1. lucy777

    lucy777 Gast

    geht das eurer meinung nach?
     
  2. Was meinst du mit der Frage?
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    kann man traumatisierende erlebnisse quasi weitervererben?

    also beispiel:
    elternteil hat panische angst vor irgendwas - kind fürchtet sich genauso panisch, obwohl es nie negative erfahrung damit gemacht hat.
     
  4. nein, glaub ich, jetzt zumindest in der form mit den ängsten, nicht

    da wird man als mutter unbewusst genau diese ängste vermitteln und deswegen werdens aufs kind übertragen
     
  5. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Also meinst du eher Angst anerziehen und nicht vererben, oder?

    Wenn die Mutter Angst vor Hunden/Wasser/Clowns/Gänseblümchen hat, wird das Kind damit nicht in Kontakt kommen und/oder noch dazu die Abneigung/Panik der Mutter vor diesen Dingen mitbekommen und verinnerlichen.

    Ja, glaube schon, dass das möglich ist. Wenn ich meinem Kind vermittel, dass etwas schlecht/böse ist, dann wird es das auch ablehnen bis es ev. später doch andere Erfahrungen macht.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - eben nicht.
    dass man ängste anerziehen kann, ist mir klar.

    ich meine vererben.
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Indem man Verhaltensmuster (die ja auch defensiv/ängstlich sein können) weitergibt - ja, klar, das wird sogar relativ oft "vererbt", da Kinder beobachten und nachahmen und die Eltern in der Vorbildrolle sind, darum nimmt man von ihnen so vieles mit, was man gar nicht unbedingt wollte. Erfahrungsgemäß lösen sich jedoch die Muster oft wieder auf, wenn man nicht mehr tagtäglich mit den Eltern zusammen ist, also im Erwachsenenleben. War bei mir jedenfalls so, das war dann wie eine Art Häutung und meine zweite Geburt.:)
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Soweit ich weiß, gibt es Instikte, die vererbt werden, auch beim Menschen.

    Damit ist nicht die Angst vor Spinnen gemeint, aber sowas wie Fluchtverhalten, Vorsicht bei Raubtieren.
     
  9. Nike89

    Nike89 Teilnehmer/in

    Nein, dann glaube ich es nicht.

    Wenn Mutter/Vater und Kinder die gleichen - für das Kind unbegründeten- Ängste haben, wurden diese sicherlich (unbewusst) weitergegeben/vorgelebt.
     
  10. Nairobi

    VIP

    Nairobi, 18. März 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    lucy777 und spacedakini3 gefällt das. 2 Likes
    #10
  11. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Du meinst dass zb. Spinnen Angst genetisch vererbt wird?
    Das glaub ich direkt so jetzt nicht.
    Allerdings, wenn die eltern/ein elternteil vom charakter her eher ängstlich ist, kann diese eigenschaft schon auch genetisch vererbt werden.
    Und eine rolle spielt sicher auch, wie das ungeborene kind im mutterleib heranwächst. Steht die mutter während der schwangerschaft stark unter angsteinfluß, färbt das sicher auch aufs kind ab.

    Und irgendwann hab ich einmal einen artikel gelesen, in dem stand dass sich unsere emotionen, wenn sie länger und intensiv andauern, auch in unsere gene einbrennen.
    Wenn ich also über einen längeren zeitraum stark unter druck und streß und angst stehe, verändert das auch mein erbgut.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    in diesem sinne etwa meine ich das.
     
  13. waldmann

    waldmann Teilnehmer/in

    Habe vor einiger Zeit gelesen, dass sich in den Zellen gespeicherte Erinnerungen vererben können. Wenn ich den Artikel noch einmal finde, poste ich diesen.
     
  14. Solanum

    VIP

    das wissen über gene und unser verhalten steckt erst in seinen anfängen. gar nicht zu sprechen über das wissen darüber, wie durch erfahrung verändertes erbmaterial verhalten beeinflussen kann. darüber kann nur spekuliert werden.

    gesichert ist, dass gefühle weitergegeben werden - generationen lang und auch unabsichtlich.
     
  15. Dinimama

    VIP

    ich kann dir zu dem thema "das gedächtnis des körpers" von joachim bauer empfehlen, da wird recht gut und verständlich erklärt, in welcher weise erfahrungen die gene verändern können.
     
  16. davidmama

    davidmama Gast

    das ist mittlerweile sogar nachgewiesen ;) war vor ein paar Monaten auch auf orf science - ich versuch es dir raus zu gugln.
    es ging da hauptsächlich um die nachweisbare vererbbarkeit von (Gewalt) - traumen.
    ab das auch auf Phobien zutrifft?
     
  17. davidmama, 18. März 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    lucy777 gefällt das. 1 Likes
    #17
  18. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ja ich glaube daran.........ich hatte als Kind immer panische Angst von Feuer ich hatte immerFeuerträume meist hab ich geträumt das es im Zimmer brennt.......
    Seit einigen Wochen träumt das meine Tochter ohne das sie irgendwie traumatisch in berrührung mit Feuer kam, bin ich auch nicht.

    Warum wir den selben Kindheitstraum haben weiß ich nicht......
     

  19. angst vor feuer ist aber eine "ur-angst", die hat so ziemlich jeder

    und "feuerträume" werden sich traumdeuterisch sicher auch erklären lassen, wird schätzomativ recht gängig sein, wie "fall-träume" oder ausfallende zähne

    ich habs eher so verstanden, dass es um spezifische ängste geht, eben zb spinnen, oder knöpfe, oder keine ahnung - also jetzt keine "herkömmliche" angst
     

Diese Seite empfehlen