1. MeineBlubble

    MeineBlubble happy mom of a wonder

    Weiß jemand ob man Finanzielleunterstützung als Alleinerziehende bekommt, wenn das Kind eine Privatschule besucht?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mein kind besucht auch eine privatschule und im zuge dessen habe ich mich schlau gemacht: es gibt genau nichts. privatschule ist privatvergnügen. man müsste das kind ja nicht in die privatschule geben.
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das stimmt so nicht ganz
    in den konfessionellen Privatschulen gibt es von seiten des trägers immer wieder zuschüsse/"Stipendien", da entscheidet dann der träger/dessen verantwortliche, ob notwendig, wie viel und wie lange (sprich, man muss ansuchen und gegebenenfalls unterlagen liefern, warum man Unterstützung will)

    ich kenne das aus div.konfessionellen und ich könnte mir vorstellen, dass es alle so handhaben (im zeichen der Solidarität/Gemeinschaft/...)
     
  4. MeineBlubble

    MeineBlubble happy mom of a wonder

    Lieben Dank für Eure Antworten.

    Sowas habe ich mir fast gedacht .
     
  5. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ok, ich hätte einschränken müssen. da mein kind auf keine konfessionelle privatschule geht, weiß ich dahingehend nicht bescheid.
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn das Kind mal in einer Privatschule ist und eine unvorhergesehene finanzielle Notlage eintritt, haben viele Schulen Möglichkeiten das Schulgelt zu reduzieren, oder eine Unterstützung vom Elternverein zu beantragen. War z.B. bei einer Freundin meiner Tochter so, deren Vater im dritten Schuljahr plötzlich verstorben ist.
    Sie nehmen allerdings kein Kind auf, wo von Anfang an klar ist, dass die Familie das Schulgeld nicht zahlen kann. Und nur die Tatsache dass man Alleinerzieher ist, stellt natürlich nirgends einen Anspruch auf Beihilfen dar. In einer Zeit wo 50% der Ehen geschieden werden, wären das einfach zu viele.
     

Diese Seite empfehlen