1. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich benötige fachlichen Input:
    ich habe von meinen großen Kindern alle Babyfotos noch als Film-Fotos - bzw. von vielen nur noch die Negative.
    Wie kann ich diese Fotos/Negative am besten in ein digitales Foto umwandeln und so weiterbearbeiten und speichern?

    Welche Scans sind dafür geeignet bzw. für den Hausgebrauch leistbar?
    (es geht um mehrere 100 Fotos - genauer gesagt um einen mittleren Wäschekorb voll Negative :eek::rolleyes:)
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn die Qualität passen soll, dann die Negative in ein Fotolabor bringen/senden und digitalisieren lassen, werden auf CD gebrannt.

    Es gibt auch Geräte für den Heimgebrauch, allerdings habe ich bis jetzt immer nur gelesen, dass die Qualität nicht so berauschend sein soll.
    Zusätzlich kommt der Arbeitsaufwand dazu und der ist bei so einer Menge an Negativen ganz schön hoch.

    Ich hab mehrere hundert Dias die ich irgendwann digitalisieren lassen möchte. Allerdings muss ich da vorher noch aussortieren und dementsprechend zusammenstellen. Vor der Menge an Zeit drücke ich mich noch.
     
    Heliamphora, 15. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    #2
  3. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    Die Anführungszeichen bei "Analoge" hättest du weglassen können, hier wurden die Begriffe analog/digital einmal richtig verwendet :). (Im Gegensatz zum ständigen Missbrauch und zur falschen Verwendung die mir heutzutage ständig unterkommt).

    Zum Thema: ein paar Möglichkeiten hier aufgelistet https://www.myposter.at/magazin/bilder-digitalisieren/

    Ich habe schon mal eine rauhe Menge alter Analogfotos eingescannt und finde es ist furchtbar aufwändig und zeitraubend - ich würde es an deiner Stelle irgendwo machen lassen und nicht selbst machen...
     
  4. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich hab richtig Federn davor, die Negative aus der Hand zu geben.

    Um endlich mal zu Sortieren hab ich nachbestellt, dabei ist mir folgendes passiert: ich hatte eine Farbcodierung an den Negativen, damit ich sie anschließend wieder richtig zuordnen kann und wollte die von mir verschenkten Fotos der Kids nachbestellen.
    (waren auch ein paar hundert Fotos)

    Es war eine Heidenarbeit das vorzubereiten, dann bekam ich endlich die Fotos - doch ohne Negative retour.
    Nach einigen bangen Wochen bekam ich die Negative: ohne den angeklebten Papierstreifen u. ohne mein Farbsystem.
    Ich weiß bis heute noch nicht, ob ich alle wieder retour bekommen hab.

    Es sind die einzigen Fotoaufzeichnungen meiner beiden großen Kinder von Geburt, Säuglingszeit bis Anfang KiGa.
    Die geb ich nie wieder aus der Hand.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hast du die Papierstreifen angeklebt oder wurde das damals bei der Entwicklung gemacht?
     
  6. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Das waren diese (bei der Entwicklung) fix angeklebten Streifen, wo man in so vorgefertigten Kästchen unter dem gewünschten Negativ die Anzahl der bestellten Fotos hineinschreibt.
    Darauf hab ich mit Farbmarkierungen für mich Zuordnungsanmerkungen gemacht.
    Die Negativstreifen waren dann noch in diesen halbdurchsichtigen Überhüllen für die Negative drin, wo ich die Fotowünsche angegeben hab.

    Die Entwicklung der Filme ist von unterschiedlichen Firmen gemacht worden. Vielleicht sind sie daher entfernt worden. (die fix mit den Neg. verklebten Streifen)
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das könnte sein. In welchem Geschäft hast du entwicklen lassen?
     

Diese Seite empfehlen