1. Samyeli1976

    Samyeli1976 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    kurz zu uns. Ich wohne mit meinen beiden Zwillis in Wien. Mein Sohn ist Asperger Autist, besucht die 3. Klasse einer Privatschule (Regelschule) im 22. Bezirk. Seine neurotypische Schwester geht in die gleiche Klasse.

    Ich würde mich sehr freuen, mich hier mit Menschen austauschen - eventuell auch treffen - zu können, da ich mit ihm ziemlich allein bin.

    Wir haben gerade mit Stress-Symptomen, Problemen in der Klasse (Mobbing,...) und Themen innerhalb der Familie (Essen, Eltern meines LG,...) zu tun. Manchmal weiß ich nicht wirklich weiter.

    Mein Sohn interessiert sich sehr für Technik, Schwertkampf etc. Vielleicht finden wir ja auch Spielkameraden oder Freunde. Das wäre ganz toll.

    LG und vielen Dank schon jetzt mal fürs lesen.
    Samy
     
  2. elke-f

    VIP

    hallo und willkommen hier!



    meine kleine madame ist erst 3 und daher wohl nicht interessant für deinen sohn....


    (....aber kanns sein, daß wir uns kennen vom elternchoaching?)
     
  3. Samyeli1976

    Samyeli1976 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi ;)

    Nein ich war noch nie bei einem Elterncoaching. Aber jetzt wo du das ansprichst,.... Wo und was ist das? Ich hätte das wahrscheinlich bitter nötig. Ich würde mir wünschen, eine Austauschplattform in Wien zu haben wo man vielleicht auch ein paar Tipps bekommen kann. Wie gesagt, ich bin hier natürlich eher allein mit dem Thema.

    LG Samy
     
  4. elke-f

    VIP

    ich meine einen elternworkshop der autistenhilfe kürzlich.
    weiß nicht, obs da wiedermal was gibt, angeregt hätten wir das.

    elternchoaching machen mein partner und ich bei einer psychologin ca 1 mal im monat.
     
  5. Sassenach

    VIP

    Hallo,

    In der austistenhilfe gibt es eine nette Elternrunde/Selbsthilfegruppe. Dann ruf dort auch mal an, ob das mentorinnensystem auch für euch zuständig ist (ich fürchte nicht in der Privatschule).
    Wie mobil seid ihr denn? Kann/macht dein Sohn gerne Ausflüge? :)
     
  6. Dinimama

    VIP

    mein sohn war ja auch in einer privaten vs, und er hatte in der dritten eine mentorin.
    er war allerdings in einer i-klasse, ich weiß nicht, ob für die die selben regeln gelten, wobei er ein regelschulkind war, insofern denke ich nicht.
     
  7. Samyeli1976

    Samyeli1976 Aktive/r Teilnehmer/in

    @Kikaninchen: das Mentorinnensystem wäre auch für uns relevant. Allerdings hat die Schule keinen Antrag beim Stadtschulrat gestellt. Im Moment geht es uns auch ganz gut muss ich sagen. Bisher hat man es offenbar nicht für nötig befunden. Man kann ihn jetzt auch nicht wirklich als "Underachiever" bezeichnen. Er hat gute Noten, aber er eckt halt ständig wo an, weil er halt alles besser weiß. :D

    Ausflüge macht er gern. Er wandert manchmal ganz gern, geht dann aber eher allein. Natürlich geht er auch gerne in den Zoo oder den Prater. Aber dann muss man das halt recht kurz halten bzw. genau schauen, wie er tut. Wenn er aggressiv wird dann muss man ihn halt aus der Situation nehmen.

    R. ist auch ein Regelschulkind und nicht in einer I-Klasse.
     

Diese Seite empfehlen