1. Roxxy

    Roxxy moms kick butt

    Hallo zusammen!

    Meine beiden Jungs (5 und 3 Jahre alt) bekommen jedes Jahr einen selbstgebastelten und selbstbefüllten Adventskalender.

    Im Vorjahr waren Naschereien, selbstgeschriebene Gutscheine (Weihnachtskekse backen, Lieblingsessen kochen,...) und an 5 oder 6 Tagen kleine Geschenke (Sticker, Stifte, Stempel, Pixies,...) drinnen.

    Nun gab es aber vom Großen jeden Tag, an dem kein solch kleines Geschenk im Adventskalender war, einen Aufstand, weil zB "nur" ein Naschi drin war.

    Da mich das ziemlich genervt hat, möchte ich heuer etwas anderes machen, vielleicht habt ihr noch ein paar Inputs zur Umsetzung.

    Ich denke da so an ZB Rätsel, die es zu Lösen gilt, Schätze, die zu suchen sind und das alles halt weihnachtlich angehaucht.

    Habt ihr hier noch Ideen?

    Glg, Roxxy :wave:
     
  2. karin76

    VIP

    Bei uns gab und gibt es alljährlich den altbekannten Bilderkalender (in extra-schöner Glitzervariante) und eine Geschichte aus dem Vorlesekalender.
    Das mögen sogar meine Großen (mittlerweile 14 und fast 16) noch.
    Ich halte nichts von Süßigkeiten und Ramsch - schon gar nicht in der Zeit vor Weihnachten. Es muss ja nicht täglich schon Geschenke geben.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    danke! was bei dieser geschenke-inflation rauskommt, zeigt das post der TE sehr anschaulich.
     
  4. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    ramsch des ramsches willen, nur damit die mülltonnen gefüllt werden, kann jede/r ;).
     
  5. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich würde auch zu einem bilder kalender tendieren.

    Oder etwas zum lesen/vorlesen.

    Nach dem du es selbst machen möchtest würde ich es mischen:
    - Geschichten, vielleicht auch etwas interaktives mit kleinen Logikrätseln hin und wieder
    - Bilder anschauen/ausmalen
    - Bastelanleitungen für die adventsonntage, die du dann mit ihnen machst
    - christbaumschmuck zum selbst basteln? oder fertig basteln?

    Mehr fällt mri nicht ein.
     
  6. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich hab früher zb kleine lego-sets hineingegeben, auf 24 tage aufgeteilt, der reihe nach. oder puzzleteile.
    oft waren das sachen, die sowieso auf der wunschliste standen und so ist die geschenkeflut am heiligen abend selbst schon um eins reduziert worden.

    außerdem hab ich für jeden tag eine kleine "karte" zum suchen gezeichnet :)
     
  7. Ich würd auch ein Playmobil-Set oder etwas ähnliches aufgeteilt reingeben.

    Meine Tochter hat auch immer einen selbstbefüllten Kalender und freut sich über manche Dinge mehr als über andere. Ich find das ziemlich normal.
     
  8. Leia24

    VIP

    9Meine Kinder schätzen genau diesen selbstbefüllten Adventkalender sehr! Bei uns gibts rund ums Jahr keine Kleinigkeiten, die mal so im Supermarkt mitgenommen werden und in der Vorweihnachtszeit gibts dann eben Stempel, Pickerl, buntes Tixo... und gemeinsame Aktivitäten- die die Kinder übrigens ganz besonders schätzen bei uns. Weihnachtsschmuck basteln, Christkindlmarktbesuch, Schwimmbad, Kino..eine unzufriedene Reaktion hatten wir noch nie (sind jetzt 8 und 6).

    Was wir zusätzlich haben: einen Fotoadventkalender, wo jeden Tag ein Foto von den Kindern mit einer ihnen nahe stehenden Person ist: mit der Oma, mit dem besten Freund, miteinander...
    Den mögen sie auch sehr und wir haben ihn schon viele Jahre (wird aber jedes Jahr neu gestaltet).
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei uns war es immer ein Mischung aus Verbrauchsmaterial oder Dinge die einen gewissen Schwund haben - zB Badekugeln, Knetseifen, Spangerln, etc (Bei Mädchen möglicherweise etwas einfacher), aber auch gemeinsame Aktivitäten. zB "gemeinsam Kekse backen" oder "heute Abend Uno spielen" am "Christkindlmarkt gehen" und dann noch hin und wieder ein besonderes Naschzeug. zb EIN Raffaello.

    Diese Mischung hat bei uns immer sehr gut funktioniert und für viel Freude gesorgt.
     
  10. meine haben mich vorigen samstag gefragt, obs wieder die letztjahresversion bekommen (das war die junkfood softdrink explosion), mit dem kleinen nachsatz, dass es schon irgendwie lässig wäre, wenn sie sich den adventkalender nicht teilen müssten, bzw wenns täglich was in die richtung gäbe ;)

    meine sind allerdings 20 und 21 und da ist mir süßes co eher weniger wichtig - sie hatten letztes jahr gemeinsam einen mit walker chips, ami softdrinks, cadbury schoki/riegel etc

    sorry, aber mit glitziwitzi-geschichten hätte ich sie wenig begeistert, wobei es nikolo, eigentlich krampus ein muchkin zombie teil gab, das wir dann gemeinsam gespielt haben
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    ich mach den kalender selber mit aufgeteilten playmobil sets (heuer werdens 2 von den neuen stadthaus einrichtungssets sein) plus vorgelesene weihnachtsgeschichten.
    mein kind liebt playmobil und das wird extrem häufig bespielt.
    die "fertigen" playmobil kalender waren nie so der hit bei meinem kind, weil das meist "nur" manderln sind und von denen haben wir bereits extrem viel.

    von der oma gibts immer den klassischen schoko-kalender.
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wir haben letztes jahr ein disney-lego-set aufgeteilt und für die kinderküche schneideobst bzw. so teile vom kaufmannsladen auch für die küche. zwischendurch mal ein lolli oder ein kleiner schokoriegel, ein pixi buch oder spangerl.
    wenn du jetzt schon einen "aufstand" hast würd ich das thema vorher besprechen. es gibt einfach nicht 24tage hintereinander was "grosses" und man kann/darf/soll auch über "nur ein naschi" dankbar sein. bzw. dass es überhaupt was gibt :eek:
     
  13. Ich finde dieses "Dankbar sein, dass es überhaupt etwas gibt" immer so komisch. Das klingt für mich so nach Demut. Die Kinder sind 3 und 5! Wieso sollte es denn nix geben? Wenn ich es mir nicht leisten kann oder will, ist es auch kein Drama, weil andere Dinge viel wichtiger sind. Aber wenn ich was schenke, dann um eine Freude zu machen. Wenns mal nicht so gut ankommt: Jo mei, kann passieren.

    Und ganz ehrlich: Wenn ich am Vortag was ganz tolles drinn habe und am nächsten was für mich langweiliges ist fehlende Begeisterung oder von mir aus auch meckern, doch eine ganz gewöhnliche Reaktion!? Das würde mich wenn überhaupt ein Schmunzeln kosten;)
     
  14. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wo hast u denn rausgelesen dass es nix geben sollte?
    ICH bzw. WIR leben halt unserem kind vor, dass es nicht alltäglich ist was "grosses" zu bekommen. ich hatte - genauso wie mein kind jetzt - immer sehr viel und auch teure sachen, bzw. sachen, die andere nicht hatten. aber das gabs halt zu bestimmten anlässen oder bei guten noten etc. Und mir wäre nie in den sinn gekommen, über irgendetwas abschätzig zu reden.
    Ich möchte meinem Kind nicht mitgeben, dass es eh immer einfach so alles bekommen kann, und wenn dann etwas großes, sondern dass es auch mit kleinen sachen zufrieden ist.


    klar findet auch mein kind einen Lego Flieger besser als einen Lolli. Aber dass sie deswegen einen Aufstand macht???
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    Will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom zaun brechen, aber ich schenk irre gerne dinge wo ich weiß, dass mein kind sich total freut und das sind derzeit oben genannte dinge.
    Mein kind ist deshalb nicht masslos oder undankbar weil statt einem zuckerl eine playmobil couch drinnen ist.

    Sie freut sich trotzdem und weiss mittlerweile sehr gut, dass es nicht selbstverständlich ist sondern wir dafür auch was "leisten" dass es uns so gut geht, bzw wir einfach auch viel glück hatten, dass unser leben sehr schön und angenehm ist, meine kindheit aber deutlich ärmlicher war als ihre.

    Aber diese erkenntnis erlangt mein kind nicht durch den adventskalender sondern durch unseren alltag. Das weihnachtsfest ist für mich persönlich das wichtigste fest im jahreskreis und gerade die adventszeit wird bis zum anschlag zelebriert, DAS möchte ich meinem kind weitergeben, ua mit einem Adventskalender der ihr einfach taugt.
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Natürlich schenken wir auch nur Sachen wo wir wissen sie freut sich
    Aber beim letzten Adventskalender war ich schon froh um einen lolli weil mir schon die Ideen ausgingen (und die Legofiguren)
    Was mich ehrlich entsetzt ist diese Selbstverständlichkeit. Bzw. im umkehrechluss dass ein kleiner junge einen Aufstand macht weil er eben seiner Meinung nach nix gscheites bekommen hat. Das finde ich nicht gut und undankbar .
    Aber egal. Muss jeder so machen wie er es für richtig hält
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Wie schon geschrieben, ist so ein Verhalten völlig normal.
    Anstatt wieder etwas zu suchen, das auch sicher rundum Begeisterung hervorrufen wird, würde ich den Kindern vermitteln, dass es nicht jeden Tag ein außergewöhnliches Highlight geben kann und auch kleinere Aufmerksamkeiten es wert sind, sich zu freuen.
    Das kann man lernen. Aber nur, wenn man sich auch die Mühe macht, den Kindern das beizubringen und keine Angst davor hat, wenn diese ab und zu enttäuscht sind obwohl sie sich eigentlich freuen sollten.
     
  18. Ich habe für meinen Sohn mal ein schönes, großes Puzzle mit Weihnachtsmotiv gekauft und auf mehrere Tage im Adventskalender aufgeteilt (vorher hab ich das Puzzle mal zusammengesetzt und die Teile dann so in den Kalender gesteckt das es immer einen "ganzen" Teil von dem Bild ergeben hat). Er mochte das sehr gerne.
     
  19. Liviane

    Liviane Aktive/r Teilnehmer/in

    ich hab mal ein 3D puzzle auf 24 tage aufgeteilt. der vorteil: da sind die teilchen nummeriert.

    und ich es gab mal jeden tag ein weihnachtliches mandala im kalender.
     
  20. maruscha

    VIP

    bei uns gibts Sticker, mein Kind ist nach wie vor sehr stickerbegeistert ;)
     

Diese Seite empfehlen