1. zuza

    VIP

    da ist jetzt die richtige geänderte version, ich habe damals vergessen es gleich dazu schreiben, ich habe es erst später ausgebesert ;)

    die limetten bitte hauchdünn schneiden, das ist wichtig. wenn man keine biolimetten findet, kann man auch biozitronen verwenden, die schale gibt dem gericht ein wunderbares aroma:)
    wenn sie hauchdünn geschnitten sind, kann man sie auch essen :)
    (ich mag sie;))

    bitte sehr:

    eingelegte ananas

    --------------------------------------------------------------------------------

    liebe jenni, wie versprochen:

    eingelegte ananas

    1 frische ananas
    2 mangos
    2-4 limetten (ungespritzt, wenn nicht, geht auch mit zitonen, es duftet aber nicht so gut)
    1l apfelsaft (lieber mehr bereit halten, die früchte sollen bedeckt sein)
    4 el milden essig
    200 g vollrohrzucker
    ca 50 g ingwer, frisch und gerieben

    ananas, mango schälen, bei ananas die harte mitte herausschneiden, mango entkernen. früchte in gleich große stücke schneiden. ungeschälte limetten (oder zitronen) in hauchdünne scheiben schneiden.

    apfelsaft, essig, zucker, ingwer aufkochen,kochherd auschalten, früchte hinzugeben, das ganze einen tag bedeckt stehenlassen.

    danach früchte in ein glas (einmachglas) legen, den sud noch einmal getrennt aufkochen und über die früchte gießen.
    das glas verschließen und etwa 1 woche ziehen lassen (wenn möglich, in einem raum, wo kalt ist)

    ich mache es jedes jahr ca. 1 woche vor weihnachten, es ist eine wunderbare abwechslung zur weihnachtsbäckerei.

    lg
    zuza
    __________________
    zuza

    --------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von zuza (05.12.2004 um 23:54 Uhr).


    lg:)
     
  2. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    1/2 l Pflanzenöl
    2 Äpfel in Stücke geschnitten
    1-2 Lorbeerblätter
    6 Körner Piment
    2 Knoblauchzehen (halbiert)
    2 Zweige Rosamrin
    5 weiße Pfefferkörner

    Alle Zutaten in einem Gefäß miteinander vermischen, gut verschlossen 1 Monat lang im Kühlschrank lagern. Durch ein Sieb seihen und in Flaschen abfüllen oder auch in kleine "Großmutter"-Rex-Gläser (ev. dekorieren)
     
  3. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    4-6 Quitten
    1/4 l Riesling
    1/4 l Wasser
    Saft von 2 Zitronen
    Salz
    Zucker

    Quitten schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Riesling, Wasser, Zitronensaft, wenig Salz und Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Quitten dazugeben und zugedeckt weichdünsten. Quitten auf einem Sieb abtropfen lasseen, mit dem Stabmixer pürieren und nochmals aufkochen. Noch heiß in sterile Gläser füllen und sofort verschließen
     
  4. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    500 g Haselnüsse
    1/4 l Haselnußöl

    Haselnüsse im Rohr rösten, noch heiß in ein Küchentuch geben und damit die Häutchen von den Nüssen reiben. Haselnüsse nicht zu fein reiben und mit dem Öl vermischen. In Gläser abfüllen.

    Paßt gut zu Wildgerichten und Käse
     
  5. MariaA

    MariaA Teilnehmer/in

    Hallo

    Ich habe dieses REzept gemacht, es war uns viel zu süß :confused:


    Ich möchte es dann mit weniger Zucker probieren.

    Frage: WEnn ich statt den "normalen" Gelierzucker, ein anderes nehme, sprich 2:1
    oder 3:1 beeinflusst dass die Haltbarkeit?
     
  6. Michaela

    Michaela Teilnehmer/in

    Sicher nicht, ich verwende für alle meine Marmeladen 2:1 Gelierzucker und hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.
     
  7. Punktchen

    Punktchen schutz-be-engelt

    4 Äpfel
    600g Kürbis
    2 Zimtstangen
    200 ml Birnendicksaft
    200 ml trockener Weißwein (den werd ich durch Birnendicksaft ersetzen!)
    1 unbehandelte Zitrone (Schale + Saft)
    300 g Gelierzucker

    Äpfel und Kürbis schälen, entkernen, würfeln. Mit Zimtstangen, Zitronen- und Birnensaft etwa 10 min kochen. Zimtstangen entfernen - Gelierzucker dazu - aufkochen, evtl.Gelierprobe (mach ich nie ;) ). Noch heiß in Twist-off Gläser füllen usw. .

    ich hab das rezept bekommen und noch nicht ausprobiert. falls sich jemand drüber traut (warum auch nicht ;) ?!) - bitte sagen, wie sie geschmeckt hat!

    lg nora
     
  8. shopping

    PLUS +

    irgendwo schwirrt ein rezept für eine khaki marmelade rum...
    und dann hätt ich noch gerne was mit roten grapefruits - fällt euch da was ein?

    lg
    claudia
     
  9. MariaA

    MariaA Teilnehmer/in

    ZITRONEN GELEE

    3 unbehandelte Zitronen
    900 ml Zitronensaft
    1 Kg Zucker
    1 Packung Geliermittel 1:1

    Die unbehandelte Zitronen heiß waschen, trocknen, die Schale sehr dünn schälen und in schmale Streifen schneiden.

    Saft (für die Menge habe ich ca. 15 Zitronen gebraucht), Schale und Geliermittel in einem Topf geben und zum kochen bringen. Wenn es sprudelnd kocht, den Zucker dazu geben und gut umrühren, ca. 5 Minuten kochen lassen (Gelierprobe machen) und in saubere Gläser bis zum Rand füllen, Gläser auf dem Kopf stellen.

    Schmeckt sehr fruchtig.



    ZWIEBELN KONFITÜRE

    1,250 Kg Zwiebeln (geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
    3 EL Salz
    1/2 l Essig
    1 Kg Gelierzucker
    2 TL Kümmel
    1 TL Nelken

    Zwiebeln mit dem Salz gut durchmischen und 1 Stunde rasten lassen. Dann einmal ausspülen und abtropfen lassen.

    Essig und Zucker mit dem Nelken (in einem Säckchen) zum Kochen bringen, nach 5 Minuten die Zwiebeln und Kümmel dazugeben, aufkochen lassen, eventuell Schaum entfernen und dann auf sehr kleine Flamme gut 2 Stunden köcheln lassen.
    Bekommt eine sehr schöne dunkel-Gold Farbe. Nelken entfernen. Heiß in Gläser füllen.
    Man kann es gleich essen aber es soll besser werden wenn mann es ein Paar Wochen ziehen läßt.
    Passt gut zu Lamm oder Wildgerichten .
     
  10. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in


    würd mich auch interessieren!
     
  11. shopping

    PLUS +

    die einser waren nur formatierungsreste beim rauskopieren und die menge des orangensaftes ergibt sich - wenn die zutaten zusammen im messbecher sind (siehe unten) - die gesamtmehge, die insgesamt rauskommen muss sind 1700 ml.
    lg
    claudia



    ADVENTSMARMELADE " schönes Geschenk
    Mitbringsel, und eine sehr leckere Wintermarmelade

    Zutaten für 4 Portionen

    1 kg geschälte Äpfel
    200 ml Apfelsaft
    1/2 Tl Zimt, 1Tl gem Vanille
    1 Prise Nelken und Ingwer, Piment
    100 g gehackte gemischte Nüsse
    Frisch gepresster Orangensaft, Abgeriebenes einer Orange und Zitrone
    1 zerquetschte Banane
    200 g Rosinen:
    2 kg Gelierzucker, oder 1 kg 2:1 Gelierzucker


    Zubereitung

    Die Äpfel mit Apfelsaft aufkochen, solange, bis die Äpfel fast weich sind,
    die Gewürze dazugebe,Orangen-und Zitronenschale auch. die Menge in einen Messbecher geben und auf 1700ml mit frisch gepresstem Orangensaft und dem Saft der Zitrone auffüllen.
    Ich nehm den Zestenreißer und mache noch die Zesten einer Orange an die Masse.

    Das ganze wieder zurück in den Topf, Nüsse und Rosinen und Gelierzucker und Banane dazugeben, und kräftig aufkochen, 5 min köcheln lassen, mit einem Pürrierstab, falls erforderlich, die Apfelstückchen zerkleinern. Wenn man ganz mürbe Äpfel nimmt, zerfallen sie von selbst. Dann in gespülte Gläser abfüllen.

    Mit hübschem Advenststoff, Kartonschildchen und Bast verzieren
     
  12. Punktchen

    Punktchen schutz-be-engelt

    grad gemacht und abgefüllt! riecht lecker ;) !!
     
  13. Beli-Co

    Beli-Co Teilnehmer/in

  14. Punktchen

    Punktchen schutz-be-engelt

    schmeckt auch lecker! (endlich probiert :cool: )
     
  15. shopping

    PLUS +

    original von
    shorty

    Hallo,

    habe letzte Woche Bratapfel-Marzipanmarmelade gekocht. Schmeckt einfach lecker und für die Adventzeit genau richtig.

    Äpfel entkernen und in kleine Würfel schneiden.
    In einer Pfanne anbraten bis sie so richtig nach Bratapfel duften, mit Apfelmost abschrecken. Pürieren, aber nicht zufein.
    In einen Topf umfüllen Zitronensäure und Gelierzucker dazu, einkochen lassen. Kurz vorm fertig werden Lebkuchengewürz und Marzipanstückerl dazugeben.

    Duftet so schön nach Weihnachten und schmeckt super!
     
  16. dorislea

    dorislea Teilnehmer/in

    bitte kann mir wer sagen wie die marmelade nicht süß wird (2:1 ist mir auch zu süß) aber trotzdem geliert bzw fest wird?

    ich habe jetzt diese bratapfel marmelade gemacht... mir ist das zu süß.
    wenn ich aber weniger zucker nehme wird es wahrscheinlich nicht fest... WAS TUN? :confused:
     
  17. orange2205

    orange2205 Gast

    versuchs mal mit apfelpektin oder konfigel (für die, die eine apfelpektin allergie haben). geht auch sehr gut und den zucker (zumindest eine so große menge) sparst du dir damit.

    apfelpektin: 15 g auf 500 g zucker /1 kg früchte , 1/2 zitrone

    konfigel: 15 g des Gelierpulver zu 0,7 l Saft oder 1 kg zubereitete Früchte hinzu.
    Dazu gibt man 300 g eines Süßungsmittel wie z.B. Zucker, Vollrohrzucker, Honig, Dicksaft, Ahornsirup oder für Diabetiker Zubereitungen Fruchtzucker.
     
  18. shopping

    PLUS +

    von elisabeth schuster:

    Kaki-Orange:
    700g Kaki und 300g Orangen schalen und zwerkleinern (oder nach Geschmack mixen) mit 350g Gelierzucker 3:1 vermischen.
    Wie üblich weiterverarbeiten, 2cl Rum vor dem Einfüllen zugeben.
     
  19. 2sassy

    2sassy Gast

    ich nehm immer agar agar. gibt es im reformhaus oder auch beim dm.
     
  20. Hulla

    Hulla Teilnehmer/in

    lecker werde ich ausprobieren:herz3:
     

Diese Seite empfehlen