1. tammy

    tammy Teilnehmer/in

    Hallo,

    Mein Kind hat in der orthodox Kirche getauft, aber wir gehen jeden Sonntag zur katholische Kirche, und mein Kind besucht Bibelstunde auch dort.
    Ich hab gehört, dass mein Kind nur als Gast die katholische Klasse besuchen kann und er bekommt keine Note :eek: oder er besucht die orthodoxe Klasse.
    Was soll ich machen? Ich möchte mein Kind die katholische Klasse besuchen und Note bekommen.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. minnimaus

    VIP

    Eigentlich darf das Kind nicht einmal den röm.-kath. Religionsunterricht besuchen. Vielleicht findest du ein(e) Religionslehrer(in), wo es möglich ist. Ganz sicher wird das Kind aber keine Note bekommen.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ist das bundesländerspezifisch? In "unserer" VS sind die Angehörigen aller Religionen sowie oBs zum röm.kath. Unterricht eingeladen. Noten können aber nur oBs bekommen.
     
  4. Junili

    PLUS + VIP

    In unserer VS in OÖ ist das auch so.
     
  5. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

  6. minnimaus

    VIP

    Ich glaube schon, dass diese Bestimmung für ganz Ö gilt, in Wien ist es definitiv so. Andere Religionsgemeinschaften reagieren extrem heikel, wenn "ihre" Kinder den röm.-kath. Rel.unterricht besuchen. O.r.B. Kinder bekommen keine Note, sondern es wird als Freigegenstand mit "teilgenommen" im Zeugnis vermerkt.
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Bei uns werden alleine die Eltern in der ersten Schulwoche im Rahmen des Elternabends gefragt, ob die Kinder anderer Religionen oder die oBs beim röm.kath. Unterricht anwesend sein dürfen bzw. sollen oder nicht. Den meisten ist es egal oder sie möchten es sogar, andere haben lieber eine Freistunde. Nur einmal hat ein Vater laut aufgeschnaubt und lachend gerufen "Nein, sicher nicht!".

    Ich sehs echt als Kulanz der röm.kath. Lehrerin an, wenn sie Kinder im Unterricht mehr oder weniger zu beaufsichtigen hat, die eigentlich gar nicht "ihre" sind. Mein Sohn gehört als o.B. ja auch dazu. Er war in der 1.Kl. in Religion, danach wollte er nicht mehr. Die Reli-Randstunde besucht er eh nicht, bei der anderen ist er zumindest im Raum, liest entweder oder macht eh mit (den Lieder, die er so trällert, nach zu urteilen).
     
  8. ratzi

    VIP

    Die Schule hat für eine Beaufsichtigung, die außerhalb des Religionsunterrichts ist, zu sorgen. z. B. in einer anderen Klasse.
     
  9. 1502Claudia

    1502Claudia Teilnehmer/in

    und wird als Freigegenstand BEURTEILT (die Beurteilung ist das Wesensmerkmal des Freigegenstands, sonst wäre es eine Unverbindliche Übung!!!!
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ja, aber nur wenn es keine Randstunden sind.
     
  11. Mum02

    VIP

    Echt? Das höre ich zum ersten Mal :eek:
    Bei uns ist heuer Reli zweimal Randstunde, einmal in der Früh. Und natürlich kann ich mein Kind nicht einmal pro Woche erst um 9 in die Schule bringen. Wie soll das gehen?
     
  12. minnimaus

    VIP

    Du hast recht.
     
  13. minnimaus

    VIP

    Im Bedarfsfall ist von der Schule eine Beaufsichtigung vorzusehen.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Söhnchen ist kann und darf auch in Randstunden in der Religionsstunde bleiben.

    Ich glaub in Wien wird die Suppe stärker gewürzt als in den Bundesländern.
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Das interessiert die Schule nicht. Wenn es um den Religionsunterricht geht, geht man von katholischen Schülern aus, alles andere wird geflissentlich ignoriert.
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir hatten immer wieder das Problem mit der Grosse als sie in der VS anfing, wir waeren niemals auf die Idee gekommen, dass Schule manchmal nicht um 8h beginnt, sie haben uns dann gesagt sie solle freitags erst um 9h kommen. Ging fuer uns nicht, und sie musste mit 6J sich immer eine Klasse suchen (wir wollten auch nicht, dass sie in Reli geht), wo sie dann gefragt wurde was sie braucht und immer wieder (sicher wohl meinend) gesagt bekam sie solle der Mama (eh klar) sagen, freitags erst um 9h. Das hatte das Resultat, dass sie freitags am Anfang immer geweint hat und nicht in die Schule wollte, weil sie eben mitbekam alle meinen sie solle nicht da sein. Die Klassenlehrkraft war ja nicht da, weil sie spaeter kam.

    Irgendwann war es es egal, aber immer wieder kam die Nachricht "bitte erst um 9h kommen".

    Beim zweiten Kind waren wir besser vorbereitet (beim ersten haben wir selber nicht ganz durchblickt, was los war) und konnten ihm besser sagen was er tut bzw ging er oft anfangs zu seiner Schwester in die Klasse. Aber auch er meinte in der 1. und 2. immer wieder mal, eine Lehrerin habe ihm gesagt "bitte erst um 9h kommen", was er sehr willig als Nachricht weiterreichte, weil er das natuerlich gern haette, aber logistisch ging es nicht. Jetzt in der 4. geht er eh eine Stunde spaeter hin.
     
  17. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die VS hat als Pflichtschule doch eine gewisse Betreuungspflicht zu erfüllen. Daher auch 4h/Tag vom ersten Schultag an, nur der letzte Tag des SJ darf abgekürzt werden. Wenn die römkath-Religion Randstunde ist, können die anderen später kommen oder früher gehen, MÜSSEN aber nicht.

    So wird es zumindest bei uns erklärt und gelebt.
     
  18. Solanum

    VIP


    wirklich? mein ob-kind war über das "teilgenommen" eher geknickt.
     
  19. Solanum

    VIP


    das ist nicht fein, dass sich die vs so wenig um doch recht junge kinder kümmert :( ich nehme an, dass es in einer wiener vs doch viele nicht rkath kinder gibt - deine kinder also kein einzelafll waren.

    mein kind geht in rkath, muss aber auch manchmal in die schulmesse, weil es an schulmesse tagen keine betreuung vor 9 gibt was für uns auch logistisch nicht geht. das finde ich nicht in ordnung.
     
  20. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Jetzt wo du fragst, nicht 100%ig. Kann aber grad nicht im Zeugnis nachschauen, weil im Zimmer des betreffenden Kindes, das HOFFENTLICH dann mal schläft... Berichte morgen.
     

Diese Seite empfehlen