1. Dinimama

    VIP

    bei uns wurde die e-sa ein dreier, sie wirkt ein wenig schaumgebremst, weil sie bis jetzt ja nur einser und zweier auf alles hatte.
    ich selber finde das aber völlig ok, denn wie eh schon geschrieben, die lehrerin ist sehr anspruchsvoll.

    @klassengemeinschaft: sie hat ja sieben ehemalige klassenkameradInnen bei sich und vor allem die mädels haben nach wie vor einen sehr engen zusammenhalt. gerade ist eine freundin da und sie üben gemeinsam für die m-sa am mittwoch.
     
  2. columbus

    VIP

    Liebe Damen, ich sags euch, ich bin heute überglücklich, mein Problem-Deutsch-Kind hat einen 2 auf die Schularbeit! Basisnote Sehr gut und "nur" 6 Rechtschreibfehler. Er hat noch nie so wenig Rechtschreibfehler gemacht, wie bei dieser SA! Und ich habe dauernd gezweifelt, ob er gymnasiumsreif ist.:rolleyes:

    @Weihnachtsgeschenke: Kind wünscht sich eine Angel und Fischerzubehör, Anglerstuhl, Sportrucksack, Monopoly Banking, Bunchems (das sind so Kreativ-Wuzzikugerln, mit denen man bunte Tiere zusammenbauen kann), Lichterkette für sein Zimmer, Leatherman, Metalltedektor (der wirds aber glaube ich, nicht unter den Christbaum schaffen)

    @Freizeitaktivitäten: Kind macht recht viel, Fussball, Leichtatlethik, Feuerwehr und mit mir muss er sich auch noch beschäftigen!:D
    Wir machen das aber alle recht gerne, bin gerne jeden Nachmittag und am Wochenende unterwegs.

    @Klassengemeinschaft: Kind hat ja 7 Freunde aus der Volksschule mitgenommen, da sind seine 2 besten Freunde dabei, mit ihnen gibts viel Kontakt.Sowohl WhatsApp als auch Spiel-Referatsnachmittag oder Übernachtungen.Aber auch einige neue Buben sind in der Freundesrunde.Von Mädchen hält er sich eher fern!
     
    columbus, 11. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017
  3. @Klassengemeinschaft: Kind ist alleine aus seiner alten Klasse in die neue gekommen... Hat kein Problem damit...Die meisten Kinder findet er nett, einen engeren Freund hat er (noch) nicht gefunden. Es ist auch nicht einfach, wenn andere Kinder eben mehrere aus den alten Klassen kommen und sich untereinander schon gut kennen und ohnehin schon befreundet sind.... Aber das macht nichts, Sohn ist eher jemand, der länger braucht und beobachtet...Hat eher wenige Freunde, 2-3, dafür ganz eng.
    Er hat erzählt, dass die Mädchen auch alle über WA vernetzt sind, die Buben eher nicht...;)
     
  4. samakaste

    VIP

    @dinimama: i find an 3er nit schlecht! man muss ja bedenken, dass das die erste E-SA des lebens war (hihi klingt dramatisch gell) und jetzt wissen die kids auch, woran sie arbeiten können und was sie in circa erwarten wird... Ss Prof ist nicht wirklich fordernd, aber ich war aus o.g. gründen mit der 3 auch zufrieden.

    @columbus: ich versteh deine erleichterung :) congrats!

    @sonne-und-mond: is bei Tochter auch so: mädls in den wapp - grupperln und burschn gar nicht. als ob die geschlechtsneutrale erziehung nie gegriffen hätt, oder? so klischeehaft :D
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @Skischuh: hat uns der Verkäufer direkt im Geschäft gewogen, der Damen Salomon ist um 70 g leichter als der Atomic Jugendschuh.

    @Klassengemeinschaft: T ist alleine in die Klasse gekommen, hat aber sofort super Anschluss gefunden. Die Klasse ist sozial sehr homogen (mir schon fast ein wenig zu sehr), sie fühlt sich pudelwohl mit ihren Mädels, die auch großteils ihre Hobbies und Vorlieben teilen, zB ist der Schleich Reiterhof wieder fast täglich im
    Einsatz, auch die Pferdemappe und wir ersticken in kitschigen Klaviernoten :D. Wir sind alle sehr glücklich mit der Schulwahl und gsd hält sich bis dato auch der Schulstress in Grenzen.
     
  6. ist sie dann allein zuhause, erledigt ihre aufgaben und geht auch alleine zu den aktivitäten?
     
  7. samakaste

    VIP

    Ich hab gestern mehrere Sprechstunden absolviert und finde, Tochter hat großes Glück mit ihren Profs.
    Alle hochmotiviert, interessiert an den einzelnen Kindern und an der Gruppe (Detailschilderungen, Analyse und weiteres Vorgehen zur Stärkung der positiven Dynamik id Klasse...) und die Anforderungen scheinen mir sehr realistisch.
    Zusammenfassend ist Tochter sehr "fertig" in ihrer Arbeitshaltung und Leistungsorientierung, hat einen tollen Schreibstil, lernt zu wenig Vokabel :D und wird als ruhige, aber fleißige Schülerin mit guter sozialer Integration "sehr präsent" wahrgenommen.
    Nett auch, dass man id Wartezeiten so viele Eltern kennen lernt.

    Die Zicke zeigt Tochter anscheinend nur daheim beim kleinen Bruder :D

    ad NM-Programm ohne Eltern: Tochter würd wahrscheinlich nicht immer so konsequent zu ihren VA am NM gehen. Macht deine Tochter das wirklich konsequent, Llandra? Hut ab.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren immer beide Berufstätig und T ist von klein auf mit vielen Freiheiten aufgewachsen, allerdings immer auf Vertrauensbasis.

    Sie fand die Nachmittagsbetreuung öd und das Mittagessen in der Schule grausam (und ich hab echt kein übertrieben heikles Kind) und wollte daher lieber allein zuhause bleiben.

    Defacto schaut es so aus: Mo kommt sie um halb zwei heim, wärmt sich das vorbereitete Mittagessen und macht HÜ bis GG um 15 Uhr kommt, dann fahren sie gemeinsam zum reiten. Di hat sie bis halb vier Schule, danach sind ihre 4 Freundinnen abwechselnd bei einem der Mädels zu hause (wenn sie bei uns sind, bin ich natürlich auch daheim, sonst hole ich sie gegen 18:30 Uhr bei der Freundin ab). Mi ist sie von 13:20 bis 15 Uhr allein daheim (vorbereitetes Mittagessen HÜ), dann kommt ihre Freundin mit der sie gemeinsam gegen 16 Uhr zum Tennis aufbricht (im Winter hole ich sie dann ab, solange es dunkel ist, ansonsten kann sie die 800 Meter ganz gut selbstbewältigen. Do ähnlich, da isst sie in der Schule und hat gemeinsam mit der Freunden QF Unterricht, dann sind sie bei uns und gehen um 17 Uhr zum Volleyball (1,2 km entfernt), danach werden beide vom Opa der Freundin abgeholt und heimgebracht. Am Freitag bin ich zu Mittag daheim, da wird sie am späteren NM von einer der Schulfreundinnen zur Jugendschar abgeholt und danach von GG oder mir.

    Sollte das Ganze nicht mehr klappen, muss sie einfach wieder 2-3 mal die Nachmittagsbetreuung gehen, das weiß sie. Im Moment genießt sie die Freiheit sehr, gestern wurde ich im ersten Moment sogar angepöbelt, weil ich zu Mittag schon daheim war. Die HÜ erledigt sie gsd sehr konsequent, ich kontrolliere das aber auch nur noch stichprobenartig am Freitag Nachmittag. Vokabellernen läuft bei uns wie in der VS die 1x1 Lernsache, nämlich immer wieder zwischendurch und sie liebt die Quizlet App, sie und ihre Freundinnen erstellen auch ständig selbst neue Lernsets. Auch in die Trainings geht sie sehr gerne, hat sie sich ja selbst ausgesucht und ist eine weitere Möglichkeit, Freunde zu treffen, die sie sonst nicht so oft sieht.
     
  9. danke für die info, toll wie ihr das löst!
    bei uns wäre vor 17:00 niemand zuhause, mein sohn mag deshalb lieber in der nachmittagsbetreuung bleiben. obwohl ich ihm auch schon vorgeschlagen hab, an den tagen, an denen er 7 bzw. 8 stunden hat, doch heim zu gehen.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich kann mir, abseits der Dienstreisen meine Arbeitszeit flexibel einteilen, GG arbeitet meist am
    Montag Abend die fehlenden Stunden vom NM im Homeoffice nach, seine Mitarbeiter wissen aber schon, dass Termine am Mo NM nur im Notfall gehen (da fahre dann halt ich in der Reitstall).
     
  11. @Llandra - bei uns ist es mit dem Vertrauen dem Kind gegenüber wie bei euch...
    Auch mein Sohn erledigt jeden Tag selbständig und sehr gewissenhaft seine HÜ´s, seine bisherigen Schulleistungen sprechen für sich... Natürlich bekommt er von uns Hilfe, wenn er ewas fragt oder sich nicht sicher ist (was eigentlich selten der Fall ist)... die Zeit haben wir GsD.. Allerdings wird er auch bei NM Aktivitäten und auch anderen Wegen noch oft (auch von ihm gewünscht) von uns begleitet, er hat nichts in unmittelbarer Nähe... Leider hat er auch keinen seiner Freunde "ums Eck", damit sie gemeinsam wohin gehen könnten...Alleine mag er noch nicht so oft...
     
  12. Aus dem aktuellen Anlass:

    wünscht ihr fixe Herbstferien? Verkürzung der Sommerferien?

    ob wir mit unseren Wünschen die aktuellen Vorschläge stützen bzw widerlegen würden?

    Ich finde den Zeitraum 26.10 - 2.11. als fixe Ferien super...(ist an unserer Schule ohnehin der Fall)...Bin auch für die Verkürzung der Sommerferien um ca 1 Woche...

    Wie sieht dein Ferienwunsch aus?
     
  13. ich steh dem eigentlich neutral gegenüber - aber die kinder wird es sicher freuen. die zeit von schulbeginn bis weihnachten hab ich während meiner eigenen schullaufbahn eigentlich nie als zu lang oder gar ferienbedürftig empfunden. die ersten wochen waren aufregend genug ob des neuen, im oktober und anfang november gab und gibt es ohnehin schulfreie feiertage und zwei wochen vor beginn der weihnachtsferien verkürzte auch noch der 8. dezember die wartezeit.

    mir waren auch die sommerferien, von den ersten jahren in der vs abgesehen, nie zu lang.

    bezogen auf die allgemeine planbarkeit von urlaubs- und ferienabstimmung mögen allgemeine herbstferien sicher eine erleichterung darstellen. "unbegingt notwendig" für das wohl der kinder empfinde ich sie persönlich abernicht.
     
  14. Dinimama

    VIP

    ich hätte nichts dagegen, ebenso wenig wie gegen etwas kürzere sommerferien.

    zu meiner schulzeit war noch am samstag schule, das hat die woche etwas entspannt, überhaupt habe ich den eindruck, dass die anforderungen und der leistungsdruck gestiegen sind, insofern sind vergleiche mit meiner eigenen schulzeit schwierig.
     
  15. samakaste

    VIP

    Das ist bei uns genau so: sie ist sehr selbstständig, ich kann mich auf alles verlassen, was wir ausgemacht haben, die HÜs macht sie auch täglich und gsd ohne viel aufzuschieben.
    Freunde wohnen nicht alle gleich ums Eck, da brauchts oft noch die elterliche Koordination und den Taxiservice. Ich freu mich schon aufs Alter, wenn sie mitn Moped herumkurvt...

    ja, das stimmt beides: samstag hat die woche entlastet und die anforderungen sind gestiegen (und nicht wenig). ich kann mich nicht an irgendeine art von lernstress erinnern, den ich bis zu oberstufe hatte. das "lief" einfach.

    ad ferien: ich wär für eine abschaffung der standortbezogenen schulautonomen tage, weil ich zwei kids hab und das dann kompliziert werden kann. ferien können kids immer gebrauchen, grad der herbst ist sehr zach bis weihnachten, besonders in umstellungsjahren
    aber die sommerferien fand ich jetzt auch nie extrem lang oder nicht "bewältigbar" von der betreuung her
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sorry wenn ich mich zwischendurch kaum melde, aber bei uns ist einfach derzeit viel los. Insbesondere, da wir Anfang Januar umziehen (ein paar Häuser die Strasse runter) und ich noch alles packen muss. Und Kind braucht neue KiZi-Möbel.

    Die Woche war ein Mathe-Test und Freitag ein E Refeferat (über Hunde). Ich muß sie heute abend mal fragen, wie es lief.

    Uuuund, Kind hat eine neue Lieblingsbuchreiche, Charlie Bone. Aus Nichtes Bestand hat sie Band 1 und weils gefällt, kommt jetzt Band 2 und 3 zu Weihnachten.

    @Ferien
    Wir haben ja nur 6 Wochen Sommer, dafür 2 Wochen Herbstferien und mir gefällt's so eigentlich schon.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    @Herbstferien: ich fand die heuer super und va gut zum durchschnaufen, ohne die Pause wäre mein Kind (und auch wir selber) jetzt sicher schon deutlich erschöpfter. Eine Verkürzung der Sommerferien bräuchte ich nicht unbedingt, ich wäre da eher für die Abschaffung der schulautonomen Tage, zumindest tw.

    @erhöhte Anforderungen: die Diskussion hatten wir eh schon öfter, sehe ich nicht unbedingt so, wohl aber dass die Schere immer weiter auseinander geht und man vielleicht irgendwann die derzeitigen "Jahrgangsklassen" hinterfragen sollte.

    @Fußläufige Errreichbarkeit von Freizeitaktivitäten: ja das ist in der Stadt natürlich leichter, weil die Auswahl viel größer ist. Und wir haben den Vorteil quasi direkt bei der Schule zu wohnen, unser Haus ist mittlerweile ein beliebter Treffpunkt bei Ts Freunden und lerne ich die Kinder auch alle etwas besser kennen.
     
  18. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    wir sieht denn bei euch der tagesablauf so aus mit hue, lernen, freizeit und hobbies? wir suchen da irgendwie nich nach einer guten loesung - und dass es so frueh dunkel wird macht es nicht leichter
     
  19. samakaste

    VIP

    Ja, die Tage sind intensiv..
    Nach der Schule ca eine halbe Std Pause, danach HÜ, danach Sportverein, danach Abendessen, noch was Lernen od Freizeit, danach Duschen, Lesen/Quatschen und ab ins Bett.
    Verein, strukturierte NM: DI, DO
    ansonsten bleibt Zeit fürs Spielen i Garten bzw Playmobil...
    Kino, Freundebesuch auch nur am WE

    FR macht sie keine HÜ, SA machen wir am VM was zusammen, am NM trifft sie sich mit jemanden und davor machen wir eine Stunde was für die Schule (meist E, wär ne klassische NH-Stunde, wärs bezahlt) od sie ihre HÜ und SO ist sie am VM im Reitstall, NM entweder Familienunternehmung od Freundinnen

    Ich versuch, Druck rauszunehmen, wo es geht. Helf mit langfristiger Lernorganisation (SA), damit keine Intensivlernzeiten aufkommen müssen. Hilfreich ist immer: klare Zeitstruktur und Vorfreude... damit die Luft zwischendurch nicht ausgeht. Klare Auszeiten helfen auch ("Heut macht niemand was für die Schule", "Jeder kann ne Stunde machen, was er will, dann fahren wir ab")
    Hobbys will sie nicht streichen, HÜ ist in manchen Fächern intensiv, mehr Freizeit geht nur wenn man Sport od Musik streicht.
    Zuckerln unter der Woche sind: auswärts essen, abends noch ins Schwimmbad (früher immer montags, jetzt eher selten weil immer einer verkühlt ist) oder "im Finstern Eislaufen" (wir haben am Rathausplatz eine Eiszone und dorthin 5min Fußweg)

    Es gibt Klassenkollegen, die machen sogar noch ein Mittagsschlaferl, also dürft die Zeit id Schule auch anstrengend sein. Lange Schule hat sie nicht, sie ist immer vs 14:30 daheim, aber da gegen 17:00 schon finster wird, fühlen sich die Tage auch kürzer und intensiver an.
    Im Sommer sind die Kids oft bis 20:00 im Garten (auch ohne großartige Verabredung vorher, wenns ihnen taugt, spielen sie draußen), das find ich gesund und ein guter Ausgleich. Das fehlt im Winter a bissl. Außer frischer Schnee liegt, da ist sie kindisch wie der kleine Bruder und gräbt und schaufelt ...

    Ich find schon, dass die Kids "viel leisten", weil ich auch die Freizeitaktivitäten als "anstrengend" empfind: auch Erwachsene kennen das Gefühl, wennst mal daheim bist und müde und dann wieder raus... danach gehts ihr aber deutlich besser.
     
  20. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich bin definitiv der Meinung, dass die Anforderungen seit meiner Schulzeit gesunken sind. Z.B. in Geografie hatten sie erst einmal eine HÜ, von Test oder Prüfung weiß ich auch nichts.

    Für mich sind die Herbstferien ein Horror, denn in meinem Beruf an der Uni geht da erst das Semester richtig los und sind auch schon die gesetzlichen Feiertage bescheiden genug um die Zeit. Außerdem pflege ich nicht in Länder zu fahren, in denen es um die Zeit schön ist. Bisher habe ich erst eine gefunden, die in diesem Herbst meinte, dass Herbstferien überflüssig sind, und zwar die Therapeutin meines Sohnes, von Beruf auch pensionierte Gym-Prof. Sie meinte auch, dass die sowieso schon "immer" freien Tage reichen - in Wien gibt's ja den Leopold auch noch.

    Ansonsten, Sohn hatte wieder keine Lust, für die heutige Englisch Revision zu lernen, die Deutsch-Bildgeschichte war auch ein Kampf. Und am Donnerstag haben wir uns extra noch nach dem Konzert (seine Klasse war als Erste dran, und wir sind nach dem 3. Block gegangen) einen Deutsch-Zettel zu den Umlauten gemacht, und der Kerl hat am Freitag vergessen, ihn abzugeben! Das ist das Einzige, was zu meiner Zeit einfach war: Da hat der oder die Prof. nach der HÜ gefragt und sie eingesammelt, man musste sie nicht selbst in ein Fach geben!
     

Diese Seite empfehlen