1. Ich hatte gestern ein erlebnis was mich noch immer schockt, auch wenn ich nicht selbst betroffen bin :eek:

    Mein LG kommt aus der dusche, trocknet sich ab und ruft mich.. und sagt.. aus seinem Bein spritzt blut.. ich hab es nicht fertiggebrach zu schauen.. im ersten Moment hab ich ihm ein tuch gebracht und gesagt er soll drücken. Er hat wohl nicht fest genug gedrückt, die handtücher waren durchtränkt..

    Wir hatten keine ahnung was wir tun sollen, so blieb er am badewannenrand sitzen, vermutlich wäre sofort hochalgern besser gewesen.. Ich hab dann die rettung angerufen, die waren wenig beeindruckt, sah wohl alles schlimmer aus als es wirklich ist, aber sie haben ihn mitgenommen, im krankenhaus wurde ein anderer druckverband gemacht und gut wars. Auch da waren sie nicht sehr beeindruckt.

    Die blutung kam wohl aus einer krampfader, er hat welche (stehender Job..) am bein. Das Badezimmer sah aus wie ein schlachtfeld..

    Hat jemand erfahrung damit? Im Spital wurde ihm gesagt, er soll zum hausarzt morgen und dann untersuchungen dahingehend machen, krampfader, venen, alles anschaeun lassen ob was gezogen, verödet werden muss,..was weiß ich. Das wird natürlich umgehend gemacht.

    Wollte mich mal umhören ob jemand damit erfahrungen hat, was dagegen getan wurde,.. ob nun ruhe ist?

    Diese blutung kann immer wieder auftreten. Und ganz ehrlich.. ich war selbst so von mir geschockt :eek: offensichtlich kann man neben mir krepieren.. ich bin in solchen situationen wie gelähmt :( dafür schäme ich mich zutiefst.. das kann doch nicht angehen..
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Bevor du kollabierst, kannst eh nur schnell Hilfe rufen, vielleicht wuerde aber ein 1. Hilfe Kurs helfen, diese Situationen zu bewaeltigen.
    Mich schockiert eher die Reaktion im KH, das kanns ja nicht sein, das gehoert ja behandelt, veroedet, was auch immer! Ich find das fahrlaessig, wenn die ihn heimschicken damit.
     
  3. Nachdem die blutung gestillt war, war wohl nicht mehr notwendig?

    DIe rettung hat ihn eigentlich auch nur auf eigenen wunsch hin mitgenommen, also sie haben gesagt der druckverband den sie angelegt haben reicht aus und wenns wieder blutet fest draufdrücken.. ansonsten montag zum arzt..

    Wir waren damit aber iregndwie beide überfordert (auch wenn er total ruhig blieb für seine verhältnisse, wurde erst nervös als die rettung schon fast da war..) er wollte zumindest dass ein arzt nochmal draufschaut, weil wochenende und so..

    Und im krankenhaus wurde auch nix anderes gesagt, ein wenig hats danach noch geblutet.. neuer/anderer verband und joa.. bisher war nix mehr soweit wir das sehen konnten.

    Dachte eig auch dass da mehr gemacht werden muss. Den druckverband muss er drauf lassen bis morgen ein arzt drauf schaut und mehr is scheinbar nicht notwendig.
     
  4. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Geht zu einem Venenspezialisten: es gibt da verschiedene Möglichkeiten( veröden, ziehen lassen).

    Er wird damit leben müssen und vor allem muß er vorbeugend etwas tun( Stützstrümpfe, ev. Medikamente, Vorsicht bei Flugreisen usw.)
     
  5. Und wenn das verödet ist gezogen ist.. Dann passiert das trotzdem noch oder wie?

    Gibt's irgendwas.. Ich meine.. Eine Art Auslöser für solche Blutungen oder kann das nun jederzeit einfach so passieren?

    Im Moment hat er viel Angst dass es wieder blutet oder geblutet hat.. oder bluten könnte und er merkts njcht.. Im Schlaf oder so..Der is ganz fertig der arme.. liegt aber wohl mehr am Schlafmangel auch..

    Ja werden schauen dass wir so schnell es geht einem Termin bei einem Spezialisten bekommen
     
  6. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Man hat ja meist nicht nur eine Krampfader, sondern mehrere.
    Du hast ja geschrieben, das er dazu neigt.
    Venenschwäche ist oft erblich bedingt, verstärkt durch Übergewicht, kaum Sport usw.

    Und ja- er wird etwas tun müssen, damit er nicht Probleme bekommt ( Thrombose).
    Kannst mir gerne eine PM schicken:)
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    igitt - ich hab erblich bedingt auch sehr viele krampfadern :eek: aber so was ist mir noch nie passiert, klingt ja echt gruselig...
    vielleicht sollte ich wieder mal operieren gehen (wär dann bei mir schon das 3. mal...)
     
  8. jaa.. das wünsch ich echt keinem :eek::eek:

    Aber LG hat und hatte dabei keine schmerzen.. das war einfach da..

    Wann immer ich drüber nachdenk.. schüttelt und beutelt es mich.. Ich glaub ich ich würd nen ordentlichen rappel kriegen wenn das mir passiert.. Hab mir heut immer vorgestellt.. Was gewesen wäre wenn ich nicht daheim gewesen wär.. er es geschafft hätte selbst die rettung zu rufen.. ich komm dann heim und alles ist voll blut.. :eek:

    Nach dem ersten schock.. nachdem er dann fachgerecht versorgt wurde.. kam bei mir so der gedanke auf dass ich auch erstmal erste hilfe maßnahmen nötig hätte :eek::eek::eek: das hat eindruck hinterlassen.. ich kann kaum ins bad gehen.. da bild ich mir den geruch von gestern ein.. ich weiß nichteinmal mehr wie und wann ich das bad geputzt hab, ich kann mich daran nur schemenhaft erinnern.. Ich hoff.. dass ich das bald "vergessen" kann..

    Bei so sachen.. jemand verletzt sich.. man weiß was los ist, folglich weiß man dann auch erstmal was zu tun ist.. verband anlegen usw.. das geht ja alles, aber bei solchen dingen ists bei mir vorbei, da ist meine sorge dann größer als mein verstand wobei ich im nachhinein gesehen eh nichtmal so schlecht reagiert hab. Ich hab keine richtige panik bekommen,.. hatte merklich angst aber konnte noch relativ klar denken,.. ihn anweisen was zu tun ist, dafür sorgen dass er nicht hysterisch wird.. die rettung rufen, anweisungen weiter geben.. mit ihm reden um mich zu vergewissern dass es ihm noch gut geht bis zum eintreffen der rettung, währenddessen paar sachen herrichten die er für den fall dass er ins krankenhaus muss braucht, geldbörsel, handy, schlüsseln..

    Aber trotzdem.. werd ich mich wohl mal mehr mit dem Thema erste hilfe auseinander setzen.. Dass man vielleicht wildfremden menschen auf der straße nicht fachgerecht erste hilfe leisten kann,.. das ist schon schlimm genug.. aber.. den menschen den man liebt.. :( ich hab so geheult gestern deswegen.. mich dafür so geschämt.. obwohl es ja bei gott nicht so ist, dass ich mir gedacht hab, tja da kannst mal schauen wost bleibst, ich hab gemacht was geht.. aber trotzdem.. Jeder normaldenkender wäre sofort gekommen.. scheiß auf das ganze blut.. ich war zu feig.. konnte nur zwischen tür und angel quasi helfen, überhaupt wie ich die blutspritzer gesehen hab :eek: und es war kein ekel wegen/vor dem blut, es war einfahc die angst vor der situation. Mir macht blut nix, blutende wunden versorgen usw.. alles egal, aber bei so sachen..
     
  9. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    Bei meinem Vater ist das auch passiert, einfach so geplatzt, es hat geblutet wie irre. Er kam auch mit der Rettung ins Krankenhaus, die Blutung stand schnell - ABER er wurde nicht wieder nach Hause entlassen, die geplatzte Vene wurde sofort am nächsten Tag operiert, denn es kann ja jederzeit wieder zu bluten beginnen.
     
  10. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    :hug:Alles Gute bei meiner Tante war es zu spät sie ist vor 2 Jahren verstorben weil sie nicht rechtzeitig im Spital war :(
     
  11. Oh man das ist ja furchtbar, Brigitte32, das tut mir leid :(

    Mir ist erst danach bewusst geworden, dass das ganz böse hätte ausgehen können. Meinem LG wohl auch, der hat jetzt einfach nur angst, dass es wieder passiert. Im ersten moment hat ihn wohl der Schockartige zustand davor bewahrt hysterisch, nervös, panisch,..zu werden.. das.. und dass die rettung so schnell da war hat ihm wohl das leben gerettet. Ich wäre nicht fähig gewesen da auch noch einen verband drum zu machen und LG hatte einfach nur einen schock und hat versucht mit den Handtüchern die blutung aufzufangen anstatt zu stoppen.

    Wir waren zwischenzeitlich bei einem Spezialisten. Der hat sich die sache angeschaut. Er hat gesagt, die im spital hätten das nähen müssen. Wäre es beim verband abnehmen wieder aufgegangen und hätte geblutet, hätte er es nähen können.

    Die stelle ist "zu" quasi, wenn man das so sagen kann.. er hat nochmal nen verband drauf gemacht, morgen ist kontrolle.

    Der auslöser war laut hautarzt wohl eine Verletzung die LG in diesem bereich hat.. dann das heiße wasser beim baden/duschen.. hmm.. wir hoffen einfach nur dass das so schnell nicht wieder passiert. Morgen wird besprochen was man tun kann/muss. Leider hat bisher kein arzt bei dem er war, seine angst richtig ernst genommen. Und ich glaube, dass da deswegen jetzt einfach nix getan wird, weil das wohl zum ersten mal passiert ist.. LG will aber nicht warten bis das noch zig mal passiert ..
     
  12. Solanum

    VIP

    ja, ich würde dir auch raten einen erste hilfe kurs zu machen. den muß man alle paar jahre wiederhilen um im ernstfall halbwegs fit zu sein.

    ich habe einen vor 6 jahren gemacht und konnte damit 5 jahre später gsd richtig reagieren. jetzt sollte ich bald mal wieder einen machen. verhaltensweisen gehören geübt. erste hilfe ist nichts instinktives.
     
  13. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    Danke:hug:Alles Gute gut war das ihr auch bei einem Spezialisten wart gut aufpassen und lieber einmal zu oft fahren als zu spät :hug:
     
  14. -Cathi-

    -Cathi- Teilnehmer/in

    Du solltest dich auf keinen Fall für etwas schämen, was du nicht willentlich gesteuert hast oder dir gar Vorwürfe machen. Dein Verhalten war einfach so, weil du überfordert warst. Erste Hilfe Kurs wurde eh schon angesprochen, wenn dir jemand zeigt, wie und wo genau du in so einem Fall einen Druckverband anlegst, wirst du dann einfach handeln wenn du wieder in so einer Situation bist.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Blut sieht immer nach viel mehr aus als es ist, das muss man sich bei stark blutenden Wunden innerlich ständig vorbeten. Blutungen aus einer Vene (Krampfadern sind soweit ich weiß immer Venen) kann man gut in den Griff bekommen, weil es nur eines leichten Druckverbandes bedarf, um die Blutung zu stillen. Also keine Angst vor dem nächsten Mal (möge es dir erspart bleiben!), solange du ausreichend Verbandmaterial daheim oder sogar immer dabei hast (einige Verbandpäckchen reichen vollkommen aus), bist du auf der sicheren Seite - das kann dein Mann sogar allein machen.

    Bei einem erste Hilfe Kurs lernst du, wie man korrekt einen Druckverband anlegt (ohne den betroffenen Körperteil gleich abzubinden), wie man einen Patienten lagert, in welcher Reihenfolge man handelt (erst Beatmen, erst Notruf absetzen?) und was generell beim Auffinden einer Person, die Hilfe benötigt, zu tun ist.

    Die meisten Leute denken bei erster Hilfe an Herz-Lungen-Wiederbelebung, und die wird auch gelehrt, aber ich finde sie ist nicht das Wichtigste in einem solchen Kurs. Bevor dir jemand mit Herzstillstand unter kommt, hast du viel eher jemand mit einer Verletzung oder sonstigen Problemen.

    Das aller wichtigste sind zwei ganz einfache Punkte: für den Patienten da sein und einen Notruf absetzen. Im besten Fall wirkst du unglaublich kompetent, auch wenn du dir innerlich in die Hose machst vor Angst. Das fällt bei fremden Menschen immer einfacher als bei Familienangehörigen. In einem guten erste Hilfe Kurs lernst du, mit dem Patienten zu sprechen und ihm zu versichern, das Hilfe verständigt ist.
     
  16. Rosenquarz

    Rosenquarz Teilnehmer/in

    In unserer Familie sind Krampfadern auch erblich bedingt. Meine Oma ist bereits gestorben und hatte immer Probleme mit ihren Venen. Auch mein Vater war bereits 2x operieren. Das letzte Mal vor 4 Wochen.
    Ich selbst hatte nach einer Knie OP nach 3 Wochen eine Thrombose bekommen, obwohl ich brav Lovenox gespritzt habe.
    Habe mir schon oft so ein Szenario vorgestellt, wie es deinem Mann passiert ist. Hoffe, dass so ein Fall nie eintritt.

    Raucht dein Mann? Isst er gerne fettiges Essen? Macht er genug Bewegung?

    Ich finde, du hast in der Situation noch sehr gut reagiert. Es ist besser, wenn du bei Bewußtsein bleibst und so Hilfe für deinen Mann holst. Es hilft ihm nicht, wenn du umkippst. Nachdem ihr beide in der Situation nicht wußtet was ihr tun müsst, war das immer noch der beste Weg. Schämen brauchst du dich sicher nicht.
     
  17. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Was ist denn jetzt dabei rausgekommen? War dein Mann schon beim Spezialisten?
     

Diese Seite empfehlen