1. Bina69

    VIP

    Ich denke schon.:eek:Es wird wirklich ernst.. haben eben die 2 Mathebücher wegeräumt, brauchen sie nicht mehr, sind fertig.
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Bei uns auch: Mathe Stoff durch, Deutsch laut Buch noch 2 Kapitel, SU Test Ende nächster Woche, dann ist das auch erledigt. Wurde aber so angekündigt, weil die Lehrerin im Juni noch einige Projekttage (läuft unter Sachunterricht) und "feine" Sachen mit den Kindern machen will. Sie gehen in eine Gärtnerei, haben eine Rätselralley durch den 1. Bezirk, klettern auf den Südturm des Stephansdom, Wandertag in den Lainzer Tiergarten und großer Abschiedsausflung nach NÖ. Dazu kommen Sportfest, Schulfest, Beachparty der Freizeitbetreuer und schon wird der Zeugnistag vor der Türe stehen.
     
  3. Bina69

    VIP

    Ich weiß im Moment nur von 3 Dingen.
    Dom waren wir voriges Jahr, bequem mit dem Lift:D
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Nix da, die Lehrerin ist fußmarod, aber ich habe schon mit den Kids ausgemacht, dass wir gehen, das Eis muss verdient werden :D
     
  5. Bina69

    VIP

    :D Na dann viel Spaß
     
  6. samakaste

    VIP

    Ich wär auch dafür, dass wir nächstes Jahr wieder weiter den Austausch führen - aber können wir nicht einfach alle zusammen bleiben? Egal ob NMS oder Gym?

    Letztendlich werden die Pubertät, der Schulwechsel und nicht zuletzt SA und andere Themen doch auch gemeinsam bleiben. Und einige von euch glaub ich durch die Schreiberei fast zu kennen ;)

    Wär doch schad, wenn wir als Gruppe jetzt auseinander fallen, oder?
     
  7. Bina69

    VIP

    Davon ging ich aus, wir müssen schon zusammenbleiben.
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wie kommst Du auf die Idee, dass die Gruppe auseinanderfallen soll????
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Klaro, wir blieben zusammen. Und ich bins eh schon gewöhnt, daß sich unser Schulalltag doch sehr von eurem unterscheidet. Dennoch, viele Entwicklungen sind schon gleich und der Austausch tut ja auch der Mama-Seele gut. ;)
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich habe ja auch von meinem großen einen thread, in dem sind wir auch gemischt, gym und nms, die (prä)pubertären themen sind eh überall gleich, egal welche schule!


    gestern habe ich den letzten mittwochnachmittagsausflugszettel unterschrieben (meine tochter hat da immer hü-frei und irgendeine spezialaktion), ich bin da so wehmütig geworden, dass mir fast die tränen gekommen sind. noch dazu ist alles so abschiedslastig, es ist wirklich schlimm!

    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den letzten schultag tränenfrei überstehen werde, ich bin eh so ah am wasser gebaut!
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich habe offenbar mal wieder das österreichische Kastenwesendenken unterschätzt, für mich bedeutet :eek: Für mich bedeutet "Mittelschule" ganz neutral die Schulstufen 5-8
    Wikipedia Deutsch: Mittelschule
    , unabhängig , ob NMS, WMS, KMS, Hauptschule, Gym oder Gesamtschule . Aber wir können alle diese Formen im zukünftigen Threadtitel aufführen, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt
     
  12. samakaste

    VIP

    deswegen:

    aber danke für die erklärung, war ein missverständnis :)


    ma, ich weiß nit.
    ich bin grad am staunen,weil die große so gewachsen ist, nicht nur in der länge, sondern auch sonst entdeck ich ganz neue, reifere seiten an ihr (abwechselnd mit den kleiner-bruder-ist-blöd-phasen :D). ich werd wahrscheinlich auch sehr gerührt sein: nicht wegen dem abschied, den sehn ich direkt herbei. aber weil definitiv wieder ein neues lebenskapitel entsteht.
    eine freundin sagte gestern: "als kinder gehen sie ins gym rein und als junge erwachsene kommen sie wieder raus". schon klar, dass das mit verschiedenen phasen verbunden ist, aber recht hat sie doch. der satz ist mir schon ziemlich tief gegangen...
     
  13. samakaste

    VIP

    aber jetzt fokussier ich mich noch darauf, das ende schön zu gestalten: wir haben am 30.6. das schulsommerfest und da gibts noch a bissl was zu tun, damits so schön und lustig wird wie letztes jahr.
    da haben über 80 eltern geholfen und es war a richtige gaude - auch für eltern und lehrer, für die kids sowieso.
    der hit war die pool-battle :D und auch sonst war viel wasser zur abkühlung im spiel.
    ich freu mich richtig drauf.
    immerhin ist das das letzte VS-festl für die große und sie soll das auch richtig genießen können.


    gibts bei euch für die kids noch was besonderes?
    nach den lehrergeschenken hab ich ja schon mal gefragt, aber gibts sonst was, was man sich abschauen darf? dazählts!
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Prima. Vielleicht auch mit irgendwas wie "Auf zu neuen Ufern" oder "Ein neues Kapitel beginnt".

    Und zwecks Datum, bei uns ist, unabhängig von den Sommerferien, der "offizielle" Schuljahreswechsel am 01.08. Von daher, so Ende Juli würde passen. Und hier schreiben wir einfach weiter, wird hoffentlich keinem auffallen...
     
  15. Dinimama

    VIP

    meine formulierung war auch komplett neutral gemeint, eben deshalb, weil im "großen"-thread die schulform vollkommen egal ist.

    ganz abgesehen davon, dass ja auch im gym nur die erste beiden jahre gleich sind, dass es schulen mit schwerpunkt (sport, musik, .....) gibt und da immer wieder eigene thematiken auftauchen - der "gemeisame nenner" ist aber meist doch um einiges größer als die unterschiede.......
     
  16. Dinimama

    VIP

    ich bin tatsächlich traurig wegen des endes.
    die schule selber wird mir gar nicht sonderlich abgehen, dafür aber die klasse und vor allem ihr lehrer, der uns allen in de vier jahren sehr ans herz gewachsen ist.

    für uns ist es ja auch ein endgültiger abschied von der "geschützten werkstätte" volksschule.

    um meine tochter selber mache ich mir keine sorgen, ich weiß ja in etwa, was auf uns respektive sie zukommt und ich kenne sie und ihre fähigkeiten. insofern gehe ich davon aus, dass sie den wechsel ganz locker schaffen wird.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Du, ich schlage keine neuen Theads vor, wo ich mich selbst auschließen würde :boes::D

    Das Abschiedsthema wird bei uns noch gut verdrängt, im Moment sind die Kids in "wir feiern das Leben" Stimmung, gestern Schwimmbad am Nachmittag zu 5. und danach haben noch alle Pizza bei uns (oder besser in unserem Trampolin :D) gegessen und sind erst gegen 21 Uhr heimgegangen. Jetzt hocken sie schon wieder in Trampolin und prüfen sich gegenseitig für die Radprüfung am Di ab, um 11 Uhr radelt GG mit ihnen ins Purkersdorfer Bad, ich werde heute mal den Garten auf Vordermann bringen.
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich habe mich nur so über Samakaste gewundert, nicht über Dich. Und auch die Gymnasien können ab der 1. differieren, T startet zB mit 2 Fremdsprachen, dann gibt es Sportgym, Kreativklassen...

    Aber jetzt ist eh alles geklärt
     
  19. Dinimama

    VIP

    unser erster thread hat damals glaube ich "weiterführende schule" geheißen, oder "neue schule", oder irgendsowas.
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nicht streiten! :boes:

    Ansonsten, meine freut sich auf die neue Schule, aber sie hat auch ganz dolle Bammel, weil sie vor Neuem IMMER nervös und angespannt ist. Und wenn sie frag, ob sie ihre Freundinnen vermissen wird, guckt sie mich nur an wie ein Schäfchen auf dem Weg zur Schlachtbank und hat Tränen in den Augen. Von daher, sie ist schon sehr tapfer.

    Ansonsten, ein Deutsch-Test noch, nächste Woche Samstag ist Sportfest und in der letzten Juni Woche ist Projektwoche angesagt.

    26 Tage noch...
     

Diese Seite empfehlen