1. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich bitte um ein paar Meinungen zu folgender Situation:

    Unsere Kinder hätten in diesem Schuljahr Erstkommunion. Wir hätten sie dazu bis vorige Woche in der Pfarre anmelden müssen. Da unsere Kinder sich aber strikt weigern daran teilzunehmen, haben wir sie nicht angemeldet. (es ist in unseren Augen nicht so wichtig, dass wir sie dazu zwingen müssten).

    Beim ersten Religionsunterricht danach, hat die Lehrerin alle Kinder, die nicht angemeldet wurden, genannt, noch einmal den Anmeldezettel verteilt und festgestellt, dass die Mama nicht beim Elternabend war. Bitte den genauen Wortlaut kenne ich nicht, ich war nicht dabei, sie hat anscheinend aber auch betont, dass die Teilnahme keine Pflicht sei.

    Uns fallen an diesem Vorgehen gleich drei Dinge auf, die uns stören.
    Z. B. dass Entscheidungen bezüglich unseres "Kirchenlebens" unserer Meinung nach in der Kirche bleiben sollten und die Schule nichts angehen. Sie hat's vielleicht lieb gemeint, weiß es vielleicht, weil sie auch in der Pfarre aktiv ist, aber uns stört es dennoch und ich überlege ob ich sie darum bitten soll, das zukünftig besser zu trennen.

    Was kommt als nächstes? Eine schlechte Note in Religion, weil sie nicht bei der Erstkommunion waren?

    und wenn wir schon dabei sind: kann ich sie vom Religionsunterricht abmelden? (also im "Notfall") :eek:
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Bei uns nahm beide Male die Erstkommunion einen großen Teil des Religionsunterrichtes in der 2. Klasse ein, die Religionslehrerin hat auch die Messe gestaltet, daher ist es für diese wahrscheinlich auch wichtig, zu wissen, wer daran teilnimmt.
     
    Sommar, 2. Oktober 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
    #2
  3. Eusebius

    VIP

    Ja, aber nur in den ersten 5 (!) Tagen jedes Schuljahres. Wobei man eine Abmeldung jederzeit rückgängig machen kann, anders als umgekehrt (also: im Zweifel abmelden und bei Bedarf widerrufen.)
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wäre für mich jetzt neu, dass an den VS in WN die Erstkommunionsvorbreitung im REL-Unterricht stattfindet.
    Wobei ich es nicht von allen, aber einigen, weiß.

    Ich würde einfach mal nachfragen.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wenn die Erstkommunion klassenweise stattfindet, wie das außerhalb von Wien noch immer üblich ist, ist ein Informationsfluss zwischen Schule und Kirche normal. Sie müssen ja wissen, wie viele Kinder sind, damit sie entscheiden können, ob z.B. die 1a und 1b einer Schule eine eigene Erstkommunion brauchen oder eine gemeinsame. (Bei der Erstkommunion sind meist weniger als 30 Kinder in einer Gruppe, da sollen es nicht 50 auf einmal sein.)
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nicht überall ;)
    Hier findet die EK nach Pfarrzugehörigkeit, bzw. nach Wahl der Pfarre, statt.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ah ok, ich kenns von Linz und Umgebung anders, da findet die Erstkommunion klassenweise und unter (starker) Einbeziehung der VS statt. Die Firmung wird dann eh anders gehandhabt.
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich hätte hinzufügen sollen "an manchen Orten".
     
  9. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Bei uns findet die Vorbereitung für die EK unabhängig von der Schule statt. Unabhängig davon ist es vielleicht Thema im Unterricht, das kann schon sein. Daran habe ich nicht gedacht. Da hilft es natürlich zu wissen, wer teilnimmt. Aber danach kann man die Kinder auch einfach fragen.

    Da ich nicht dabei war, ist mir der genaue Ablauf natürlich nicht bekannt und ich kenne natürlich auch nicht den exakten Wortlaut. Aber dass hier einzelne Kinder so herausgepickt wurden, hat auf uns den Eindruck des "an den Pranger stellens" gemacht. (unsere sind nicht die einzigen)

    Dass sie angeblich gesagt hat, dass die "Mamas" nicht beim Elternabend waren, hat meinen Ärger nicht abgemildert. Immerhin haben die Kinder auch Väter.

    Ich tendiere dazu sie einfach danach zu fragen. Aber das geht erst wenn ich mich vollinhaltlich beruhigt habe. ;)

    Ein wenig geht die Verweigerung unserer Kinder ja auch auf ihr Konto. Wir haben versucht es ihnen schmackhaft zu machen, aber das was sie in der Schule darüber gehört haben, dürfte sie sehr abgeschreckt haben.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also wenn die EK unabhängig von Schule und Klasse ist, dann wird auch keine Vorbereitung gemacht. Natürlich wird die EK auch Teil des REL-Unterricht sein, da ja eines der Sakarmente.

    Ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen und kann auch nicht nachvollziehen warum die Lehrkraft dem in der Klasse nachgeht.
    War in die Anmeldung auch die Lehrkraft eingebunden (Infozettel, Weitergabe Anmeldetermin,...?)
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Naja sie haben schon Ende letztes Schuljahr in der Schule den Informationszettel über den Elternabend und die Anmeldung mitbekommen. Die Information haben alle Kinder erhalten. Da habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Sie erhalten immer wieder alle möglichen Informationen in der Schule (Sportangebote, Musikschulangebote,....) Das ist ja in Ordnung.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja klar ist das in Ordnung.
    Aber wenn es um ein Nachfragen oder die Erinnerung daran hinausgeht und es eher das Gefühl von "an den Pranger stellen" aufkommt, dann würd ich schon mal nachfragen.
     
  13. alwi

    alwi working mum
    VIP

    OK - ich danke für die Rückmeldungen.

    Es hilft sich den Grant von der Seele zu schreiben und es war mir wichtig zu hinterfragen ob ich das zu eng sehe.
     
  14. lisa11

    VIP

    Tochter geht in eine öffentliche VS, aber diese ist sehr gut mit der Nachbarpfarre verbandelt.

    Wir haben daher auch am Anfang des Schuljahres die Info bekommen, dass es einen Elternabend wegen EK in der Pfarre geben wird und wie so grob die EK_Vorbereitung ablaufen wird.

    Im nachhinein hab ich erfahren, dass einige Eltern diesen Elternabend verschwitzt haben, und dass es daher dann zu spät für eine Anmeldung war. Diese Eltern wären sicher froh gewesen, wenn sie noch mal so eine Erinnerung wie bei euch bekommen hätten.

    Übrigens war im Religionsunterricht der 2. Kl. die EK kein großes Thema.

    War es denn deinen Kindern unangenehm?

    LG, Lisa
     
  15. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich kenne es (aus oö und graz) so, dass sowohl vorbereitung (tischmütter, elternabend, kennenlernen der pfarre, ...) als auch die erstkommunion selbst von der religionslehrerin/dem religionslehrer organisiert wird. sie ist also nicht nur "in der pfarre aktiv", sondern die erstkommunion ist teil ihrer arbeit.
    ob das in anderen bundesländern anders geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
     
  16. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich habe ja nichts gegen die Erinnerung - nur gegen die Art der Erinnerung. Wenn die Kirche was von mir will, weiß sie ja wo sie mich findet.

    Die Kinder waren irritiert und so herausgepickt und an ein Versäumnis erinnert zu werden finden sie unangenehm. Dass sie nicht die Einzigen waren, hat die Situation entschärft. Wären sie die einzigen gewesen, wäre das anders.

    Ich warte jetzt übrigens mal ab und möchte sie beim Elternsprechtag darauf ansprechen.
     
  17. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    Ich hab's als Tischmutter erlebt, dass einige Eltern die Anmeldung bzw. den Elternabend vergessen haben und recht froh waren noch mal erinnert zu werden.
     

Diese Seite empfehlen