1. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hallo in die Runde! :)
    Habe mal eine Frage zu euren Fenstern. Was benutzt ihr als Sichtschutz? Rollos, Gardinen, Plissees?:confused: Ich habe in meiner Küche noch gar nichts an den Fenstern, mich nervt es aber, dass meine Nachbarin immer so neugierig reinschaut... Und wenn sie mich in der Küche sieht, kommt sie immer rüber und klingelt sofort (naja, aber das ist ja eine andere Geschichte :D ) Auf jeden Fall suche ich jetzt nach einem guten Sichtschutz, der aber noch genügend Licht in den Raum lässt. Was haltet ihr von Plissees? Ich kannte die bis vor Tagen ehrlich gesagt gar nicht, aber die gefallen mir ziemlich gut. Und es gibt eine schöne Auswahl an Farben/Mustern. Hat einer von euch auch welche und kann mir sagen, wie die so sind? Und habt ihr die im Baumarkt besorgt oder online bestellt? Ich kaufe eigentlich viel online und hätte auch nichts dagegen. Erzählt mir doch gerne von euren Erfahrungen :)
    Lieben Gruß
    Leni:wave:
     
  2. Wir haben fast im ganzen Haus Plissees. Ich wollte einfach keine Vorhangstangen und man ist sehr flexibel was den Sichtschutz angeht. Da wir in einem Neubaugebiet wohnen, der Zaun nur 1,2m hoch sein darf bzw. 1,8m eine Hecke und unsere Sträucher noch lange keinen Sichtschutz bieten und wir im UG sehr große Fenster bzw. Türen haben, haben wir uns für Plissees entschieden. Die kann man dann auch nur unten zumachen und oben kommt das Licht rein. Ich hab viel rumgesucht und letztendlich bei handelsring.com bestellt. Ein paar Plissees habe ich geklebt (die Klebebefestigung hab ich aber woanders bestellt weil sie bei handelsring relativ teuer ist).
    Dort kannst du dir auch Muster bestellen, es gibt verschiedene Befestigungsarten und Plisseearten, -farben,...
    Wenn du noch mehr darüber wissen willst - einfach fragen.
    Das Fensterputzen ist übrigens sehr unkompliziert.
     
  3. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hi Kaesetiger,

    danke für die hilfreichen Tipps!
    Ich glaube unsere Situation, was die Nachbarschaft anbelangt ist so ein bisschen ähnlich. Aufgrund dessen, dass die Bäume in unserem Vorgarten jetzt auch noch ihr Laub verlieren, sieht man eben noch mehr bei uns in die Fenster.
    Ich war ja vor allem was das putzen anbelangt etwas skeptisch, aber so wie du es schilderst,
    scheinst das ja kein Problem zu sein.
    Habe jetzt erstmal einen Konfigurator für Plissees genutzt, um passende Plissees für unser Haus zu finden.
    Probiere gerade noch ein bisschen aus, was da wirklich Sinn macht, aber ich bin mehr und mehr von der Idee mit den Plissees angetan.
     
  4. Anelle

    VIP

    Ich habe dort jetzt ein paar Muster bestellt. Wir sind schon sehr lange am hin und her überlegen- und je mehr ich nachdenke, werden es wahrscheinlich Plissees werden.
    Eingelesen habe ich mich noch nicht, deshalb ein paar Fragen:
    -) Die Plissees die ich kenne, werden an Schnüren geschoben, was ich immer unpraktisch fand, vor allem zu putzen. Wie werden sie verklebt?
    -) Hast du Rahmen?
    -) Welche Marke hast du genommen, die Preisunterschiede sind ja groß?
    -) Welche Durchlässigkeit habt ihr?

    Fragen über Fragen...
     
  5. Also, ich habe erst jetzt deine Fragen gelesen und in meinem Email-Postfach nochmal die Rechnung gesucht (ist ja mittlerweile über 1 Jahr her)
    - Unsere Plissees werden an Schnüren geschoben, das Putzen ist unkompliziert. Einfach zuerst ganz nach unten und dann nach oben schieben. Die werden nicht nass weil sie ja nicht an der Scheibe anliegen. Wir haben ein paar Plissees verklebt (Bad, Küche, Gang). Bei den großen Fensterflächen haben wir sie verschraubt. Wir haben weiße Kunststofffenster. Verschrauben hält auf alle Fälle besser. Meine Schwägerin hat solche zum Einhängen. Die finde ich nicht so ideal, weil sie relativ weit vom Fenster wegstehen.
    - Was meinst du mit Rahmen?
    - Wir haben in der Küche und gesamten Wohnbereich folgende:
    die sind sehr lichtdurchlässig, aber blickdicht
    Intermezzo 6300.3311
    Rechteckfenster frei verschiebbar (P1615), Material des vorhandenen Fensters: Kunststoff, Stofffarbton:
    champagner - Bediengriff - Designgriff - Schiene weiß
    Schienensystem: Spannprofil 17mm
    Befestigung: In der Glasleiste (verschraubt mit Spannschuh)
    Bestellmaße sind: Anlagenmaße (nicht Fenstermaße)

    im Büro hab ich: die wären mir im Wohnraum von der Lichtdurchlässigkeit aber zu dunkel
    Classic Stripe 3280.9602
    Plissee Maßanfertigung
    Rechteckfenster frei verschiebbar (P1615), Material des vorhandenen Fensters: Kunststoff, Stofffarbton:
    graublau - Bediengriff - Designgriff - Schiene weiß
    Schienensystem: Decomatic Spannprofil 17mm
    Befestigung: In der Glasleiste (verschraubt mit Spannschuh)
    Bestellmaße sind: Anlagenmaße (nicht Fenstermaße)

    Insgesamt haben wir ca. 1000 Euro ausgegeben für 16 Fensterscheiben, davon 8 große Scheiben der Terassentüren.
     

Diese Seite empfehlen