1. Elsli

    VIP

    Muss man nach der OP eine Diät einhalten?
    Konntet ihr gleich "alles" essen, habt ihr etwas gar nicht mehr vertragen?

    Ich frage auch deshalb, weil die Klassenvorständin meiner Tochter in Karenz geht und wir uns bereits im Mai oder Juni beim Heurigen zusammensetzen wollen.
    Es wurden Termine genannt und ein Termin, wo die Meisten können, wird dann ausgesucht.
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    das ist ganz unterschiedlich. ich konnte eigentlich relativ gleich wieder alles essen. es gibt speisen die vertrage ich nicht mehr aber auch 6 jahre nach der op vertrage ich die noch nicht...
     
  3. Elaine

    VIP

    Meine Oma (84) hatte letzten Herbst diese OP und hat eigentlich sofort wieder alles gegessen und auch vertragen. Vom Arzt gab es auch keine Anweisung eine Diät einzuhalten. Ich war überhaupt sehr erstaunt, da sie schon am Tag nach der OP wieder total fit war.

    LG Ela
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Schonkost für 1 Wo war die Empfehlung des KH. Ich - hungrig nach dem KH Fraß und davor der erzwungenen Schonkost - hab mich nicht dran gehalten. Fazit: Tag nach KH Entlassung beim Heurigen mit Surschnitzel und Krautsalat. Ich habs vertragen. Ich nehm an, wenn man Appetit darauf hat, verträgt man es auch. Der Körper weiß das eh, was geht.

    Ich hab danach auch nie wieder Probleme gehabt, irgendwelche Dinge zu essen (außer mein übliches Reizdarmsyndrom. Aber das ist ja etwas anderes).

    Verallgemeinern würd ich das nicht. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Im Zweifelsfall halt bitte die Schonkost einhalten! Da findet man auch beim Wirten sicher etwas Geeignetes.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hatte die OP letztes Jahr, ich sollte mich glaub ich 4 Wochen schonkostiger ernähren. An fette Sachen hab ich mich relativ lange nicht herangetraut.
    mittlerweile vertrage ich eigentlich alles wieder
     
  6. Elsli

    VIP

    Dann nehme ich die Oma mit zum Heurigen! ;)
     
  7. Elsli

    VIP

    Das hört sich gut an. :D
    Einen Tag nachdem ich aus dem Krankenhaus komme, ist der Heurige ohnehin nicht angesetzt.

    Nur: Zuaschaun kaun i ned!
     
  8. ShaakTi

    ShaakTi Teilnehmer/in

    Mir wurde vor 2 Monaten meine Gallenblase entfernt.
    Ich esse wieder alles - ohne Probleme.

    Gerade sitze ich mit Chips :)o) vor dem Fernseher.
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde halt langsam anfangen und mich langsam auf "Normal" steigern...

    Wichtig ist halt - zu viel Fett ist generell nicht gesund, klar 1x die Woche oder 1x im Monat ist sicherlich kein Problem - nur halt 3 Tage hintereinander sollt es nicht werden... Mein mann ist auch Gallenlos, derzeit auf Diät - zu viel Kantinenessen :rolleyes:
     
  10. Sabine.G9

    Sabine.G9 Teilnehmer/in

    Bei uns im KH wird empfohlen:
    -1 Woche strenge Schonkost
    -und danach LANGSAM wieder zum normalen Essen übergehen
    -längerfristig: wenig Alkohol, fettes Essen meiden.
     
  11. Direkt nach der OP: Schonkost, langsame Steigerung auf normales essen, hierbei merkt man dann auch was geht und was nicht geht.

    Bei mir gehen eigentlich nur diverse Softdrinks nicht mehr, ich bekomm von sehr vielen sachen (Limo, fruchtsäfte,..) Sodbrennen, auch der Konsum von alkohol tat mir nicht sehr gut, mittlerweile trinke ich aber kaum noch welchen, selten mal ein Pfirsichspritzer oder so,.. das geht.

    AUch einige Jahre nach der OP bekomm ich von zu fettem essen Durchfall :eek:

    Aber ich kann ansonsten damit gut leben. Theoretisch kann ich alles essen.. Ich geh ohne probleme z.B zum chinesen essen,.. wenn ich lust auf Burger hab muss ich bauchschmerzen und leichte übelkeit, ohne erbrechen aber, aushalten..
     
  12. Elaine

    VIP


    Passt, die freut sich sicher :)
     
  13. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich konnte danach alles essen, ist aber schon 20 jahre her und ich war noch sehr jung. allerdings bin ich jemand, der auch vorher nie wirklich fett gegessen hat, ich esse eher mager, pute oder huhn und das gedünstet. aber ich glaube, dass ist bei jedem anders
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    mir wurde im sept 2013 die gallenblase entfernt und die anweisung war: alles essen. man sieht eh, ob mans verträgt.

    ich ess nach wie vor alles. fettiges mochte ich ohnehin nie. aber wenn ich mal speck koste oder so hab ich kein problem.
    gallenflüssigkeit wird ja dennoch produziert (in der leber) und kommt dann langsamer in den magen als wäre sie gesammelt in der blase.
     

Diese Seite empfehlen