1. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Hallo. Bei mir wurde am Mittwoch eine Mittelohrentzündung festgestellt. Ich Dödel habe aber die Medikamente nicht genommen weil ich auch keine Schmerzen hatte/habe und dachte die Ärztin hätte sich vielleicht geirrt.
    Seit Freitag bin ich aber brav (nachdem Fr. Doktor ordentlich mit mir geschimpft hat :D).
    Jetzt bin ich natürlich wieder arbeiten und das Ohr ist nach wie vor zu. Also komplett verstopft und fühlt sich bamstig an. Echt unangenehm im Büro.
    Den nächsten Arzttermin (Kontrolle) würde ich mir gerne sparen. Als AE mit Kleinkind und 36h/Woche ist es wirklich nicht einfach auch noch 2-5h (jaaaaaa so lane dauert das) für einen Arzttermin zu finden.
    Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Ohr wieder "offen" war?
    Musste bei Jemanden das Trommelfell geöffnet werden? Ich habe ja keine Schmerzen...
    Sollte ich nicht besser gleich zum HNO?
    Dann spar ich mir doch eventuell einen Termin... Oder ist das übertrieben? Außerdem bekommt man da ja auch schwer Termine. Hmpf.... Ich hasse es! Ich sehe mich schon mit meinem Zwerg wieder 2h beim Hausarzt sitzen und warten. Außerdem trau ich mich da fast nicht mehr rein nachdem Sohnemann das letzte Mal die Arzthelferin angepinkelt hat. :eek::eek::eek:
     
  2. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    ich kann dir nur raten, zum arzt zu gehen.

    meine mittelohrentzündung von vor 2,5 wochen ist immer noch nicht gut. angefangen hats auch mit einem ohr, das nicht mehr aufging, ich hab mich selber reden gehört, sehr lästig. dann sind auf einmal starke ohrenschmerzen dazugekommen. bin dann zum arzt, diagnose mittelohrentzündung - antibiotika und starke schmerzmittel, zu hause ist dann das trommelfell aufgegangen und das ohr ausgeronnen. leider waren die schmerzen dann immer noch nicht besser nach 2 tagen, trotz ab und seractil forte und novalgin tropfen.

    ich bin dann wieder zum hno, und der hat mit gleich in kh geschickt, weil die entzündung scheinbar aufs innenohr gegangen ist - ich war rechts so gut wie taub und schwindlig war mir auch.
    im kh hab ich infusionen erhalten und das ohr wurde immer wieder abgesaugt, weil immer noch eitriger ausfluss rauskam.

    nach 5 tagen wurde ich dann entlassen, ich hatte zwar keine schmerzen mehr, ansonsten hat sich aber nichts verbessert... jetzt bin ich seit 9 tagen zu hause und muss jeden 3 tag zur kontrolle - das trommelfell ist immer noch offen, das ohr rinnt immer noch, ich hör mich immer noch selber reden - das macht mich schon langsam wahnsinnig... - morgen gehts wieder zur kontrolle, und ich frag mich, wann es endlich besser wird...

    geh lieber einmal zu oft bzw zu früh zum arzt, damit du gleich behandelt werden kannst, ich hab meine moe die ersten 3 tage nicht so ernst genommen.... das würde ich definitv nicht mehr so machen, denn ich bin seit fast 3 wochen immer noch nicht gesund und höre rechts kaum was ausser einem ständigen rauschen. zudem ist auf meinem trommelfell ein polyp gewachsen, der entfernt werden muss, das kommt angeblich von der flüssigkeit, die dauernd aus meinem ohr rinnt...
    es wurden bei mir sogar 2 abstriche gemacht... beim ersten kam nix raus, morgen erfahr ich den befund vom 2. abstrich, und ich hoffe inständig, dass etwas raus kommt und ich gezielt mit medis behandelt werden kann, denn so ganz ohne besserung ist es sehr zermürbend mit der zeit....

    ich wünsch dir gute besserung, und hoffe, dass deine moe schnell verheilt!!!
     
  3. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    und ich würde auf jeden fall zum hno gehen, sag, dass du eine mittelohrentzündung hast, dann kriegst auch gleich einen termin. falls nicht, fahr in die nächste hno-ambulanz. gute besserung!!!
     
  4. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Bei mir läuft es auch immer so ab - ich bekomme jedes Mal bei einem grippalen Infekt, speziell in Kombination mit Schnupfen, einen Paukenerguss und eine Mittelohrentzündung, alles ohne Schmerzen. Dass ich bei Mittelohrentzündungen keine Schmerzen habe erstaunt die Ärzte, kann jedoch bei manchen Menschen vorkommen. Merken tu ich es lediglich am Hörverlust, wenn eben alles zu ist.
    Da kann man nicht viel tun, außer mit Nasentropfen behandeln, das Ohr belüften mit Übungen und Geduld haben.
    Wenn man Pech hat, kann es einige Wochen dauern bis der Paukenerguss weg ist. Beim letzten Mal hatte ich Glück, da hat das Ganze nur wenige Tage gedauert, aber vor einigen Jahren waren die Ohren (ja beide!), sicher mehr als 14 Tage zu.

    lg
     
  5. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Schnuffel82 das klingt ja eigentlich gut. Bei mir ist ja nur das Ohr zu und mir ist etwas schwindelig. Damit kann ich leben. Antibiotika nehme ich seit Freitag und die Nase ist schon seit fast einer Woche wieder ziemlich frei.
    chirimoya das klingt FURCHTBAR! Ich geh zum Arzt!
    Wenn das Trommelfell offen ist darf man ja noch nicht einmal haarewaschen.
     
  6. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    wenn dir schwindlig ist, geh auf jeden fall zum arzt.
    haarewaschen ist so eine sache.... ich dusche mit duschhaube und anschließend geb ich mir watte in die ohren und wasche meine haare mit schrägem kopf, damit ja nix ins ohr läuft.... schaut sicher lustig aus, irgendwann verrenk ich mir noch den hals dabei ;)

    aber solange das ohr noch rinnt, bin ich ja froh, dass das trommelfell noch offen ist, damit alles abrinnen kann. ansonsten müsste es aufgeschnitten werden, und das möcht ich mir ersparen. ich muss mehrmals täglich so einen druckausgleich machen, also nase zuhalten und durchpusten, damit das ohr durchlüftet wird.... das pfeift immer urlaut, und scheinbar hören es auch die anderen, mein mann meint, ich pfeif wie ein teekessel aus meinem ohr....

    berichte uns dann, was der arzt gesagt hat. lg
     
  7. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    oh mann chirimoya ich leide mit dir!!! Hatte genau dasselbe letztes Jahr, nur dass mein Trommelfell leider nicht von selbst aufging ->Resultat: es wurde aufgeschnitten und mir wurde ein Paukenröhrchen verpasst! ja sowas gibts auch für Erwachsene - gaaaaanz toll - nur dass es im Gegensatz zu Kindern beim Erwachsenen NICHT unter vollnarkose gelegt wird...:eek:! Ding blieb 2 Monate drin und ich habe mir in dieser Zeit schon die Haare gewaschen :D ear plug sei dank! Vielleicht wär das ja auch was für dich. Gibts für ca 10 euro von alpine in der Apotheke ;)

    Also auf jeden Fall gleich zum HNO Arzt gehen. Hausärzte haben meist nicht genug Erfahrung damit. Und wenn dann eher mit Kindern und da wird oft anders therpaiert!!!!

    Alle Gute euch beide!
     
  8. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    wie lange ist denn bei dir flüssigkeit aus dem ohr gekommen? mir geht langsam aber sicher die geduld aus......
     
  9. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    mind 2 Wochen, ganz genau kann ichs aber gar nicht mehr sagen.
    Allerdings ist es bei mir nie richtig raus geronnen. Tropft es bei dir richtig raus? Bei mir war es mehr eine morgendliche Ansammlung von eingetrocknetem Sekret im Gehörgang (sorry für die unappetitliche Beschreibung:eek:) wodurch sich die Öffnung im Trommelfell bemerkbar gemacht hat. Am Anfang dunkel, bräunlich dann immer heller und schlussendlich farblos! Wichtig ist, dass die Entzündung weg ist, hat man mir damals gesagt, denn so lange die Mittelohrschleimhaut noch entzündet ist, wird Sekret nachgebildet.

    Ich finds interessant dass man bei dir nur geschnitten hat! Bei mir hats damals geheißen, einschneiden alleine und einfach so lassen bringt nix, weil es innerhalb von zwei Tagen wieder zuwächst... War bei dir mal die Rede von einem Röhrchen?

    Ich wünsch dir auf jeden Fall baldige Besserung!!!:hug:
     
  10. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    anfangs ist es richtig aus dem ohr getropft, mittlerweile ist es weniger geworden, aber es rinnt schon noch immer ein bisschen.
    geschnitten wurde bei mir nicht, da das trommelfell ja von alleine aufgegangen ist. heute war ich wieder im kh zur kontrolle, dort wurden mir jetzt cortison-hältige ohrentropfen verschrieben, dass die entzündung schneller weggeht. wenn das ohr dann trocken und das trommelfell wieder zugewachsen ist, muss dann noch der polyp weg, der ist anscheinend größer geworden seit freitag..... am freitag gehts wieder zur kontrolle.... mühsame gschicht....

    @te:wie geht es dir? warst schon beim arzt?
     
  11. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Es macht mich wahnsinnig! Mein Ohr ist immer noch zu. Mittlerweile seit 9 Tagen. Es fühlt sich an als hätte ich Wasser im Ohr und hören tu ich deswegen natürlich auch mehr schlecht als recht.
    Hat das bei euch auch so lange gedauert? Geht das mal weg? Ich mag nicht zum Arzt. Die Zeit habe ich einfach nicht :orolleyes:
    Hier in Wien wartet man auch bei einem Allgemeinmediziner 1,5-2h bis man drankommt. :eek:
     
  12. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    bei mir dauerts mittlerweile 3 wochen..... mein ohr ist auch immer noch "zu". das liegt an der flüssigkeit hinterm trommelfell. rinnt bei dir was? bei mir ist das trommelfell ja aufgegangen, wenn das nicht gewesen wäre, hätte man es aufschneiden müssen, denn die flüssigkeit muss raus.

    ich kann dir nur den rat geben, zu einem hno gehen, da kriegst sicher schnell einen termin, wenn du dein problem schilderst. es gehört nämlich auch abgeklärt, obs wirklich nur das mittelohr ist, das probleme macht. vielleicht ist es auch ein hörsturz oder so und das gehört schnellstmöglich behandelt um zu verhindern, dass ein schaden bleibt.

    nimm dir die zeit und geh zum arzt, und nicht zu einem allgemeinmediziner sondern zum hno bzw. gleich in die hno-ambulanz! wenn du später eine hörschaden hast, der bleibt, ärgerst dich, dass nicht eher zum arzt gegangen bist!!!

    gute besserung!!!!!!
     
  13. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Danke chirimoya.
    Ich war gestern doch beim Allgemeinmediziner. Der meinte die Mittelohrenzündung wäre weg und hat mir etwas verschrieben damit der Bereich abschwellen kann sodass das Wasser ablaufen kann. Bin gespannt.
    Ich habe übrigens diesmal wieder 1h und 45min gewartet obwohl ich überpünktlich dort war :(
    Ich vertraue diesem Arzt aber und spar mir lieber den HNO.
     
  14. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Ich hoffe für dich, dass dein Allgemein Mediziner wirklich Erfahrung damit hat. Bei mir damals meinte der HA auch nur: Jo Entzündung ist weg, einfach mal abwarten wegen der Flüssigkeit, wird schon weggehen. Zwei Tage später beim HNO hab ich direkt die Überweisung in die HNO-Ambulanz im Krankenhaus bekommen...:rolleyes:

    Muss natürlich nicht so tragisch bei dir sein, aber Ohrgeschichten sind halt eine ungute Sache, weil wenn dadurch Spätschäden entstehen, ists auch unlustig.

    Gibts in Wien eigentlich keine HNO Ambulanzen in Krankenhäuser in die man als Notfall gehen kann? Od einen Ärztenotdienst am Wochenende der einem ggf in eine solche HNO Amubulanz überweist? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn auch fragwürdig, aber wenn du sonst nie Zeit hast...
     
  15. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    @te: ich hoffe, dein hausarzt kennt sich aus und wünsch dir, dass du bald wieder normal hörst....

    ich war heute wieder im kh zur kontrolle und bei mir ist alles noch unverändert. es wurde der 3. abstrich gemacht, in der hoffnung, dass endlich ein keim gefunden wird und die entzündung behandelt werden kann. der arzt vermutet, dass es sich langsam in eine chronische entzündung entwickelt... wenn es so ist, kann es nur mehr operativ behoben werden.....
    ich geb die hoffnung noch nicht auf, dass es noch von selber besser wird.

    so eine langwierige geschichte hatte ich wirklich noch nie, ich hatte auch noch nie im leben vorher etwas am ohr.

    ich hab jetzt angefangen, propolis zu nehmen, damit mein immunsystem ein bisschen gestärkt wird, das kann auf keinen fall schaden denk ich.
     
  16. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Ich leide mit dir :hug: Hoffentlich wird bald etwas gefunden. So etwas kann zermürbend sein.
    Bei mir wird es seit Samstag jeden Tag etwas besser.
     
  17. chirimoya

    chirimoya Teilnehmer/in

    das freut mich, dass es bei dir langsam besser wird.

    bei mir tut sich auch endlich was, das ohr rinnt immer weniger und beim 3. abstrich wurde endlich der böse keim entdeckt, jetzt muss ich 2 wochen lang 3x täglich penicillin nehmen. der arzt ist guter dinge und ich bin auch optimistisch, dass es langsam aber sicher endlich besser wird... nächster kontrolltermin hab ich nach ostern.
     

Diese Seite empfehlen