1. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Hallihallo,

    ich überlege ob ich mit dem Nähen anfangen will. Vorrangig wäre Kinderkleidung.

    Kann mir jemand von den Näherfahrenen hier sagen ob sich das auf die Dauer rentiert oder teurer ist als wenn man z.B. alles bei H&M kauft?
    Wie viel Stoff braucht man zb für ein Shirt und wie viel kostet ein selbstgemachtes Shirt an reinem Materialpreis?
    Die Nähmaschine müsste ich auch erst besorgen..
     
  2. Eeyore

    VIP

    Teurer ist es 100%, aber mich freut es so, dass meine Kinder nicht mehr gleich ausschauen wie so viele Schul- und KindergartenkollegInnen... Billiger fährst du sicher wenn du das Zeug kaufst.
     
  3. Josima

    Josima Teilnehmer/in

    Eindeutig teurer, macht aber Spaß :)
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    definitiv teurer. der rest is geschmackssache. ich hab mir einiges gekauft (also alles, nähmaschine, stoffe, garne blablabla) und musste nach wenigen kleidern feststellen, dass ich weder talentiert bin, noch macht es mir sonderlich spaß.

    teurer als h&m isses ganz sicher. teurer als diverse skandimarken, die ich leider sehr gern mag, isses vermutlich auch, vor allem, wenn man die vornehmlich im sale direkt aus dem anbieterland kauft und dann sogar auch wiederverkaufen kann.

    hie und da schau ich mir auf willhaben die selbstgenähten sachen an und kauf mir dort einzelne stücke, wenn sie mir gefallen. is auch nicht billiger als skandimarken, eh klar.
     
  5. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Ich möchte mal widersprechen. Es muss nicht teurer sein, die Gefahr ist aber gross. Offensichtlich kann man süchtig nach Stoffen werden. :eek:

    Ich habe erst letzte Woche z.b. Im stoffkeller ringeljersey für 5 Euro der Meter gekauft, zugegeben sehr günstig, Glück! Daraus Nähe ich ein Shirt und eine leggings. Kann ich um 5 Euro nirgendwo kaufen. Die kuschel leggings aus Alpenfleece haben mich pro Stück 5 Euro gekostet. Super warm.

    Ich finde, meine Sachen sind schon vom stoff her besser als vom c&a. Eher wie jako-o. DAFÜR sind die sehr günstig finde ich.

    Kommt sicher auch auf die Grösse an. Wir sind bei 98/104. Da gibt es sich in den Geschäften einen preissprung. Momentan bin ich mit meinen Sachen billige. Da ändert sich aber sicher wieder wenn die Kleidung grösser wird.

    Und ja, es macht sooo Spass und meine kleine ist begeistert.

    Edit: wenn es nur ums Geld geht würde ich gebraucht kaufen, billige geht nicht.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Jedenfalls teurer! Ich nähe auch, ist aber reines Hobby. Und man braucht ja nicht nur Stoff, sondern auch Garn, Gummi, Schrägband, diverse Knöpfe, Reißverschlüsse...
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja, die stoffe, die ich kaufen würd/gekauft hab, sind immer bei 15-20 euro pro laufmeter. billig nur wegen billig kaufen mag ich nicht, wenns mir gar nicht gefällt, denn dafür tu ich mir das ganze erst recht nicht an. ganz selten hab ich mal restln gefunden, die günstiger waren und mir auch gefallen haben, aber ich war eher die "besondere stücke" näherin, nicht die "basics aus uni-farbenem stoff" näherin. so oder so. das ganze drumherum kostet halt auch.
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Rein vom Spargedanken her zahlt es sich nicht (mehr) aus Kinderkleidung selber zu nähen.

    Als Freude am Hobby und den Unikaten die man herstellt aber durchaus!
     
  9. Fioni

    VIP

    ich find nicht, dass man das so pauschal sagen kann...

    da spielen viele faktoren mit...bio zertifizierter stoff..oder biliger
    größe kind
    verwendet man dazu viele bänder, knöpfe, firlefnz zum verschönern?
    was soll genäht werden

    wenn man sich eine billignähmaschine um 60 euro kauft, die stoffe zb beim avik (b-ware, nicht bio...), garn beim lidl und für ein kleinkind näht, dann is es auf jeden fall günstiger.

    sweat beim avik kostet glaub ich 6,- ...aus einem meter normalbreiten sweat bekommt man ca 6 einfachgenähte beanis für erwachsene raus (und dannbleiben noch reste über für deko zb negativappli blume..)..dann kostet eine mütze 1,- is neu und individuell
     
  10. ThePinky

    ThePinky Gast

    Glaub ich nicht. Alleine bist du die Anschaffungskosten für die Maschine herinnen hast, müsstest du ja erst Mal 60E einsparen, im Vergleich zu gekauften Sachen. Sogar falls es Dir gelänge ein Leiberl um 4 Euro zu produzieren (was mit Billig-Stoff vielleicht möglich wäre), statt ein 5 Euro - Leiberl bei H&M zu kaufen, müsstest du 60 Leiberl nähen bis sich die Anschaffung amortisiert hat.
    Und 60E für eine Nähmaschine ist schon extremst niedrig angesetzt. Unter 200E ist kaum was Vernünftiges zu kriegen.
     
  11. Ich näh nicht weil ich sparen will sondern weil ich die stoffe mag und es mir Spaß macht (ich näh aber nicht täglich, eher alle paar Wochen mal). Aber ich find es nicht teurer als h&m - shirts für den großen (gr134)näh ich um ca 10€ (coole stoffe kombiniert mit unifarbenen, gefällt mir einfach am besten), Kleider für meine Tochter um unter 10€ (40cm gemusterter stoff mit einem Rest unifarbenen)
    Ich glaub es geht nicht unbedingt darum billige stoffe zu kaufen sondern 1.die passende Menge (unifarbene kauf ich in größeren Mengen aber gemusterte nur soviel wie ich brauch, weil: was mach ich mit dem Rest? Z.b.: für ein shirt für den großen brauch ich max 70cm, wozu also 1m kaufen?) und 2. den Stoff auch zu verbrauchen - wenn ich aus den 70cm nur 1 shirt mach wirds teuer, wenn ich aber aus dem Rest ein tanktop mach oder ihn als Vorderteil für ein weiteres shirt - Rest uni - nehm, wirds billiger (ich hab v.a. nicht den platz so viele Reste aufzuheben darum verbrauch ich möglichst viel)
    Was ich auch gern mach (und nur ganz wenig kostet): leggings und Unterhosen aus alten shirts für meine Tochter - aus dem einfachen Grund dass mein Kind zu dünn für die meisten gekauften leggings ist (sie braucht in der Weite 80, in der Länge 92), Unterhosen in ihrer Größe gibt's fast nirgends
    Nähmaschine ist zwar teuer aber die brauch ich sowieso (allein schon um Hosen für mich zu kürzen, aufgegangene nähte nach zu nähen, Reißverschlüsse zu tauschen,...)
     
  12. Fioni

    VIP

    die frage war ja, ob es sich auf DAUER rentiert und nicht, wenn man einmal einen body nähen möchte.
    ich hab insgesamt 6 Nähmaschinen...aber zum nähen reicht eine die geradstich und zickzack kann...da hab ich mir grad eine alte vom flohmarkt geholt..die hat 50 euro gekostet und funktioniert einwandfrei.

    ich geh jetzt mal auf die größe meiner tochter, weil ich es da aktuell am besten weiss...größe 104.
    mit nem meter stoff bekomm ich 2 hosen plus schal und mütze. 2 euro pro hose, 1,- je schal/mütze (und das sind hosen mit taschen etc...sonst bliebe noch mehr stoff über)
    bündchen gibts auch ab 4,5 zb immer wieder in wien.. pro hose 20cm...sind 90 cent pro hose

    dh kosten für ne hose (ohne garn, strom...) = 2,90 und sagen wir mal ich pack pro genähtem stück 1 euro drauf für die Amortisierung der nähma = 3,90

    winterkleidung:
    4 pullover
    4 jeans
    7 unterhosen
    7 leiberl
    1 jacke
    1 gilet
    2 mützen
    2 schals
    2 paar handschuhe
    2 jogginghosen
    2 schlafanzüge

    einmal winter und einmal sommerkleidung nähen und die nähma ist wieder drinnen...

    das heisst ja nicht, dass es spaß macht so zu nähen..aber wenn man will, geht es ganz bestimmt billiger als gekauft.

    das problem ist ja eher, dass nähen teuer wird, wenn man es wirklich aus leidenschaft macht. meine tochter hat viel zu viel kleidung. ich hab ein ganzes zimmer voller (teurer) stoffe. 2 babylock, 4 andere nähmas. plotter...zuschneidetisch und jede menger accessoires...da kostet ein tshirt natürlich nicht mehr weniger als eines von hm...klar.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du nähst echt Handschuhe und Unterhosen??? Wow. Besonders die Handschuhe müssen ja eine extreme Fitzelarbeit sein! (Unterhosen hab ich nur genäht als Tochter zu klein war, um in die standardgrößen zu passen - die haben echt fast nichts gekostet, da aus alten T-Shirts)
     
  14. Salatblatt

    Salatblatt regional und g'schmackig

    Es geht mir ja nicht rein ums sparen - ich will nur einfach .. ach ich weiss auch nicht. Ich weiss dass ich so ein Mensch bin der dann jeden Stoff kauft der toll aussieht - vorzugsweise dann auch noch online weils ja bequemer ist. Nähmaschine würde ich wohl ne Overlock nehmen (Hofer?) und ich weiss jetzt schon dass ich unbedingt eine Stickmaschine im Laufe des ersten Jahres "bräuchte" und Lederpatschen auch machen will.

    Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

    Was brauch ich für Lederpatschen "extra" - also geht das mit z.B. der Hofer Overlock oder worauf muss ich da achten dass sie auch durchs Leder kommt?
     
  15. Eeyore

    VIP

    du kannst mit einer Overlock keine Lederpatschen nähen... da brauchst eine normale, starke Maschine...du hast bei Lederpatschen an den dicksten Stellen ja doch 3-4 LAgen Leder übereinander.
     
  16. Wenn du nicht grad vorhast eine Lederpatschenproduktion zu starten, dann würde ich dir raten die passende Maschine auszuborgen. Mit einer billigen Haushaltsmaschine geht das nicht und für 3, 4 Paar Lederpatschen lohnt es sich nicht da eine Industriemaschine anzuschaffen. "Lohnen" nicht nur vom Preis her, auch aus ökologischen Überlegungen ist es Unsinn, solche Geräte für so wenig Gebrauch zu kaufen. Gilt für Stickmaschinen genauso. Wenn du das nicht professionell machst, dann hör dich um wo du eine ausborgen kannst.
     
  17. Eeyore

    VIP

    so ist es - ich hab mir eine schweineteure Stickmaschine gekauft - die rechnet sich ihr Leben lang nimmer. Die 600€ Ledernähmaschine vermutlich auch nicht.
     
  18. Ich hab eine Schwäche für elektrische Küchenhelfer und da hatte ich schon öfter den Drang etwas zu kaufen: z.B. Slow Cooker, Raclette ... und das dann erstmal von einer Freundin ausborgen können. Meist gibt es nämlich irgendwo jemanden, der das Gerät in einer früheren "Aktivitätsphase" gekauft hat und dann eh nur rumstehen hat. Den Slow Cooker hatte ich fast 2 Jahre, dann hab ich ihn zurückgegeben. Freundin wollte ihn gar nimmer haben :D aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch: brauch ich nicht.
     
  19. Eeyore

    VIP

    ich plotte und sticke halt viel für FreundInnen. :D Sie freuen sich und ich bin froh, dass die Dinger genutzt werden.
     
  20. Fioni

    VIP

    naja jetzt mal nicht übertreiben..ich kenn niemanden, der sich ne maschine ausborgt oder gleich ne sauteure spezielle maschine kauft, weil er mal lederpuschen nähen möchte und dennoch machen das fast alle. wenn man grad nicht ne kindergarten-großproduktion starten möchte - kann man auch ohne probleme mit richtiger nadel mit der normalen nähmaschine nähen. das konnte meine tchibo ohne probleme..meine w6 geht durch wie butter usw.

    wenn man trotzdem angst hat..naja dann holt man sich halt eine alte metallene..gibts immer wieder auf diversen flohmärkten oder gebraucht..ich hab eine alte victoria (die um 50 euro) - die is unkaputtbar.
     

Diese Seite empfehlen