1. Also ob man von Bio und frisch nicht dick werden könnte.

    Frische Lebensmittel sind in den USA nicht unbedingt teurer, es kommt nur drauf an wo man lebt. Es ist regional stark unterschiedlich.
    In den USA arbeitet man mehr und hat längere Wegzeiten, Kantinen gibt es auch nicht überall, so ist man eben leichter versucht unterwegs was zu essen.
    Und in den USA bleibt man kaum bei Kindern zuhause, d.h. die durchschnittliche überdurchschnittlich tolle PaFo gibt es in den USA nicht
     
  2. mich hat es in der vs vor dem "schulmich-kakao" geekelt (jetzt, als erwachsene trink in der früh fast einen halben liter :eek: aber so, wie er mir schmeckt, mit pflanzenmilch). zu allem übel mussten wir das packerl auch noch auf die heizung legen, damit er bis zur 10er-pause warm wurde :eek: mir graust es heute noch. erst in der 2. oder 3. klasse gab es dann neben dem kakao endlich auch normale vollmilch, die hab ich dann gerne getrunken (und das packerl im bankfach versteckt, damit es nicht auf die heizung musste...). tiermilch trink ich heute, ausser in kaffee oder tee, keine mehr.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kochen am Gymnasium, ehrlich? Was wollen wir noch alles in die Schulen auslagern, weil die Eltern offenbar zu immer weniger in der Lage sind? Da wäre ich noch eher für einen Elternführerschein...
     
  4. Also an HS und NMS ist Kochen OK, am Gymnasium nicht.

    Es sollte auch ein Fach politische Bildung geben, da könnte man auch sagen für das sind die Eltern zuständig.
     

  5. meiner tochter hat kochen als wahlpflichtfach wesentlich mehr getaugt, als turnen als pflichtfach, oder ethik als zwangsalternative zu religion

    bewegung hatte die da auch deutlich mehr, als im turnunterricht und praktisch fürs leben gelernt auch wesentlich mehr

    aus 3,4 jahren ethik (ich weiß nimmer, ob sies in der 8. auch hatte) hats mitgenommen, dass seither kein fleisch mehr isst - da wäre mir mehr kochen und, wie pk schreibt "politische bildung" 100x lieber gewesen
     
  6. Maggie

    VIP

    Das ist aber nix Neues, das gab es schon vor viiiiiielen Jahren im Wiku-Zweig meiner Schule.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    der müsste echt eingeführt werden.
    für einen hund braucht man das :confused:
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja im WiKu, dort kann es ja auch bleiben, ist ja fast einschlägig dort, so wie in einer HBLA.
     

  9. jetzt nur aus neugier, was ist an einem wiku einschlägig?

    ich frag deshalb, weil meine große im wiku graz war und da keineR ihrer mitschülerInnen köchin oder so weitergemacht hat, sondern querbeet, von medizin, über jus, it, biologie, psychologie, philosophie etc

    hauswirtschaft*irgendwas" hat keine weitergemacht
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja Hauswirtschaft und Co, das hat man eben nur im WiKu und dafür muss man sich ja extra entscheiden. Man kann btw auch mit einer HTL Matura Jus oder Ernährundswissenschaften studieren ;).

    Mein Kind wird nicht ins WiKu gehen, da finde ich andere Zweige für sie passender. Kochen lernt sie jetzt bereits daheim und beim Opa.
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Frag was leichteres! ;)

    Gaugau und Vanillemilch gab es schon zu meinen VS Zeiten.

    Aber es tut sich schon ein wenig was. In Wien gibt es die Möglichkeit, dass sich Klassen als Wasserklassen melden. Die Kinder bekommen sogar gratis Wasserflaschen vom MA.
     

  12. hauswirtschaft mit nähen, haushaltsbuch co hatte meine gar nicht, kochen, bzw war das die kombi aus kochen und ernährungslehre war ein wahlpflichtfach - sofern sich in den letzten 3 jahren der stundenplan nicht massiv geändert hat, konnte man darauf verzichten und stattdessen was anderes nehmen

    sie hatte beispielsweise psychologie, philiosophie, projektmanagement und noch irgendwas wirtschaftliches ebenso als wahlpflichtfach - alles oberstufe aufwärts

    in der unterstufe hast, zumindest in graz, genau gar nix in richtung kochen, nähen und co (außer textiles werken, wobei das in neusprachlichen ahs genauso ist)
     
  13. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mein Zugang: Wenn mit wichtig ist, dass mein Kind in der Schule kochen lernt, gibt es es einschlägige Schulformen wie NMS, WiKu, HBLA, Tourismusschulen etc.

    Ich hätte auch Vorschläge für die Änderung der Stundentafeln im klassischen Gym, aber kochen gehört da für mich nicht dazu, schon eher Politische Bildung oder wirtschaftliche Grundlagen (Abschluss von Verträgen, einfache Einnahmen/Ausgabenrechnungen, Konsumentenschutz etc)
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Als ich die Hauptschule besucht habe (und das war vor fast vierzig Jahren) war damals schon Kochen für die Mädchen ein Pflichtfach. Also so neu ist das nicht.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja eh in der Hauptschule, da gibt es auch heute noch kochen, auch wenn sie heute NMS/WMS heißt:rolleyes:

    Am Gymnasium (WiKu ausgenommen) finde ich halt andere Dinge wichtiger, man könnte es allenfalls als unverbindliche Übung einführen, sofern überhaupt es überhaupt Küchen an den Schulen gibt, in meinem Gym und in der Schule meiner Tochter ist das nicht der Fall.
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sie haben gefragt, was noch alles an die Schule ausgelagert werden soll? Und eine Hauptschule oder eine NMS/WMS ist auch eine Schule und da diese Schulen ja auf Gym-Niveau unterrichten sollen (zumindest teilweise), warum soll dann in einem Gym nicht Kochen unterrichtet werden?
     
  17. BLS

    BLS
    VIP

    Also "Politische Bildung" gibt es ja eh im Gym, ist in Geschichte integriert und wird auch ausführlich behandelt.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hatte aber einen ganz anderen Hintergrund.
    Und wenn ich mich nicht irre, dann ist "Ernährung und Haushalt" vor gar nicht allzu langer Zeit wieder als verbindliche Übung in den NMS eingeführt worden. Vorher war Kochen ein Freigegenstand.
     
    Heliamphora, 10. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
    #98
  19. DaisyD

    VIP

    Das ist eher die Ausnahme würde ich sagen....also dass es ausführlich behandelt wird
     
  20. Solanum

    VIP


    warum nicht?

    es gab einige wirklich tolle aktionen (schul-obst und gemüse).
    woher sollen kinder kochen lernen, wenn ihre eltern nicht kochen oder nur auftauen?
    w
    es muß ja keine wöchentliche kochstünde sein, aber einen themenblock kochen, gesundheit und gesunde ernährung fände ich absolut angebracht. ganz viele wissen einfach nicht was genau gesunde ernährung ist bzw. wie krankheiten mit ernährungsfehlern zusammenhängen, dass fast alle zivilisationserkankungen durch zuviel/falsches essen mitverursacht werden.
     

Diese Seite empfehlen