1. Baby2011

    Baby2011 Gast

    hallo

    weiß jemand wo man eine darmspiegelung in Sedierung machen kann in wien was über die kassa geht?
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

  3. Elsli

    VIP

    Ich bin nicht aus Wien, aber ich hatte heute eine Magen- und Darmspielgelung.
    Ich habe es mit einer "Schlafspritze" machen lassen. Die kostet zwar 80 Euro, ist das Geld aber allemal wert.
     
  4. Maritina

    PLUS + VIP

    Es gibt zwei Arten der Sedierung bei Gastro/Colo:

    - Kurznarkose mit Propofol oder
    - Sedierung mit Dormicum

    Die Kasse zahlt üblicherweise das Dormicum, wer Propofol will, zahlt (je nach Arzt und Versicherung) bis zu EUR 100 auf.

    Beide Präparate haben Vor- und Nachteile.

    Dormicum: Vorteil: es gibt ein Gegenmittel, das während der Sedierung gespritzt werden kann. Daher wird diese Art der Sedierung als sicherer angesehen. Nachteil: man ist nach dem Eingriff stundenlang "damisch", weil das Medikament vom Körper nur langsam abgebaut/ausgeschieden wird

    Propofol: Vorteil es hat eine sehr kurze Halbwertszeit, der Patient ist sofort nach dem Eingriff wieder frisch und fit (Autofahren dennoch verboten). Nachteil: die Kurznarkose muss durch einen Anästhesisten oder eigens geschulten Arzt/Pfleger überwacht werden.

    Du als Patientin musst über die Art der Sedierung gründlich aufgeklärt werden und auch dafür, nicht nur für den Eingriff selbst, Dein Einverständnis geben.

    Ich selbst würde mich als Patientin für Propofol entscheiden, aber das Thema der Überwachung bei der Aufklärung oder vor der Untersuchung ansprechen.

    Außerdem würde ich nur in eine Einrichtung gehen, die auf Endoskopien spezialisiert ist und diese Eingriffe laufend durchführt, da einerseits dort die nötige Erfahrung vorhanden ist und auch die flankierenden Prozesse (wie zB Endoskop-Aufbereitung) üblicherweise sicher und stabil laufen. Also entweder Spitalsambulanz, wo an mindestens 3 Wochentagen Endoskopien durchgeführt werden oder eine Spezialordi, die ausschließlich Gastro/Colo anbietet.

    Schwank am Rand: es gibt eine solche Spezialordi, wo Patienten Dormicum (als Kassenleistung) und Propofol (gegen Aufzahlung von EUR 100) angeboten wird. In beiden Fällen jedoch Propofol verabreicht wird, da dieses nicht nur f den Patienten sondern auch für die Einrichtung so viele Vorteile bringt... Die 100 sind weit überzahlt, werden aber in der Masse als Zusatzeinnahme f d Ordi gesehen
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    KH der Barmherzigen Schwestern
    hat mir keine Kosten für Sedierung verrechnet
     
  6. Elsli

    VIP

    Ich war in einer Ordination, da werden nur Magen- und Darmspiegelungen durchgeführt.
    Bei mir war nur der Arzt und seine Assistentin anwesend.
    Um etwa 8.30 hat er mir den Zugang gelegt, um 9 Uhr war ich schon wieder wach und im andern Raum. Ich war ganz erstaunt, dass es so schnell geht.
    Ich habe nur mehr auf den Arzt gewartet, habe mich angezogen und bin mit meinem Mann frühstücken gegangen.
    Ich muss der Assistentin beipflichten, die Vorbeitung war schlimmer.
     

Diese Seite empfehlen