1. Lentreg

    Lentreg Gast

    [FONT=Times New Roman, serif]Hallo,[/FONT]
    [FONT=Times New Roman, serif]Ich habe schon des öfteren gehört, dass ein Maxi Cosi nicht gut für den Rücken des Babys ist. Nun hat meine Schwester vor 2 Wochen ihre kleine bekommen und heute hat die Kleine bestimmt 4 Std lang im Maxi Cosi geschlafen. Ich hab ihr das mit der Wirbelsäule erzählt, dass die Sitzhaltung nicht gut ist und nur zum Autofahrten gedacht ist. Aber sie hat mir nicht geglaubt und gemeint, dass will sie schwarz auf weiß. Sie würde doch nicht immer ihre Kleine aufwecken um sie aus der Babyschale zu nehmen. Ich denke aber schon, dass das schädlich ist, soviel ich weiß, soll man ja Babys erst "hinsetzen" wenn sie das von selbst können oder? Im Maxi Cosi haben sie doch eine Sitzende Haltung... gibts dazu irgendwie einen Artikel oder etwas "schwarz auf weiß" was ich ihr zeigen kann?

    Liebe Grüße danke für eure Antworten
    [/FONT]
     
  2. BrigitteS

    VIP

    Das kannst du ganz leicht googlen...
     
  3. Frour1980

    Frour1980 Gast

    [FONT=Times New Roman, serif]Hi,[/FONT]
    [FONT=Times New Roman, serif]Haltungsschäden bei Babys sind ein großes Risiko, da dadurch lebenslang andauernde Schäden auftreten können. Die Frage ist daher sehr wichtig und muss genau abgeklärt werden. Laut Veröffentlichungen verschiedener Kinderärzte ist sicher, dass Babys keine Schäden davontragen, wenn sie zu lange im Maxi-Cosi liegen. Jedoch ist es empfehlenswert, dass das Baby nicht über ganze Nächte hinweg oder mehrere Stunden ohne Unterbrechung im Maxi-Cosi liegt. [/FONT]
    [FONT=Times New Roman, serif]****

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
    [/FONT]
     
    Frour1980, 10. November 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2017
    #3
  4. wwwera

    VIP

    Physiotherapeuten raten dazu, die Babys möglichst flach hinzulegen. Also auch im Kinderwagen nicht schräg stellen! Maxi-Cosi wirklich nur zum Transport im Auto verwenden. Der Adapter fürs Wagerl verleitet leider sehr dazu, das Kind stundenlang im Maxi-Cosi herumzuführen.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    seh ich auch so.
    ich persönlich konnte es mir auch nie vorstellen, mein kind länger als notwendig im MC zu lassen. sie kam immer gleich raus, wenn wir wo waren war sie in meinen armen. oder schlief irgendwo auf einer couch etc.
    ich hatte auch keinen aufsatz fürs wagerl für den mc, ganz bewusst nicht gekauft. beim spazieren, einkaufen etc. lag die maus im wagerl, flach.
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ich hab das MC auch immer nur kurzfristig und nur so lang wie nötig genutzt, weil ich meinem Grossen keine Haltungsschäden anzüchten wollte.
    Beim Kleinen hab ich dann einen Rückbildungskurs bei einer Physiotherapeutin gemacht und die meinte dazu, dass die runde Rückenhaltung eigentlich bei Neugeborenen ja auch durch die Fötusstellung im Mutterleib normal ist, daher die Haltung per se nicht schädlich sein kann. Was allerdings schädlich ist, ist ein zu steil aufgestelltes MC, in dem das Kind mehr sitzt, als liegt - das belastet das noch zu schwache Kreuz sehr.

    Fazit: wenn ein Baby im MC so gut schläft und man es nicht aufwecken will, dann am Fussende drunter ein Buch hinlegen, sodass das MC weiter nach hinten gekippt steht und der Schwerpunkt des Babys sich in die Mitte des Rückens verlagert und somit das Kreuz nicht belastet wird. Dann kann das Schläfchen ruhig auch mal länger dauern :)
     

Diese Seite empfehlen