1. lucy777

    lucy777 Gast

    gibt es eine empfehlung für ein gutes mundwasser?

    listerine zero ist mir immer noch zu scharf und hinterlässt kein gutes gefühl im mund.
    gerne auch was "alternatives".
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Ich mag das vom Alverde recht gern (ist Naturkosmetik, gibt's beim DM). Es schmeckt nach Nanaminze, ist aber recht mild.
     
  3. Solanum

    VIP

    ich habe fürher auf empfehlung meiner zahnärztin mit verdünntem wasserstoffperoxid aus der apotheke gespült. hat gut gewirkt - zähne waren nie verfärbt. ich mag es trotzdem nicht mehr, weil der nachgeschmack leicht komisch ist.
     
  4. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich spüle gerne mit Myrrhen-Tinktur aus der Apotheke. Ein paar Tropfen in ein Glas Wasser geben und spülen.

    Michaela
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich nehme das one-drop only, gibt es beim DM und Müller (dort ist es günstiger als beim DM).


    Kostet jedoch regulär weniger als bei dem Amazon-Link, ich glaube um die 3,5 - 4 Euro, so genau weiß ich es jetzt allerdings nicht.
     
  6. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich auch :)
     
  7. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    one-drop-only ist wirklich gut! Sehr ergiebig und hilft gut bei Zahnfleischentzündungen, da kann man es sich auch konzentriert auftupfen. Geschmack find ich auch gut, frisch aber nicht scharf.
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich praktiziere seit Jänner "Öl ziehen" und kann es nur immer wieder wärmstens empfehlen. Gibt eh einen Beitrag von mir hier dazu.
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir nehmen Elmex - die Kinder das Junior, Mann das hellgrüne und ich das lilane. :)
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :)
    Mach ich auch, allerdings schmeckt die ja nicht wirklich gut. Ist aber auch gut bei Zahnfleischentzündungen und Halsschmerzen.
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    1 Tr. Pfefferminze und 1 Tr. Teebaumöl auf 200ml Wasser - damit morgens und abends den Mund ausspülen.

    Bei Aphten ("Zahnfistel") im Mundbereich wirken Myrrhe und Manuka gut, anstatt Pf. und T. verwenden.

    WEnn man eine alkoholische Lösung in gr. Menge vorbereiten will, kann man folgendes Rezept nehmen:

    1l Aqua dest.
    ca. 3ml Alkohol 70% (als Lösungsvermittler)
    1 gtt Pf.Minze
    1 Tr. Myrrhe

    (oder z.b. wahlweise 1 Tr. Cajeput, 2 Tr. Zitrone)

    Sind die Vorschläge aus der Aromapflege für den Spitals-und Hausgebrauch.

    Letzteres haben wir beim Seminar selbst probiert, war erfrischend. Was einem geschmacklich mehr taugt, muss man halt probieren.

    Die Tropfenanzahl der 100% reinen Äther. Öle sollte nicht überdosiert/überschritten werden - 1gt ist mengenmäßig wie 60 EL (!) Blüten/Blätter !

    lg Asterix
     
  12. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich nehme das von Vademecum - ist auch so ein "Drop" System... ich finde den Geschmack gut.

    Bei Entzündungen oder argen Mundgeruch - nehme ich Wasserstoffperoxid aus der Apotheke - das killt so ziemlich alle keime - schmeckt aber grauselig... Killt aber grundsätzlich jeden Mundgeruch... (so als tipp - wenn jemand wirklich sehr schlechten Atem hat) - kann man das auch als "Kur" verwenden...
     
  13. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Wir haben zwar das Listerine daheim, ich hab aber früher auch mit Meridol-Mundwasser gespült. Das ist nicht scharf und wirkt antiseptisch.
     

Diese Seite empfehlen