spaß dabei
     
    ThomasS, 15. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. August 2017
    #33
  14. Chania

    PLUS + VIP

    1. Hochzeit ähnlich wie bei Bar.bara. Furchtbar. Ich war ohne Nerven. Gäste, die ich nicht kannte, Sitzordnungen nach Wunsch der Schwiegermutter, Essen sowieso. Das "Kleid" war ein schwarzes Etui-Kleid mit weißen Punkten mit Jacke, weil alle auf mich eingeredet haben, das mir das so gut steht und für eine standesamtliche Hochzeit würde "das reichen". Teile der Verwandtschaft (die ich nicht kannte) haben Tage in div. Küchen verbracht um Backwerk mitzubringen, welches ich nicht eingeplant hatte. So hatten wir viel zu viel von allem. Am Ende war ich so fertig, dass ich sicher 5 kg weniger hatte und dazu so gestresst, dass ich mir von einem anwesenden Kind die Masern eingefangen hatte.

    2. Hochzeit auch ähnlich wie bei Bar.bara. Ganz kurzfristig, Hochzeit in der Wachau. Kleid komplett nach meinen Wünschen. Keine Feier mit Freunden und erweiterter Familie, da ohnehin keiner dafür war, dass wir heiraten. Nur mit Trauzeugen, Eltern in einem wunderschönen Garten an einem traumhaften Tag. Abgenommen habe ich kein Gramm, im Gegenteil, ich war im 4. Monat :D.

    lg
    Chania
     
  15. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Schwarz? Die haben dir als junger Braut ein schwarzes Kleid eingeredet?
    Das schlägt allerdings das meiste, was ich bisher gehört habe. ;)

    Wir haben unsere Hochzeit vom Ausland aus organisiert und konnten daher auch nichts übertreiben. Die standesamtliche Trauung war eher mau, weil die Standesbeamtin so schusselig war und sich dauernd versprochen hat. Aber egal, der Rest vom Fest war sehr nett, die Tafel bei einem einfachen Hendlwirtn auf einem Hügel über der Stadt. Die Musikanten waren das teuerste, aber die waren ihr Geld auch wirklich wert.

    Das Abartigste, was ich - abgesehen von schwarzen Hochzeitskleidern - bisher gehört habe, sind aus China importierte tiefgekühlte Schmetterlinge, die dann aufgetaut und zum richtigen Zeitpunkt fliegen gelassen werden. (Sofern sie nicht eh alle krepiert sind oder es während des weiteren Festes tun.)
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Jep. Schwarz mit weißen Punkten. Kleid und Jacke. Von Escada. Mit Hut. Auf den Fotos schaue ich aus wie meine eigene Oma. Ich war noch nicht mal 21.

    Meine Mutter wollte unbedingt ein weißes Brautkleid, Prinzessinenstil. In weiß habe ich aber ausgesehen wie eine Leiche. Damals gab es noch nicht so viele weiß-Schattierungen bei Brautkleidern. Also nicht weiß. Dass es dann schwarz wurde, naja.

    lg
    Chania
     
  17. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich wollte unbedingt ein Prinzessinnenkleid, meine Mutter unbedingt weiß oder wenigstens creme. Hätte mir aber nicht vorstellen können in der "Jungfrauenfarbe" zu heiraten, dann ist es ein traumhaftes weinrotes (Farbe der Königinnen :cool: ) Kleid geworden, mit echter Korsage drunter, Mieder, Schleppe, allem Drum und Dran. Wie wir mit der Kutsche durch den 1. gefahren sind und dann im Park Fotos geschossen haben war ich die Touristenattraktion, da haben einige geglaubt wir sind von der Wienwerbung oder drehen einen Film :D Meine Mutter war trotzdem todtraurig dass es kein "richtiges" Hochzeitskleid war.

    Die Hochzeitsvorbereitungen waren schon stressig, irgendwie ist mir das alles über den Kopf gewachsen wie ich die ganzen Möglichkeiten gesehen habe :eek: Heute würde ich da viel mehr outsourcen, weil viel teurer wird es im Endeffekt auch nicht. Aber ich würde kein 2. Mal mehr so groß heiraten, einmal erlebt, abgehakt.

    Abgenommen hab ich übrigens nichts, eher damit gekämpft nichts zuzunehmen. Weil Zeit zum Essen hat man immer, nur nicht zum Kochen - und wenn man hungrig irgendeinen Blödsinn in sich reinstopft ist das zumindest bei mir nicht figurfreundlich :(
     
  18. Chania

    PLUS + VIP


    Haha! Mein Hochzeitskleid bei der 2. Hochzeit war rot! Allerdings knallrot. So wollte ich es schon bei der 1. Hochzeit haben - keine Chance, nicht mal probiert habe ich eines in rot. Corsage und fließender Rock, ganz kleine Schleppe, ich liebe es heute noch, auch wenn ich es nicht mehr anziehen kann - wenn ich es ansehe, fliegen die Schmetterlinge im Bauch :love:.

    lg
    Chania
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Ich habe damals extra wegen meines kleides abgenommen. Size 0. 2 Tage vor der Hochzeit bin ich dann nächtens ins akh gepilgert, da das ab was ich für meine angina nehmen musste nicht gegriffen hat.

    Das solarium habe ich mir sparen können, ich war weiss wie eine Wand.
     
  20. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Sollten wir mal Fotos austauschen, meines von der standesamtlichen Hochzeit war auch recht intensiv rot, ein bodenlanges Abendkleid. Ja, mein Prinzessinnenkleid liebe ich auch noch immer :love: Müsste es mal wieder probieren, hab ja damals nur mit der Korsage reingepasst, aber ich glaub bis auf den Busen sollte ich noch reinkommen, vielleicht sogar ganz wenn ich die Einlagen rausschneid.
     

Diese Seite empfehlen