1. puppilein05

    puppilein05 Teilnehmer/in

    hallo,
    nun habe ich mir 2 Gym angesehen, ein drittes folgt noch.
    Es gibt bei 2 die Möglichkeit ab der 3. Gym Latein od. Französisch oder naturw. Zweig, mit Geom. Zeichnen und naturw. Gegenständen.
    Wie sinnvoll ist es ab der 3. schon eine 2. Fremdsprache zu lernen?

    Dann gibt es noch eines, da ist die 2. Fremdsprache erst ab der Oberstufe.
    Welche Erfahrungen habt ihr und welche Vorteile bringt es.
    vielen Dank!
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    So wie ich das verstehe, ist das eine ein BG/BRG und das andere ein BRG. Grundsätzlich geht es um die Neigung des Kindes, ist es eher ein sprachlicher oder ein mathematischer/naturwissenschaftlicher Typ?

    Viele Gyms gibts als BG/BRG, da kann man frei in der 2. aussuchen, welche Richtung man einschlagen möchte. Andere wiederum haben nur eine der genannten Formen, da sollte einem die Wahl schon im Vorfeld bewusst sein.
     
  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Kommt natürlich auf die Begabungen und Schwerpunkte des Kindes an. Ich persönlich finde Latein ab der 3. extrem wichtig und gut. Zumindest hat man dann das kleine Latinum, das für viele Studienrichtungen wichtig ist. Und man hat einen völlig anderen, systematisch-strukturierten Sprachzugang erlernt, der für viele andere Sprachen hilfreich ist (incl des Deutschen).

    Für Französisch spricht natürlich das Erlernen einer weiteren lebenden Fremdspache zu einem Zeitpunkt, wo der Spracherwerb grundsätzlich noch einfacher ist. Allerdings ist Französisch so sehr vom Lateinischen geprägt, dass ich der Meinung bin, ein Erlernen mit dem Hintergrund der lateinischen Sprache ist weit unkomplizierter als ohne.

    Für mich (und vor allem auch für mein Kind) war die Wahl zu Latein in der 3. sehr einfach und klar. Ab der 5. kann sie dann Französisch lernen, Latein hat sie auf jeden Fall weiter, da sie in der Schule bleibt.
     

Diese Seite empfehlen