1. Seegras

    VIP

    Ja, auswendig aufschreiben
     
  2. Leia24

    VIP

    Ich warte jetzt mit Spannung auf den Sprechtag.
    Meine Tochter tut sich beim Rechnen nicht ganz so leicht, bis 5 gehts noch gut, darüber hinaus ist es aber v.a. beim Ergänzen sehr holprig.
    Außerdem fehlen ihr immer wieder HÜs, weil sie Bücher nicht heimbringt. :(
    Wenigstens geht sie inzwischen recht motiviert hin und mit ihrem Lehrerteam kommt sie auch gut zurecht.
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ja, wir werden sie eh auch zu hause nach holen - und er hat ja dann (durch die Weihnachtsferien) insgesamt 3 Wochen zeit, dass er alles nachholt, so kann er sich zuerst ein paar tage erholen und dann werden wir die Übungen nachmachen,..

    hoffentlich tut sie sich da bald leichter :hug:
    habt ihr eine hausübungen-mappe? vielleicht könnte sie sich da immer alles gleich reinlegen?





    us: wir haben nächste Woche Sprechtag, bin auch schon gespannt,..
     
  4. Leia24

    VIP

    Sie hat eine Heftmappe. Aber ich glaub, sie merkt es nicht immer, wenn was HÜ ist. Letztens hat sie eine Seite zu wenig gemacht (die beiden anderen Seiten im Buch waren wie gewohnt rot markiert), ein anderes Mal wusste ich nur, dass sie eine Seite zu wenig gemacht hat, weil wer in unserer Eltern-Whats'app Gruppe nachgefragt hat. Da hab ich sies am Abend noch schreiben lassen. Ich weiß aber nicht, ob sie einfach nicht aufpasst in der Schule, oder es manchmal einfach nicht begreift. Sie erzählt mir oft auch was von "freiwillig", inzwischen lasse ich sie alles "freiwillige" auch machen, weil die angeblich freiwilligen Sachen dann von der Lehrerin als fehlend markiert waren.
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    freiwillige Sachen werden bei uns dann meist 1-2 tage später als hausübungen aufgegeben, somit macht er es immer gleich mit,.. und kleine freiwillige Übungen macht er in der schule, da wird er dort damit fertig...
     
  6. Leia24

    VIP

    Bei meinem Großen ist es auch so. Der hat in der Schule immer alles fertig, inkl. sämtlicher Übungsblätter.
    Aber sie wird ja in der Schule oft nicht fertig und weiß dann nie, was noch zu tun ist. :(
     
  7. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Wir hatten am Montag Elternsprechtag.
    Die Lehrerin ist durchwegs zufrieden mit ihm.

    Nur bei der Motorik der Hände ist er schwach. Nach 2 Zeilen schreiben muss er eine Pause machen. Aber das können wir zu Hause üben. Mit Knetmasse, Basteln, Malen etc. sollte das mit der Zeit besser werden.

    Lesen tut er sehr gut. Aber auch erst, seitdem es die Lesehausübung gibt. Sie hat uns gelobt, dass wir da daheim so fleißig lesen mit ihm.

    Beim Rechnen und Zahlen zerlegen dürfen und sollen sie sich Material (Stifte, Würfel, Münzen etc.) holen und sich damit helfen. Die Finger sind verboten.

    Ich muss sagen, ich bin stolz auf ihn :D

    LG Iona
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Iona - super, dass alles so toll klappt, da kannst du auch stolz sein :)


    unsere hatten gestern schulausflug - sind später heim gekommen und dann noch so viele Hausaufgaben :rolleyes: sind natürlich in der schule nicht fertig geworden, und das mussten sie alles daheim machen,.. leider war er dann sehr k.o. und hatte Bauchweh, gestern tat er mir so leid, aber das malen und schreiben musste er machen,.. abends ging es ihm dann zum glück etwas besser, da haben wir dann das lesen nachgeholt - klappt jetzt echt schon toll :) rechnen tun sie momentan wieder weniger, aber da er bereits recht gut Kopfrechnen kann, bin ich eh froh, dass sie sich daweil aufs lesen konzentrieren :eek:
     
  9. GelbGrau

    VIP

    Hallo allerseits,
    jetzt meld ich mich auch mal wieder. Goldkind hat den Schulstart gut gemeistert und kommt auch sehr gut mit den doch langen Tagen zurecht (das hat mich überrascht). Lehrerin und Kinder mag er, mit dem Stoff kommt er gut mit, passt alles sehr gut.

    Frage an euch: Wie macht ihr das mit den (kleineren) Geschwistern, wenn die Schulkinder HÜ machen? Unser Kleiner ist grad zwei Jahre alt und will begeistert mithelfen- sehr herzig, ziemlich laut, ziemlich störend beim Lesen-üben. Habt ihr Ideen wie ich ihn beschäftigt kriege (v.a. so, dass ich dem Großen helfen kann, alleine liest er nicht sehr genau :))
     
  10. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wir hatten gestern elternsprechtag. bin positiv überrascht, er macht super mit, kommt mit dem Stoff gut voran. für rechnen haben wir jetzt eigene hefte mitbekommen, er muss die übungsblätter von der Lehrerin nicht machen, dafür eine seite aus dem heft. das sollen wir dann alle 2-3 Wochen mitgeben, dass sie sieht was er da kann bzw. macht,..
    er bockt manchmal halt wenn er wegen etwas "geschmipft" wird, auch bei Kleinigkeiten,. da sitzt er dann mit verschränkten armen da und schaut böse,. solange nichts ist singt er mit, zeigt auf und co,.. kleine zicke :rolleyes:
    aber ich bin froh dass so alles gut passt :)

    gelbgrau: hab leider nicht wirklich einen tipp, hab nur ein Kind,.. vielleicht kann er sich nebenbei leise eine hör cd anhören?
     
  11. Leia24

    VIP

    Aaaaaaalso ich bin unendlich erleichtert. Bei uns war diese Woche der Elternsprechtag und die Lehrerin war voll des Lobes und meint unser Mäderl macht das alles großartig :love: Sie hat auch sehr nett gefragt, wie es ihr jetzt geht, nachdem ihr der Einstieg ja so schwer gefallen ist. Sie meint, sie liest bemerkenswert gut. Alles andere ist in Ordnung. Sie ist noch sehr ruhig, meldet sich nicht von selbst, kann aber Fragen beantworten. Rechnen hat sie in der Schule jetzt einmal alles schon erlernte die Kinder selbstständig rechnen lassen und da hatte sie nur einen Fehler, also beherrscht sie offenbar auch alles. Sie arbeitet zwar eher langsam, dafür aber sehr sorgfältig und das ist der Lehrerin anscheinend wichtiger, sie meint das Tempo kommt schon noch. Wir sollen sie einfach bestärken und weitermachen wie bisher.
    Mein Eindruck von der Lehrerin ist auch gut.
     
  12. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Bin auch sehr zufrieden mit Eltersprechtag, sie kann alles und ist fleissig dabei, bei Zahlen ist sie voraus. Sie ist sehr ruhig, oft zu ruhig, war vor den Feuchtblattern besser aber jetzt braucht sie wieder. Dadurch meldet sie sich selten freiwillig aber wenn sie gefragt wird weiss sie alles.
    Ich selbst bin auch wöchentlich in Schule eingespannt, heute wieder Stationenarbeit betreut, war für Lük zuständig und nächste Woche wieder eislaufen, wenn man da am Schulleben komplett aktiv teilnehmen will darf man nicht berufstätig sein:(, ich versuche mir derzeit alles so einzuteilen das es sich ausgeht :eek:
     
  13. Leia24

    VIP

    Wahnsinn. Bei uns gabs in dem Semester noch gar nichts, wo die Eltern sich einbringen konnten.

    Bei uns wurde diese Woche Antolin eingeführt, meiner Tochter gefällt es sehr.
     
  14. Solanum

    VIP

    bei meinem zwerg war der elternsprechtag eine große erleichterung. er tut sich leicht, fügt sich sozial sehr gut ein, die vorzeitige einschulung war aus sicht der l gerechtfertigt. das deckt sich mit meiner beobachtung. das ist echt erleichternd. mein großer hatte es in der 1. klasse unwahrscheinlich schwer, bevor es ihm ab der 2. leicht fiel. ich bin froh, dass wir diesmal einen guten start hatten.

    nicht taugen tut mir, dass meine rübe (zu hause ist er echt anstrengend) in der schule scheinbar so ein lamm ist, dass er neben den rübenkindern sitzt. das stört ihn. er will aufpassen und nicht streiten. das verstehe ich auch. ich denke aber, dass gerade er das aushalten wird. ich werde mich also nicht beschweren. trotzdem ists schade, dass gerade sein angepaßtsein, sich an regeln halten für ihn da zum nachteil wird und er neben kindern sitzen muss, die ständig action brauchen und ihn sekkieren.
     
  15. Hallo!

    Wir haben auch immer die Stationentage, manchmal wird kurzfristig noch zusätzliche Hilfe benötigt, aber es geht sich echt nicht oft aus.

    Wir hatten zwischenzeitlich auch Sprechtag, wir durften schon zusammen kommen weil alles so wunderbar läuft. Über die Leistung brauchten wir gar nicht reden, sie ist total stolz, dass es so Fehlerfrei läuft, wie viel er überhaupt an Wissen hat, an andere denkt und mit hilft. Also a Wahnsinn, wer hätte das gedacht :love:

    --

    Eure Berichte sind auch sooo super, dass ich mich mit euch freue :love:
     
  16. Seegras

    VIP

    Wir hatten diese Woche das LFD-Gespräch und die Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihm, gibt nichts zu verbessern.
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ist es bei euch ein fixer Sitzplan? Bei uns setzen sie sich alle 2-3 Wochen um so das jeder neben jeden sitzt. Find das gut denn meine Tochter lässt sich von den Stritzies der Klasse auch leicht ablenken wenn sie daneben sitzt;)

    Ich bin so froh das alles normal läuft, seh es immer bei der Stationenarbeit wie unterschiedlich der Wissensstand der Kinder ist und dazu noch ein paar Stritzies die durch Lautstärke und Co auffallen wollen. Ich bin gespannt wer aller ins 2.Semester mit geht...bei uns wird recht gerne zurück gestuft unterm Jahr.
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    freut mich, dass es bei euch allen so gut läuft :)
     
  19. Solanum

    VIP


    keine ahnung. er sitzt jetzt schon seit einigen wochen neben dem mädchen. er kränkt sich, dass er wegen ihr immer wieder geschimpft wird. es ist kein echtes problem, ich verstehe aber, dass es ihn wurmt. die l hat erzählt, dass sie ihn als pufferkind gerne verwendet.
     
  20. Leia24

    VIP

    Weihnachtsferien :love:

    Die letzten 2 Wochen waren bei der HÜ wieder sehr mühsam bei ihr. Hat ewig gedauert, nur Streit gesucht...dazu war sie viel müde.
    Ich hoffe, ihre Batterien können sich in den Ferien gut aufladen und sie entspannt sich.
     

Diese Seite empfehlen