1. nina97

    nina97 Teilnehmer/in

    Hallo an alle,
    Ich bitte euch um Rat und Hilfe, denn wir haben ein großes Problem:
    Unsere Tochter hat letzte Woche mit der Schule begonnen. Sie hat sich auch schon sehr darauf gefreut und die erste Woche war auch kein Problem.
    Aber seit Dienstag weint sie jeden Tag in der Früh vor der Schule und klammert sich beim Verabschieden an den Papa(der bringt sie in der Früh immer hin).Er muß sich jeden Tag losreissen bzw.hat er sie heute das letzte Stück in der Schule alleine gehen lassen und da hat sie auch herzzereissend geweint und dann ist sie weggelaufen(in richtung Klasse).
    Ich glaube nicht das etwas in der Schule vorgefallen ist,sie sagt immer nur:
    Ich will bei dir sein Mama!
    Weiss mir keinen Rat mehr, alles Reden nützt nichts.
    Werde heute Mittag mal in die Schule fahren und mit der Lehrerin reden,die übrigend eh eine ganz nette ist!
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könnt wie wir dieses Problem bewältigen können.

    LG Nina
     
  2. leahrot

    leahrot i finds nimmer

    Ist Deine Tochter vorher in den Kindergarten gegangen? Wenn ja, gab es dort auch Probleme beim Abgeben?
    Hat Sie Freundinnen in der gleichen Klasse?
    Erzählt Sie was von der Schule?
     
  3. Vielleicht ist was vorgefallen, mit anderen Kindern, das die irgendwas gesagt haben oder die Lehrerin?
    Frag sie mal, meine Hatte das beim letzten KIGA,und da hat sie auch nicht gleich was gesagt, da habe Ich öfters mit Ihr reden müßen, weil sie Angst hatte mir was zu sagen.
    Machmal passierts das irgendwer was zu den Kleinen sagt, gar nicht böse gemeint und die fassen das aber total falsch auf.
    Jetzt in der Schule ist sie ganz begeistert.
     
  4. irene1967

    irene1967 :-)

    hallo :)

    das passiert wirklich SEHR oft! .... ist ja eine extreme umstellund - und ... sie sind wirklich noch SEHR klein, beim schulbeginn!!!
    versuch mal, dich mit ihr abends nieder zu legen - mit ihr zu kuscheln, sie im arm halten, (im dunkeln vielleicht sogar) .... und so mit ihr über den tag plaudern ....
    in dieser ganz ganz geschützen situation nur mit ihrer mama und ganz geborgen - redet sie vielleicht leichter .... (meine cousine hatte voriges jahr dasselbe problem ... SO hat sie aus ihrer tochter rausbekommen, was los war, und konnte es mit der lehrerin klären und lösen! ... WARUM die kleine mit meiner cousine nicht drüber gesprochen hat - keine ahnung! .. muss ja nicht immer angst sein - kann auch einfach die allgemeine überforderung sein!)

    ich wünsch dir viel glück!
    es ist SO wichtig, dass die volksschulzeit eine SCHÖNE zeit ist!!!
    drück euch die daumen!

    alles liebe,
     
  5. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Mein Sohn war auch so, ein paar Wochen nach Schulanfang damals, ging gar nichts mehr, mußte ihn mit mehr oder weniger sanfter Gewalt dazubringen in die Klasse zu gehen :rolleyes: ... dann haben auch Albträume über/wegen der Schule und Bettnässen begonnen, ging als völlig daneben sein Schulstart.

    Läßt sich jetzt nicht leicht in paar Worten erklären, woran es lag, vereinfacht gesagt, war es eine Mischung aus Unterforderung und riesigem Druck den die Lehrerin auf ihn ausübte :( , obwohl sie so nett wirkte, brauchten wir eine Weile bis wir rausbekamen, daß sie eine Menge verbockt hatte, sie hat es ja auch nicht absichtlich gemacht, war halt jung und hatte keine Ahnung :rolleyes:- innerhalb von 2 Monaten war Sascha, dann soweit, daß er ganz arge Blockaden entwickelte, beim Schreiben, beim Sprechen, die Schule lehnte er dann schon völlig ab... Ich mag Dir jetzt keine Angst machen, glaube nicht, daß es bei Euch auch so schlimm ist/wird, denke so oft kommt das nicht vor.

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit der Lehrerin reden!!!
     
  6. amydarling

    amydarling Gast

    Bei uns wars auch so: Wochenlanges Geheule, aber außer "Ich will nicht dahin" war nix aus Yannick rauszukriegen. Schulpsychologin, alles nix geholfen. Wir haben uns EIN GANZES JAHR LANG GEQUÄLT, dann hatt ich die Nase voll, habe eine andere Schule gesucht und alles war gut. Viel später erst hat mir Yannick erzählt, was alles mit dem Lehrer war, der reinst Horror. Will dir keine Angst machen, aber wenn Kinder nicht in die Schule wollen muss man den Grund finden, das sind so viele Jahre und alles ist dem Kind sonst verleidet!

    Hat sie Kindergartenfreunde in der Klasse? Das ist total wichtig, glaube ich!

    Alles Gute für euch!
     
  7. Hallo,
    hoffe, Deiner kleinen Tochter tut das Wochenende gut.
    Gute Freunde, die sie schon gut kennt sind auf alle Fälle wichtig - nicht nur in der Volksschule. Vielleicht kannst Du ja mal ihre beste Freundin, vielleicht mit Mama, einladen und mit der Mama plaudern und die Kinder beobachten. Was reden sie, und vorallem: worüber reden sie überhaupt nicht? Frag' sie vielleicht nicht geradeheraus, sondern eher wie: "Was habt ihr denn in der Schule heute gemacht, wie sind die neuen Kinder, wer hat was aus den Ferien erzählt, wer kommt aus welchem Kindergarten, usw." Möglicherweise ist etwas zwischen den Kindern vorgefallen.
    Wenn Du mit der Lehrerin redest nimm' Deine Tochter eventuell mit und beobachte sie. Denke, Du kennst sie am besten - Du wirst merken, ob es was mit der Lehrerin auf sich hat.
    Alles Gute Euch allen und "baldige Besserung"
     
  8. nina97

    nina97 Teilnehmer/in

    Hallo und Danke euch allen für die guten Tipps!
    Antworte erst heute da ich mir Mo.u.Di. frei genommen habe.
    War am Freitag noch in der Schule und hab mit der Lehrerin gesprochen.
    Dabei ist herausgekommen, daß sie ganz einfach Angst gehabt hat das wir nicht wissen wo sie ist. Die Kinder die in den Hort gehen-also auch sie werden nämlich von der Schule von den Hortpädagoginnen abgeholt und gehen dann gemeinsam in den Hort. Und da war die Angst da das ich nicht weiss wo sie ist.
    Haben uns dann das ganze Wochenende den Mund fusselig geredet. Das wir alles wissen von ihr und das wir immer wissen wo sie ist und wann die Schule aus ist usw.
    Und jetzt das beste: Sie ist Montag und Dienstag ohne weinen in die Schule gegangen und hat Papa sogar lachend gewunken!!!!!!!!!!!!
    Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin,daß sich das Problem so schnell gelöst hat. Wir rechnen natürlich damit das es hin und wieder Tränen geben wird aber nicht meht so extrem wie es vorige Woche war.
    Offensichtlich hilft manchmal schon viel reden und zuhören.
    Wünsche euch allen auch einen guten tränenlosen Schulstart und nochmals vielen Dank!
    LG Nina
     

Diese Seite empfehlen