1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Najaaa, die Banken verlangen ja schon einen ziemlich hohen EM-Anteil. Zwischen "genug Barmittel" und den Wohnungspreisen in Wien klafft da meist eine Lücke.
     
  2. Siva47

    VIP

    Ja und ich trau mich da auch noch nicht drüber. Ich bin Anfang 30, hab zwar ein Kind, aber ansonsten ist alles ziemlich offen noch...und geben Banken Alleinerziehenden nicht sowieso eher ungern Kredite? Darum bin ich auch von dieser Idee wieder abgekommen...:eek:
     
  3. Siva47

    VIP

    Nie in eine DG Wohnung oder was meinst du?
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ich würde mal sagen, die Frage ist eher von der Höhe der EM abhängig und nicht ob du alleinerziehend bist. Man sollte wohl mindestens 40% an EM schon zur Verfügung haben, um einen Kredit zu bekommen, wobei natürlich genauso wichtig ist, wie viel man pro Monat zur Verfügung hat, usw., daraus resultiert ja wiederum die Höhe, die man für den Kredit per Rate abzahlen kann.

    Eine Eigentumswohnung in Wien in der Größe, die du suchst und in gutem Zustand, kostet leider gleich mal 300.000 Euro aufwärts, das kann man somit nicht wirklich mit den Eigenmitteln für eine Genossenschaftswohnung vergleichen.:eek:
     
  5. Siva47

    VIP

    Ja eben, wenn ich eine Wohnung kaufe, dann sollte es gleich was "ordentliches" sein, am besten ja 3 Zimmer, das Kind wird ja auch nicht kleiner. :eek: Und wie du sagst, da ist man dann eben gleich mal bei 300.000 :rolleyes:
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Eine Wohnung, die so heiss wird, dass man eine Klimaanlage braucht.
     
  7. Siva47

    VIP

    Mi ist jetzt der Termin...hab grad keine Ahnung was ich machen soll, ach wie ich sowas liebe :D
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich würde sie nehmen. M.E. wird in absehbarer Zeit nichts Besseres nachkommen und ich sehe jetzt auch nicht das NoGo-Argument. Jedenfalls wäre für mich DG definitiv ein Pluspunkt und kein Minuspunkt. Ich lebe seit 10 Jahren in einer DG-Wohnung OHNE Klimaanlage und es gab genau einen Sommer, wo ich gerne eine gehabt hätte und das war der Jahrhundertsommer vor ein paar Jahren. In einem normalen Sommer wie heuer hatten wir nie mehr als 25 Grad in der Wohnung.
     
  9. Siva47

    VIP

    Was ich auch so krass finde: Man soll sich SOFORT nach der Besichtigung entscheiden!!! :eek::eek:
     
  10. Du hast wirklich nicht viel Erfahrung mit Wohnungssuche in Wien ;)
    Viel Glück, die Whg klingt gut!
     
  11. Clemi

    VIP

    Bei DG kommt es immer darauf an. Hatte mal als Studentin eine kleine DG-Wohnung, die extrem heiß war (und im Winter kalt:(), Fenster gingen nur auf eine Seite raus und es war ein schlecht isoliertes 60er Jahre Haus, später dann hatten wir eine DG-Wohnung, wo man es durchziehen lassen konnte, da war's mit der Hitze nicht schlimm.
    Mehr gestört hat mich da, dass die Terrasse nicht wirklich gemütlich war, weil es da oben ständig so geblasen hat...
    Aber wenn man es durchziehen lassen kann , Aussicht und so nett sind und es nicht zu viele Dachschrägen gibt, die dir Platz wegnehmen, fände ich DG in Summe nicht so schlecht.
     
  12. 12345678

    VIP

    Also so cool ich DG auch vom Aussehen her find - aber ich sterb schon in unserer Wohnung hier (Niedrigenergie - wird trotzdem immer heißer als es angeblich werden soll), da würd ich niemals in so nen Backofen ziehen und es auch nicht drauf ankommen lassen.

    Miete ist ganz normal finde ich, WW Wohnungen sind doch lang schon nimma billiger als andere.:rolleyes: Deswegen würd ich immer eine Genossenschaftswohnung nehmen - ich seh nix Gutes mehr an WW.
     
  13. Siva47

    VIP

    Nein, hab ich tatsächlich nicht. :eek: Muss man sich denn immer SOFORT entscheiden, nichtmal eine Nacht drüber schlafen? Oi schrecklich :rolleyes:

    Also ich seh schon, das We wird voll mit Pros&Kontras im Kopf :eek:
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Volle Zustimmung. Ob eine DG-Wohnung erträglich oder schnell unerträglich ist, hängt von vielen Faktoren ab, u.a. der Ausrichtung der Wohnung, wie gut/schlecht gedämmt und ob man querlüften kann oder nicht. Eine meiner Übergangswohnungen war auch im DG und unerträglich, da einerseits schlecht gedämmt und somit im Winter zugig und kalt und im Sommer nahezu immer viel zu heiß, zumal man nicht querlüften konnte und zusätzlich durch die Südausrichtung.
    Extremsommer habe ich keine gebraucht, es war oft über 28°C warm, aber klar kann es in einer gut gedämmten und perfekt ausgerichteten DG-Wohnung auch wunderschön sein. Ein Bekannter von mir hat so ein Appartement, allerdings ist das im hochpreisigen Segment angesiedelt und entspricht wohl nicht dem Wiener Wohnen-Standard. ;)
     
  15. Siva47

    VIP

    Ja eben, wir reden hier von einem Wohnblock, der in den 70er Jahren erbaut wurde :eek:
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Da hätte ich auch Bedenken, aber vielleicht kannst du noch bei WW in Erfahrung bringen, ob das Haus in den letzten Jahren in Sachen Dämmung auf den neuesten Stand gebracht wurde und eventuell sogar neue Fenster bekommen hat, dann würde die Sache schon wieder besser aussehen.
    Wie ist die Ausrichtung der Wohnung? Nord, Ost, Süd, West? Kann man querlüften?
    Welche Energiekennzahl hat das Haus? Ab C wäre es für mich z.B. kein Thema in eine DG-Wohnung zu ziehen.

    http://www.energiesparverband.at/fi..._und_Service/Publikationen/Energieausweis.pdf
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Ich wohne auch im DG.
    Haus ist neu gedämmt und auch der Dachboden wurde gedämmt. Ich kann querlüften. Ausrichtung Ost/West. Neue Fenster und außenliegender Sonnenschutz vorhanden.

    Letzten Sommer im Schlafzimmer um die 29 Grad.
    Wenn man die Fenster wg. Lärm schließen muss, waren es gleich 36 Grad.

    Also wenn, dann auf jeden Fall fragen, wie es mit Sonnenschutz aussieht. Innenjalousien sind wertlos.

    Lg
    Chania
     
  18. Wie wichtig ist dir der Umzug? Du kannst ja auch schnell wieder ausziehen, aber da Wohnungssuche in Wien oft einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es wohl besser mal für 1-2 Jahre in einer möglicherweise nicht 100% idealen Whg zu wohnen, als gar keine zu haben.
     
  19. Siva47

    VIP

    Ich hab keinen druck in dem sinne. Das machts einerseits leichter, andererseits ist man darum auch vllt unschlüssiger.

    Da ich ja ganz in der Nähe wohn, überlege ich jetzt in den nächsten Tagen ein paar Bewohner abzupassen u zu fragen..vielleicht hab ich glück u ich erwisch jemanden von ganz oben ;)
     
  20. Siva47

    VIP

    Konnte gestern auf fb jemanden ausfindig machen, der dort lebte bzw eltern dort noch leben. Die wohnen teilweise im obergeschoss (halb drauf is das 4.geschoss). Dort gäbe es laut ihren angaben kein gr hitzeproblem. Sie wäre selbst gern dort eingezogen, hat aber keinen vm erhalten..naja das spräche eher wieder dafür :) bin echt gespannt auf mittwoch...:eek:
     

Diese Seite empfehlen